Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Ortelsburg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Jein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Einträge Kirchspiel Fürstenwalde
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Ortelsburg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Jein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Einträge Kirchspiel Fürstenwalde
Liebes Forum,
trotz meiner 19 Jahre habe ich dennoch das Interesse mich mit Ahnenforschung zu beschäftigen. Und eigentlich bin ich auch schon gut vorran gekommen, doch nun reicht laienhaftes "googlen auf gut Glück" nicht mehr aus.
Ich glaube es hat keinen Sinn hier direkt Personen zu nennen, deshalb möchte ich die Nachnamen nennen:
Matzek/Maczek/Macek/Maecek
Stank
Kepura
Schurella
Dorka
Brzoska
Paykowski
Klonek/Alonek
Alle aus dem Kreis Ortelsburg (Wujaken(Ohmswalde), Groß Jerutten(Schwentainen) und Schützengrund(Zielonygrund)).
Ich habe schon in folgenden Verzeichnis geschaut und einige, jedoch wenige, Daten ergänzen können: "Das Kirchspiel Fürstenwalde im Kreis Ortelsburg Die Familie und ihre Kinder"
Unter anderem musste ich feststellen, dass meine Urgroßmutter 2 uneheliche Kinder hatte, von denen meine Familie bis heute nichts wusste. Nur gut, dass ich das nicht zu ihren Lebzeiten erfahren habe...
Auch diese Seite nutzte ich schon: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/wynik.php
Da die Angaben dort jedoch "nur" bis 1877 reichen, nützen die Geburtsregister nichts (dichtestes Datum 1876).
Bei den Heiratseinträgen handelt es sich zumeist um Cousinen Cousins.
Die Sterberegister habe ich in Originalbeglaubigungen hier.
Nun möchte ich hier jedoch nicht weiter lange Texte schreiben, sondern fragen ob jemand noch Daten vom Beginn des 19. Jahrhunderts oder früher hat. Die Generation geboren um 1820-1845 habe ich vollständig, fehlen tun jetzt die Daten der Eltern (Namen bekannt).
Besonders würde mich Matzek und Stank interessieren. Zur Familie Stank findet sich im Netz sehr sehr viel aus der Region. Jedoch besitze ich von einem Vater nur den Namen (Johann) und da in dieser Familie die Väter die Namen immer den Söhnen gaben, heißen da verflixt nochmal viele Johann oder Michael.
Da ich hier im Forum noch nicht so viel geschrieben habe, darf ich nur 3 PN's am Tag schreiben.
Über eine Antwort oder sogar einem Datenabgleich würde ich mich sehr freuen. Vielleicht findet sich ja noch ein Verwandter

Mit freundlichen Grüßen
tobiasmainda