Viergutz und Stegemann Gülzow Kreis Cammin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erzwodezwo101
    Benutzer
    • 23.06.2012
    • 8

Viergutz und Stegemann Gülzow Kreis Cammin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: circa 1910
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internet

Liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Urgroßeltern, die beide so um 1910 geboren sein sollten. Ihre Namen waren:

Wilhelm August Friedrich Viergutz und Elise Anna Auguste Stegemann.
    Soweit ich weiss stammen Sie aus Gülzow / Kreis Cammin. Zumindest ist mein Opa wohl dort geboren worden.

Kinder waren Bruno Viergutz und Helmut Viergutz

Kann mir da jemand helfen?
    Wäre für jede Info dankbar.

Beste Grüße,

Carsten Viergutz
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

1910 Geborene waren 1945 fünfunddreißig Jahre. Wenn sie den Krieg überstanden haben, dann müsste doch bei einem west- oder ostdeutschen Standesamt die Sterbeurkunde [wieder] zu beschaffen sein, aus der der genauer Geburtsort und das genaue Geburtsdatum hervorgeht. Auch die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, müsste die Daten haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• erzwodezwo101
      Benutzer
      • 23.06.2012
      • 8

Viergutz....Stegemann

Hallo Herr Pfeiffer,
      leider habe ich keine Informationen ueber den Sterbeort, oder ob WKII ueberlebt wurde. Das macht die Beschaffung der Sterbeurkunde bei einem oertlichen Standesamt schwierig. Auch ueber einen Heimatortsverein an der von Ihnen angegebenen Adresse kann ich nichts finden. Gibt es weitere Moeglichkeiten?

Grüsse,

Carsten Viergutz

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Gülzow, Kreis Cammin

Hallo Carsten,

versuche mal über die folgende Webseite den Faden zu Deinen Urgroßeltern aufzunehmen. Hier findest Du einige Informationen über Gülzow, Kreis Cammin:

Der FN Viergutz ist dort auch genannt - mit Verweis auf das "Adressbuch aller Länder der Erde der Kaufleute, Fabrikanten, Gewerbetreibenden, Gutsbesitzer etc., 1913". Einen weiteren Hinweis auf Viergutz in Gülzow aus 1889 habe ich hier gefunden:

Diese Website steht zum Verkauf! surf-anon.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf surf-anon.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Viel Erfolg & Grüße, Andreas

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2006
          • 5053

Zitat von erzwodezwo101 Beitrag anzeigen
          Hallo Herr Pfeiffer,
          leider habe ich keine Informationen ueber den Sterbeort, oder ob WKII ueberlebt wurde. Das macht die Beschaffung der Sterbeurkunde bei einem oertlichen Standesamt schwierig. Auch ueber einen Heimatortsverein an der von Ihnen angegebenen Adresse kann ich nichts finden. Gibt es weitere Moeglichkeiten?
          Grüsse,
          Carsten Viergutz
          Dann wäre eine "einfache" Möglichkeit, mehr über die Heimatortsakartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, herauszubringen.
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
          X