SCHURICH/ SCHNUR in Barth, SCHURICH/ WITT in Franzburg, SCHURICH/ SCHÜTT in Wolfsdorf ca. 1830-1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wieren1
    Benutzer
    • 28.01.2016
    • 7

    SCHURICH/ SCHNUR in Barth, SCHURICH/ WITT in Franzburg, SCHURICH/ SCHÜTT in Wolfsdorf ca. 1830-1900

    Liebe Vorpommern-Interessierten,

    ich habe über Standesämter ein paar Anhaltspunkte bekommen können. Leider scheint es über die Kirchenämter in Vorpommern etwas schwierig zu sein, Infos zu bekommen.


    In den folgenden Orten konnte ich SCHURICH finden, die, so vermute ich, zusammengehören könnten:

    SCHURICH/ SCHNUR in Barth,
    Johann Friedrich Martin SCHURICH ist der Ehemann von Wilhelmina Friederica Christiana SCHNUR. Wilhelmine SCHNUR wurde als 4. Kind der Eltern SCHNUR/ HAGEMANN am 04.08.1842 in Barth geboren und starb dort am 11.04.1925.
    Sie lebten gemeinsam mit ihren Kindern Luise (verh. EISFELD), August und Wilhelm in Barth.



    SCHURICH und WITT in Franzburg 1874:
    der Schuhmacher Johann Carl Martin SCHURICH und
    Sophie Johann Wilhelmine geb. WITT, 1874 wohnhaft in Franzburg


    Ihr Sohn Hermann Karl Wilhelm SCHURICH wurde in Franzburg am 22.10.1874 geboren.


    SCHURICH/ SCHÜTT in Wolfsdorf:
    Johann SCHURICH und Maria Sophia SCHÜTT, 1838 wohnhaft in Wolfsdorf

    Als deren 4. Kind wurde in Wolfsdorf am 16.07.1838 geboren: Johann Friedrich Martin SCHURICH. Er verstarb wohl zwischen 1878 und 1887 in Aurich(?).


    Wolfsdorf bei Franzburg, 1838, Taufpaten WINTERFELD, KNUTH, ROHDE bei Johann Friedrich Martin SCHURICH
    Die Namen der Taufpaten von Johann Friedrich Martin SCHURICH, geb. 1838 in Wolfsdorf bei Franzburg lauten:

    Johann Friedrich WINTERFELD aus Wolfsdorf

    Johann Friedrich KNUTH aus Wolfsdorf

    Maria Sophia ROHDE aus Wolfsdorf

    Vielleicht hilft es jemand anderem.



    SCHURICH bzw. SCHURING/ BRÄSEL in Loitz:
    Johann SCHURICH, geb. 1836 in ??? und 1901 wohnhaft in Loitz

    Besonders interessant wären auch Infos zu

    SCHNUR evtl. auch SCHNUHR in Damgarten (SCHNUR/ HAGEMANN):
    Johann Friedrich Christian SCHNUR, geb. 05.12.1809 in Ribnitz, gestorben 24.10.1850 in Barth (Cholera) und Christine Catharina Louise HAGEMANN, geb. 28.01.1810 in Damgarten, gestorben 21.10.1850 in Barth an der Cholera


    SCHNUHR in Barth:
    Barth (hier könnte es wohl einen SCHNUHR aus Barth im Bremer Seefahrtsregister geben, worauf ich aber keinen Zugriff habe)



    SCHNUR/ BUCKMANN in Angerode:
    Wilhelm Heinrich Johann SCHNUR (1849-1911) und Wilhelmine Marie Christine BUCKMANN (1849-1911)

    Loitz: Düvier, Vorbein (Ernst Johannes Carl SCHNUR (1876-1942)/ Luise KRABBE (1887-1968)

    Poggendorf?

    Wendisch Baggendorf, Leyerhof (Karl August Heinrich SCHNUR, geb. 1878, gest. 1946, als Lehrer)

    Gibt es Infos zur Schule in Leyerhof zwischen 1900 und 1945?



    Außerdem ist mir bisher nicht klar, woher die SCHURICH und die SCHNUR eigentlich stammen? In der Familie kursiert noch ein altes Gerücht, dass welche als "Kesselflicker" durch die Gegend zogen und daher nicht unbedingt an einem Ort blieben.


    Auf jeden Fall würde ich mich über jede Person in den genannten Orten mit den gesuchten Namen freuen.
    Vielleicht gibt es ja jemanden, der die gleichen Namen sucht? Der Such-Zeitraum soll von 1830 bis 1920 gehen. Es sind wahrscheinlich noch mehr SCHURICH-Geschwister und SCHNUR-Geschwister zu finden.


    Interessant wären natürlich auch Infos zu den Ehepartnern, die ich nach dem Schrägstrich angegeben habe.

    Außerdem hätte ich gern gewusst, wo die 1850 in Barth an Cholera Gestorbenen bestattet wurden bzw. ob sie verbrannt wurden.


    Vielen Dank



    Jochen
Lädt...
X