Family Search Viewer - Stralsund 1858?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Family Search Viewer - Stralsund 1858?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

habe mir den Family Search Viewer runtergeladen und durchsuche nun die Kirchenbücher, komme aber nicht so richtig zurecht.
    Ich suche den Geburts-Taufeintrag von Carl August Darmer, der am 19.07.1858 in Stralsund geboren wurde. Es gibt auch eine Auswahl "Stralsund 1840 - 1871" aber irgendwie geht es immer schon mit 1867 los. Wo finde ich denn 1858? Weiß jemand, wie man hier besser suchen kann? Was mache ich falsch?
    LG Alex
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Irgendwie scheinen die Kirchenbücher ziemlich durcheinander?
    LG Alex

Kommentar

• offer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2011
      • 1909

Hallo alex13!

Du machst nichts falsch und ja, die Kirchenbücher sind (bei den Mormonen) ziemlich durcheinander, was den Bereich Pommern betrifft.

Ich habe mich bei der Erstellung des Programmes genau an die Bezeichnungen gehalten, die auch auf FamilSearch.org benutz werden.
      Die Mormonen habe da zum Teil sehr abenteuerliche Zuordnungen. Auch die Jahresdaten weichen bei Linknamen, vorgeschaletem "Title Of Record" und dem tatsächlich verfilmten Kirchenbuch öfter voneinander ab.
      Ich hatte das Programm so geschrieben, daß der Umstieg von Anzeig im Web-Browser zu meinem Programm einfach ist. Ursprünglich war es ja nur dazu gedacht, die richtigen Links zum dargestellten Kirchenbuch für ein schnelles Herunterladen zu erstellen.
      Ansonsten hätte ich mir jedes einzelne Kirchenbuch ansehen müssen, um die Richtigkeit der Bezeichnung festzustellen. Dazu fehlt mir die Zeit (und der Sachverstand) dieses zu bewerkstelligen.
      Ich hatte bei der Erstellung des Programmes auch eine Seite im Netz gefunden, auf der die richtige Zuordnung von Filmnummern und tatsächlichem Kirchenbuch aufgelistet war. Leider finde ich diese Seite nicht wieder.
      This is an offer you can't resist!

Kommentar

• offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1909

Edit:
        Habe den Link doch noch gefunden!
        Pommersche Kirchenbücher online
        This is an offer you can't resist!

Kommentar

• alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1352

Hallo Offer,

vielen Dank für Deine Hilfe. Also alles durcheinander, stimmt also. Dank auch für den Link. Also kann ich in Stralsund (Stadt) eigentlich nur 1810 - 1819 und 1874 einsehen. Schade. Wahrscheinlich gäbe es noch mehr, wenn dort ein wenig Ordnung drin wäre. Auf jeden Fall danke ich Dir, so weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch mache :-).
          LG Alex

Kommentar

• alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1352

Ach nee, 1810 - 1819 ist auch durcheinander. Mist....
            LG Alex

Kommentar

Lädt...
            X