Familie Granzow/Retzke, Birkow....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ophelia
    Benutzer
    • 05.03.2008
    • 5

Familie Granzow/Retzke, Birkow....

.... bei Stolp in Pommern.

Bin auf der Suche nach Ahnen ab der 7. Generation vor mir.
    Das letzt was ich dazu gefunden habe waren:

Joachim Raetzke II, geb. 1770/1775, gest. um 1825 in Birkow
    verheiratet mit
    Dorothea Raetzke, geb. Albrecht um 1770/75, gest. in Birkow

In einer andern Richtung bin ich bis zur 5. Generation gekommen:
    Carlf Friedrich Granzow, geb. um 1830/35 in Birkow
    verheiratet mit
    Charlotte Friederike Granzow, geb. Schal

würd mich freun, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann

LG Ophelia
  • Andrea Schilling
    Benutzer
    • 27.12.2007
    • 18

RE: Familie Granzow/Retzke, Birkow....

Hallo Ophelia,

ich habe einen Stammbaum von einem Großcousin meines Vaters, auf dem für die von Dir gesuchte Generation (allerdings ohne genaue Jahresangaben) in Birkow ein Ehepaar auftaucht mit den von Dir angegebenen Namen:

Joachim Rätzke und Dorothea Rätzke, allerdings geb. Voß !; daneben gibt es noch einen Bauer Johann Rätzke und eine Anne Rätzke, geb. Albrecht.

Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft...

Auch in meinem Stammbaum gibt es viele Granzows und Rätzkes:

Meine Urgroßmutter hieß Auguste Rätzke, geb. so um 1880 in Birkow, meine Großmutter hieß Rosa Franziska Auguste Granzow (verheiratet Garske), geb. 1915 in Birkow. Der Urgroßvater war Richard Granzow, ebenfalls geboren in Birkow.

Im Stammbuch meiner Großeltern steht als Taufpate meines Vaters auch ein Wilhelm Rätzke (der Bürgermeister von Birkow bis 1945). Ich vermute, dass er vielleicht ein Onkel meiner Großmutter war.

Da die Familien Rätzke und Granzow so groß und weit verzweigt waren, habe ich noch keinen Überblick finden können. Auch sind durch die Zwangsumsiedlung fast alle Daten verloren gegangen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir da evtl. weiterhelfen könntest oder wir mal Daten abgleichen/vergleichen könnten.

Das wäre prima! Ich suche schon lange nach Infos zu diesen für uns so wichtigen Familien.

Viele Grüße,

Andrea

Kommentar

• wolfgangLu
      Neuer Benutzer
      • 10.02.2012
      • 2

Hallo Ophelia, hallo Andrea,

taucht in Euren Unterlagen evtl. eine Johanna Raetzke, verehelichte Fähnrich auf ? Sie könnte so um 1870 in Scharsow Kreis Stolp geboren sein.

Beste Grüße
      Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X