Meine Namen in Pommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S_Dawid
    Benutzer
    • 07.01.2024
    • 19

Meine Namen in Pommern

Hallo Zusammen,

ich wollte mal meine Suchnamen veröffentlichen und hoffe, dass es vllt. Gemeinsamkeiten gibt. Es handelt sich um die Gebiete Rummelsburg, Soldin, Vixow, Gohren, Dammen, Bartin, Barviner Ausbau.

Hauptlinien:

Kohlschmidt, Waack, Becker,
    Michaelis, Kniebel, Birr,
    Klewer, Koseck, Knitter,

Nebenlinien:

Sorgatz, Hein, Krack,
    Pretzlaff, Marquard, Werner,
    Linde, Schlegel, Sperlich, Höwing,
    Grogoll
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 929

Hallo Dawid,

da ich Linien nach Rummelsburg und Soldin habe, kann ich zumindest zu den beiden Orten sagen, daß leider keine Deiner oben genannten Namen mit meiner Suche übereinstimmen.

Weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße,
    Robin

Kommentar

• AnjaSt
      Benutzer
      • 28.01.2024
      • 26

Hallo Dawid und Robin,

ein Onkel (er wurde so genannt, kann aber auch ein Onkel x-ten Grades sein) von meinem Großvater kam angeblich aus Soldin. Paul Lemke geboren 1851. Ist die Familie euch bei eurer Suche vielleicht untergekommen?

Viele Grüße, Anja

Kommentar

• Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 929

Hallo Anja,

leider habe ich Deine Nachricht komplett übersehen. Leider wird man bei dem neuen Forum, von dem ich überhaupt kein Freund bin, anscheinend nicht mehr so schön benachrichtigt wie beim alten.

Zu Lemke:
        JA, tatsächlich. Meine Uroma ist eine geborene Lemke aus dem Kreis Soldin und ich habe auch Kontakt zu einigen Familienmitgliedern Lemke, die mit der Linie zumindest verwandt sind.

Mein Ur-Ur-Urgroßvater ist:

Lemke, Gustav Eduard Wilhelm
        * 10.02.1868 Großmandelkow, Krs. Soldin, Brandenburg
        Knecht, Arbeitsmann

Vom Alter wird er kein Geschwisterkind sein können! Sein Vater aber war:

Lemke, Ferdinand August Ernst
        * 15.08.1839 Bernstein, Krs. Soldin, Brandenburg
        oo 02.11.1863 Großmandelkow, Krs. Soldin, Brandenburg mit Ottilie Auguste Emilie Krüger (verh. Lemke)
        Knecht, Arbeitsmann

Seine Eltern waren das aus Arnswalde stammende Ehepaar:

Lemke, Ferdinand Ernst August
        * um 1816 Arnswalde, Krs. Arnswalde, Brandenburg
        + 13.06.1875 Bernstein, Krs. Soldin, Brandenburg

Brose (verh. Lemke), Friederike Emilie
        * um 1813 Bernstein, Krs. Soldin, Brandenburg
        + 31.01.1896 Bernstein, Krs. Soldin, Brandenburg

Wie Paul Lemke dort einzureihen ist, kann ich Dir schwer sagen. Der Grund ist Folgender:

Die Lemkes (zumindest meine) haben um 1851 in Bernstein gewohnt und später dann in Groß Mandelkow.
        => in Bernstein gibt es nur die Standesamtsregister (Verfügbar bei: szukajwarchiwach (die ändern die Seiten wie ihre Schuhe gefühlt wöchentlich und löschen oft, was schon mal hochgeladen war).
        => in Groß Mandelkow gibt es nur vereinzelt noch Standesamtsregister (bspw. Sterberegister 1891 existiert, andere Jahrgänge fehlen oft.

Am Rand:
        => Einige Lemkes stammen auch aus Berlinchen https://www.online-ofb.de/berlinchen/
        => oder auch aus Sammenthin, Krs. Arnswalde

Solltest Du noch mehr Fragen haben, achte ich mal auf das Thema. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
        Robin

Kommentar

• AnjaSt
          Benutzer
          • 28.01.2024
          • 26

Hallo Robin,

nun habe ich deine Antwort auch eher zufällig gefunden. Vielen Dank!

Mein Großvater Ewald Karl Friedrich Lemke ist in Rosenfelde/Pyritz geboren: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GFKZ-TJM
          Über seinen Vater Hermann habe ich wenig Infos, da er bereits im ein oder zwei Jahren nach der Geburt meines Großvaters gestorben ist. Hier in der Familie kursiert ein Geburtsjahr 1874, aber keiner weiß mehr wo es herkommt.
          In der Nähe von Rosenfelde gibt es zwei mögliche Hermanns,
          einer in Fürstensee (Sohn von Carl https://www.familysearch.org/tree/pe...scape/G314-1JP) nahe bei und
          einer in Schöneberg (Sohn von Franz Ferdinand https://www.familysearch.org/tree/pe...scape/9XS9-2LY), ein paar Kilometer weiter weg.
          Intuitiv aufgrund der Entfernung halte ich den aus Fürstensee für den wahrscheinlicheren.

Der Onkel Paul (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/LH1Y-G78) ist laut meinem Großvater nach Amerika ausgewandert und hat als Schneider beim König in Honolulu gearbeitet. Hielten wir eher für eine Geschichte, von der ich inzwischen weiß, dass sie wahr und sogar Bestandteil der Dauerausstellung im Auswandererhaus in Bremerhaven ist. (https://www.logbuch-bremerhaven.de/v...r-auswanderer/)
          Dort hatte ich mal bezüglich näherer Informationen über sein Leben vor der Auswanderung angefragt, aber nur Hinweise über sein Leben nach der Auswanderung bekommen, die ich über Familysearch oder Ancestry schon kannte.

Wie der konkrete Verwandtschaftsgrad zwischen Ewald und Paul Lemke aussieht, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich glaube, so ganz selten ist der Nachname Lemke dort in der Ecke auch nicht ;-)
          So spontan habe ich auch keine Idee, wie deine Lemkes in das Bild passen könnten. Ich bin mir auch manchmal nicht sicher, ob der Paul Lemke aus Soldin selber kommt oder aus der Region und ob seine Frau Agnes Graumann nicht diejenige ist, die aus Soldin kommt.

Viele Grüße, Anja

Kommentar

• Robin2002
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2019
            • 929

Hallo Anja,

Deine Linie Lemke scheint dort nicht mit meiner Linie übereinzustimmen. Aber ich habe ja mehrere Linien Lemke. Eine kommt auch aus dem Kreis Pyritz, Altgrape:

Johanne Julie Lemke
            * um 1800 Altgrape, Krs. Pyritz, Pommern
            Vater: Joachim Lemke
            Mutter: Maria Schulz

Altgrape und Rosenfelde liegt aber auch ein wenig auseinander. Zwar habe ich auch Verwandtschaft nach Fürstensee, Krs. Pyritz, aber das ist dann wieder nicht die Familie Lemke, sondern Familie Lother und Siedschlag.

Die Verwandtschaft wird dann - falls überhaupt vorhanden - schon sehr lange entfernt sein.

Gruß,
            Robin

Kommentar

Lädt...
            X