Strassenname Elbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inas
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2012
    • 332

Strassenname Elbing

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1927
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Elbing
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich bitte um Hilfestellung bei der Bestimmung eines Strassennamens in Elbing. Die Eltern meines Großvaters sind nach 1927 von Preußisch Königsdorf nach Elbing verzogen. Im Adressbuch von Elbing 1927 steht Friedrich Breitfeld (so der Name unseres Urgroßvaters)als Hausbesitzer in der Hochstrasse 11 in Elbing. Wer kann mir bitte sagen wie die Strasse mit heutigem Namen heißt? Ich fahre im April wieder nach Elbing und möchte mir die Strasse einmal anschauen (und vielleicht sogar das Haus!). Danke für die Hilfe! LG aus der Mitte Deutschlands Inas
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

Aus http://www.hans-pfau-elbing.de/66622.html:
    Hochstraße (Angerstr. und Sternstraße) = Dabka Stanislawa plk. E 8 – 3
    NG. Straße auf ansteigendem Gelände
    K.L. von Königsberger Str. nach Nordfriedhof – Carl-Pudor-Str. (Jugendherberge „Turmhaus“, Heimstättenpark) – Schlieffenallee – Westfalenweg – Benkensteiner Str. (Schrebergärten Schichau) – Pol. R. 3 – Linie 2, H. Alte Welt oder Autobuslinie Horst-Wessel-Schule.

Alter Plan (Hochstraße orange markiert) im Anhang
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Inas
      Erfahrener Benutzer
      • 02.10.2012
      • 332

Steffen für die schnelle Antwort, da kann ich mich ja dann auf Spurensuche begeben! LG Ina

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

Also wenn man via Google-Streetview guckt, ist dort wohl kaum alte Bausubstanz erhalten. Die Hochstraße ist eine große zweispurige Einfallstraße umgeben von Neubauten und neueren Reihenhäusern - nur bedingt ansehnlich

Kommentar

• MaryM
          Neuer Benutzer
          • 06.09.2024
          • 2

Ich suche die Ferdinand- Schulzstraße in Elbing
          Kann mir jemand sagen wie die Straße heute heißt?
          Zuletzt geändert von MaryM; 06.09.2024, 12:17. Grund: Ich möchte gerne den Wohnort meiner Mutter und Großeltern aufsuchen.n

Kommentar

• MaryM
            Neuer Benutzer
            • 06.09.2024
            • 2

Kann mir jemand sagen wie die ehemalige Flurstraße in Elbing heute heißt?

Kommentar

• Dudas
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2021
              • 962

Zitat von MaryM Beitrag anzeigen
              Ich suche die Ferdinand- Schulzstraße in Elbing
              Kann mir jemand sagen wie die Straße heute heißt?

Zitat von MaryM Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand sagen wie die ehemalige Flurstraße in Elbing heute heißt?

Kommentar

• sabinebax
                Benutzer
                • 05.03.2024
                • 85

Zitat von Inas Beitrag anzeigen
                Steffen für die schnelle Antwort, da kann ich mich ja dann auf Spurensuche begeben! LG Ina
                Meine Großtante war im Mai in Elbing und wir haben dieses Straßenspiel auch gemacht.
                Die Hausnummern müssen früher teilweise anders gewesen sein. Für die Sonnenstraße hat es gar nicht gepasst. Da gab es kleine Häuser mit einer Hausnummer, die im Adressbuch von 1920 8 Hausvorstände aufwies und umgekehrt.

Leider habe ich keine Unterlagen von damals gefunden, die die Hausnummer oder Grundstücksgrenzen aufzeigen.
                Im Westteil der Stadt ist noch viel erhalten und dort sind die Häuser durchgängig nummeriert gewesen. Beispielsweise rechte Straßenhälfte Hausnummer 1-40 und die line Straßenseite 41-80. 1 und 80 lagen gegenüber.
                Nun kann ich allerdings nicht beweisen, dass das in der ganzen Stadt vielleicht damals so war.

LG Sabine

Edit: Stadtplan Elbing 1907
                https://www.landkartenarchiv.de/vollbild_historischestadtplaene.php?q=landkartenar chiv_elbing_1907 hier sind Straßennummern an den Kreuzungen eingetragen und es scheint so zu sein, wie ich es behaupten wollte. Achtung die Seite läd am PC ziemlich lange. Handy ging aber flott.

Edit Nr. 2: Geoportal Elbing:
                https://miasto-elblag.geoportal-krajowy.pl/na-mapie#teryt=2861011&x=19.40407038289143&y=54.15850 7226659935&z=16.61
                Hier findet man die aktuellen Hausnummern (ist übersichtlicher als via Google Streetview)
                Zuletzt geändert von sabinebax; 09.09.2024, 12:23.

Kommentar

Lädt...
                X