Karte Kirchspiele Hinterpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cardamom
    antwortet
    Hallo OlliL,

    ich besitze den Atlas der Kirchenprovinz Pommern" und kann Dir gerne einen scan vom KK Ueckermünde/Pasrwalk per EMail schicken.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Einen Kommentar schreiben:


  • OlliL
    antwortet
    @Gastonian - danke dir - diese Funktionalität kannte ich noch gar nicht!
    @ChrisL - cool - das passt ziemlich zu dem was ich ja schon zu Randow habe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andre_J
    antwortet
    Das steht wohl im Zusammenhang mit dieser CD vom gleichen Autor:



    Dazu gehört eine Karte Pommerns mit Stand 1925, die in Ausschnitten bei sdo zu sehen ist. Den Teil vom Landkreis Randow kennst du ja schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisL
    antwortet
    hi

    vielleicht helfen die Karten unter

    weiter.

    schönen abend
    chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gastonian
    antwortet
    Hallo:


    www.meyersgaz.org bietet auch so eine kartenmäßige Uebersicht an.


    Z.B. Ueckermünde (https://www.meyersgaz.org/place/20984005) - auf der grauen Leiste oben auf "Map" klicken; dann, wenn die Karte vollgeladen ist, oben rechts auf "Toggle Historical Map" klicken und in der Auswahl darunter entweder "Catholic Parishes and Churches" oder "Protestant Parishes and Churches" anhaken - dann nach belieben heraus- und hineinzoomen. Im Anhang ein Screenshot des Ergebnisses mit evangelischen Pfarren.


    VG


    --Carl-Henry
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • OlliL
    antwortet
    Danke dir - Für Danzig hätte ich das online auch gefunden - aber Uekermünde kann ich noch nicht auffinden Bei wünsch-dir-was wäre mir deutsch natürlich lieber Kann kaum glauben das sowas nirgends existiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pommerellen
    antwortet
    Hallo OlliL,

    da hätte ich etwas anzubieten aus dem Buch: Mapy Wojewodztwa Pomorskiego W Drugiej Polowie XVI W. von Marian Biskup und Andrzej Tomczak herausgegeben im Band TNT Nr. 58 von 1953 (TNT = Roczniki Towarzystwa Naukowego w Toruniu).[alles ohne Akzente] Sollte auf den bekannten Servern vorhanden sein.
    Bild der Karte für den Bereich Lauenburg habe ich angefügt. Bütow wäre bei Interesse auch vorhanden.

    Leider sind die Kriegsverluste hier besonders eklatant. Z.B. Saulin als Totalausfall

    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pommerellen; 25.10.2023, 22:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • OlliL
    antwortet
    Danke dir Andre - jedoch - Ich habe aber meist das Problem das ich wissen muss "welche Kirchspiele waren in der Nähe" - und als Ortsunkundiger sind da reine Listen leider meist ziemlich unzureichend für mich - daher suche ich nach einer Karte

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andre_J
    antwortet
    Hallo Olli,

    eine Karte habe ich nicht, aber das Deutsche Kirchliche Adressbuch von 1927

    listet sämtliche evangelischen Kirchenprovinzen, Kirchenkreise, Pfarreien und eingepfarrte Orte auf.

    Der Kirchenkreis Ueckermünde bestand zu der Zeit aus den Pfarreien:
    Ahlbeck, Altwarp, Eggesin, Falkenwalde, Groß Ziegenort, Jasenitz, Luckow, Neuwarp, Ückermünde. Also nicht deckungsgleich mit dem Landkreis Ückermünde.

    Alternativ kannst du auch im Gemeindelexikon für die Provinz Pommern von 1887

    nachschauen. Da ist die Kirchenhierarchie nicht drin, aber sämtliche Landgemeinden mit Wohnplätzen und zuständigen Kirchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • OlliL
    hat ein Thema erstellt Karte Kirchspiele Hinterpommern.

    Karte Kirchspiele Hinterpommern

    Moin zusammen,


    weiß jemand wo ich eine Karte der Kirchenspiele Hinterpommern finde? Aktuell würde mir auch erst Ueckermünde reichen. Von Randow habe ich auch ein. Es geht mir wirklich um eine Karte - Ähnlich wie sie auch von Mecklenburg existiert. Im Grunde sowas hier wie ich für Randow und Mecklenburg habe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von OlliL; 25.10.2023, 19:06.
Lädt...
X