Sackgasse in Gartz: Cornelius, Matzdorf, Albrecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaminari
    Benutzer
    • 29.05.2021
    • 22

Sackgasse in Gartz: Cornelius, Matzdorf, Albrecht

Liebe Pommern-Kenner,

ich stecke in Gartz (Oder) an einigen Stellen fest, wo ich es für möglich halte, dass ich die Taufeinträge der unten Genannten nicht finden kann, weil der Vater möglicherweise beim Militär war. Die drei Familiennamen kommen auch schon vor meinem Suchzeitraum in Gartz vor und einige Namensträger sind auch beim Militär gewesen. Das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber vielleicht fehlt mir hier wirklich nur ein Puzzleteil, um doch noch weiterzukommen.
    Leider kenne ich mich in Pommern nicht allzu gut aus und das Thema Militär ist auch Fremdland für mich.
    Deshalb mein Hilferuf an versiertere Forscher: Gibt es bei den folgenden Personen noch Ansätze, eventuell im Militärkontext, mit denen ich es versuchen könnte?

Folgende Angaben hab ich (alle aus Gartz):

1. CORNELIUS, Ernst Friedrich, Schiffer
    oo 1813 Dorothee Sophie Matzdorf, 6 Kinder zwischen 1817 und 1829
    Tod am 17. März 1865 im Alter von 75, errechnetes Geburtsjahr ~1790
    Interessanterweise finde ich 1804 eine passende Konfirmation aber keine Spur vom Taufeintrag …

2.ALBRECHT, Erdmann Friedrich, Carabinier
    oo 1798 Christine Louise Paul, 5 Kinder zwischen 1798 und 1810
    Tod am 13. April 1814 im Alter von 57, errechnetes Geburtsjahr ~1757
    Auch einer seiner Söhne war beim Militär in Stettin, wo er auch heiratete und 5 Kinder bekam, ein weiteres dann in Gartz.

3. MATZDORF, Daniel, Ackerbürger
    oo 1788 Regina Lindenberg, 7 Kinder zwischen 1790 und 1806
    Tod am 5. Juli 1832 mit 75 J. errechnetes Geburtsjahr ~1757
    Hat er wirklich erst mit 33 geheiratet? War er vorher beim Militär? Oder ist es seine zweite Frau?

Ich bin dankbar für jede Idee, wo ich es vielleicht noch versuchen könnte.

LG
    Kaminari
    LG
    Kaminari
Lädt...
X