Lübzin-angrenzende Kirchspiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Primus inter pares
    Benutzer
    • 15.11.2009
    • 94

    Lübzin-angrenzende Kirchspiele

    Hallo,

    ich forsche zur einer Familie Bölter aus Lübzin. Die Trauung zwischen Johann Karl August Bölter und Auguste Marie Dorothea Zimmermann hat am 10.11.1859 in Lübzin stattgefunden. Im Kirchenbuch von Lübzin stehen jeweils die Geburtsdaten der Brautleute sowie bei der Braut auch der Vater. Es geht mir hierbei aber um den Bräutigam. Dieser wurde am 03.05.1837 geboren, leider steht im Eintrag aber nicht wo. Das Kirchenbuch von Lübzin in diesem Zeitraum habe ich untersucht, kein Eintrag. Nun nehme ich an, das er aus einem anderen, an Lübzin angrenzenden Kirchspiel stammt und seine aus Lübzin stammende Braut dort geheiratet hat.

    Weiß jemand welche Kirchspiele an Lübzin grenzten? Wo kann ich da suchen? Mir liegt auch der Sterbeeintrag vor, ebenfalls kein Herkunftseintrag vorhanden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße, Primus
    Dauersuche nach:

    Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Die Fälle könnten sich durchaus in Lübzin "abgespielt" haben. Das Problem dürften in 1. Linie die Kirchenbücher sein. Diese sind "nur" wie folgt im Staatsarchiv Stettin vorhanden: ~ 1703-1785, 1806-1816, 1869-1898, oo 1703-1791, 1808-1816, 1863-1898, # 1703-1792, 1808-1816, 1868-1898.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Primus inter pares
      Benutzer
      • 15.11.2009
      • 94

      #3
      Lübzin

      Hallo Friedhard,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Kirchenbuchduplikat habe ich als Film bei den Mormonen im Zeitraum von 1824 - 1874 einsehen können. Wie schon gesagt kein Geburtseintrag vorhanden. Den Sterbeeintrag habe ich im Original Kirchenbuch im Stettiner Archiv einsehen können. Hier ist nur die Bemerkung "Einwohner" eingetragen. Ein Hinweis darauf das dem Pastor der Geburtsort unbekannt war? In vorbenanntem Kirchenbuch taucht der Name Bölter auch erst im Jahr 1843 bei einer Trauung auf. Vorher waren keine Einträge zu diesem Namen zu finden. Ein Indiz das die Familie aus einem fremden Kirchspiel eingewandert sein könnte?

      Viele Grüße, Primus
      Dauersuche nach:

      Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

      Kommentar

      • Tobias78
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2009
        • 174

        #4
        Hallo Primus ich suche auch nach Bölter die aus dem Raum Naugard stammen, die Mutter meiner Frau ist dort geboren Elfriede Anneliese Eleonore Bölter Ihre Eltern waren eine Elsbeth Bölter geborene Zimdahl oder Zimwahl war schlecht zu entziffern und ein Franz Bölter sagt Dir das was.

        MfG Tobias
        wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
        suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
        Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
        Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
        Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
        Amerika: Maneck, von Lobenstein
        Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
        Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

        Kommentar

        • Hustermeier
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2010
          • 167

          #5
          Zimdahl

          Hallo Tobias, ich habe in den Kirchenbüchern rund um Gollnow, Lübzin, Buddendorf usw. immer nur den Namen Zimdahl gelesen (Zimwahl ist mir noch nicht begegnet).
          LG Stubbe

          Kommentar

          • Tobias78
            Erfahrener Benutzer
            • 03.10.2009
            • 174

            #6
            das hört sich gut an Zimdahl ist schon eher das was ich suche ist bloß immer so ne Sache mit dem entziffern der schrift ich würde mich sehr für das material interessieren also wenn du mir das schicken köntest per pn
            wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
            suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
            Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
            Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
            Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
            Amerika: Maneck, von Lobenstein
            Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
            Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

            Kommentar

            Lädt...
            X