Welches Archiv für Tannenberg (poln. Stebark)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coockie
    Benutzer
    • 09.07.2009
    • 33

    Welches Archiv für Tannenberg (poln. Stebark)

    Hallo, liebe Ostpreußen-Erfahrenen,

    in welchem Archiv würde ich einen Geburtseintrag von 1880 finden? Der Geburtsort ist Mühlen, aber zuständig war nach meiner Information das Standesamt in Tannenberg (Kr. Osterode).

    Gibt es irgendwelche Bücher online?

    Vielen Dank für eine Auskunft

    coockie



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Mühlen, Kreis Osterode, hette einen eigenen Standesamtsbezirk. Standesamtsregister existieren jedoch nicht mehr. Vom Standesamt Tannenberg werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 mit Lücken im Staatsarchiv Allenstein aufbewahrt.
    Vom ev. Kirchspiel Mühlen hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin Kirchenbücher von 1704/1705 bis 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Hallo coockie,

      auch wenn die Standesamtsregister aus Mühlen, Kreis Osterode nicht mehr existieren... Vielleicht hast Du ja dennoch Glück, dass Du den von Dir gesuchten Geburtseintrag in den Standesamtsregistern des Standesamts Tannenberg findest, die das Staatsarchiv Allenstein online gestellt hat:
      http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/usc.php.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • coockie
        Benutzer
        • 09.07.2009
        • 33

        #4
        Hallo Andreas,

        vielen Dank für den tollen Link. Den Geburtseintrag habe ich sofort gefunden. Nun mache ich mich auf die suche nach Geschwistern und die Heirat der Eltern. Du hast mir sehr geholfen.

        Hallo Friedhard,

        auch dir herzlichen Dank für die allgemeinen Informationen. Heute Mittag fahre ich in die Kölner Forschungsstelle der Mormonen, wo die Filme der KB auf mich warten.

        Ein schönes Wochenende wünscht

        coockie

        Kommentar

        Lädt...
        X