Ortsverzeichnisse West- und Ostpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    Ortsverzeichnisse West- und Ostpreussen

    Noch ein Fund bei kpbc:

    Verzeichnis aller Orte in Ostpreussen 1913:


    Verzeichnis aller Orte in Westpreussen 1906:
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6185

    #2
    Zufallsfund: Historische Landkarte Ostpreussen 1881

    Hallo Ralf,
    hallo zusammen,

    zufällig fand ich eine historsiche Landkarte von Ostpreussen 1881 unter dem nachstehenden Link:




    Viele Grüße

    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3118

      #3
      Hallo,

      hier noch ein Link zu Ortsverzeichnissen in Ost- und Westpreussen mit den Kirchspielen:



      Viele Grüße

      Gertrud Frohberger
      Viele Grüße

      Gertrud


      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo Gertrud,

        hui, die haben aber rassige Preise (zu sehen unter TERMS und dann darin unter FEES). 40 Dollar die Stunde? Oder ist mein Englisch so schlecht und ich verstehe da etwas falsch? Und gilt das nur für das Zusenden oder auch schon für das Angucken bzw. downloaden?

        Liebe Grüße
        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • GertrudF
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2006
          • 3118

          #5
          Hallo Angelika,

          so weit hab ich gar nicht geguckt.

          Wenn du in der rechten Spalte z. b. auf Gazetteer A klickst, siehst du alle Orte in Ost- und Westpreussen, die mit A anfangen und die dazugehörigen Kirchspiele.

          Mit diesen Angaben kannst du bei familysearch gucken, ob es verfilmte Kirchenbücher gibt.

          Viel Glück bei deinen Forschungen

          Gertrud
          Viele Grüße

          Gertrud


          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Danke Dir Gertrud. Da bin ich ja beruhigt.

            Ich bin da immer ein bißchen vorsichtig, was im i-net evtl. Kosten, Abos etc. betrifft und deswegen gucke ich mir die Seiten immer mal ein wenig durch ...

            Liebe Grüße
            Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • eisvogel
              Benutzer
              • 21.01.2009
              • 24

              #7
              Hier sind die Einteilungen der Ämter 1789 mit den dazugehörigen Dörfern und teilweise zusätzlichen Angaben:
              Goldbeck, Johann Friedrich - Volständige Topographie des Königreichs Preussen, Bd. 2 (Westpreussen)

              Es gibt auch einen Bd. 1 für Ostpreussen, leider aber ohne Ansicht.

              Für 1821 ein ähnliches Werk, leider hier nur Teile zur Ansicht oder zum download:
              Mützel, Alexander August - Neues topographisch statistisch geographisches Wörterbuch des preussischen Staates
              Bd 1 A - F http://books.google.de/books?id=d4_5...page&q&f=false
              Bd. 2 G - Ko http://books.google.de/books?id=LjnR...page&q&f=false

              Für 1835: Cannabich, Johann Günther Friedrich - Statistisch geographische Beschreibung des Königreich Preussen
              Bd. 1 http://books.google.de/books?id=G8kA...page&q&f=false

              Für 1863: Rudolph, H. - Vollständiges geographisch topographisch statistisches Ortslexikon von Deutschland
              Bd. 2 ab L http://books.google.de/books?id=hPs-...page&q&f=false
              Von der Ausgabe desselben Lexikons 1868 gibt es weitere Bände
              Bd. 1 http://books.google.de/books?id=0J4Y...page&q&f=false
              Bd. 3 http://books.google.de/books?id=xTA-...page&q&f=false


              Grüße
              eisvogel
              Zuletzt geändert von eisvogel; 21.03.2011, 14:31.

              Kommentar

              • eisvogel
                Benutzer
                • 21.01.2009
                • 24

                #8
                Hier noch eine Beschreibung von Südpreussen und Neuostpreussen, die nur für ca 12 Jahre zum preussischen Königreich gehörten (mit polit. Einteilungen und Beschreibungen der Orte):
                Herzberg, David Georg Friedrich - Südpreussen und Neuostpreussen

                Kommentar

                • Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 940

                  #9
                  Gegenüberstellung deutscher und polnischer Ortsnamen

                  Eine schöne Gegenüberstellung der polnischen und deutschen Ortsnamen:

                  Wypróbuj szybkie serwery www gdzie prosty panel zarządzania,instalator aplikacji i kompetentna pomoc techniczna to podstawa ⁞ tani hosting od 49zł/rok



                  L.G. Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                  Kommentar

                  • CarinaZ
                    Neuer Benutzer
                    • 14.09.2016
                    • 1

                    #10
                    Orstnamen

                    Hallo, mein Name ist Carina.

                    Mich würde interessieren, ob es Listen für alle ehemaligen deutschen Gebiete in Polen gibt, in denen Orte aufgeführt werden, die ab 1945 zerstört-devastiert bzw. verlassen wurden.
                    Also praktisch nicht mehr existieren.

                    Danke. LG

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6046

                      #11
                      Gemeindelexikon für den Freistaat Preuβen: Ostpreußen

                      Hallo,

                      neu online: Gemeindelexikon für den Freistaat Preuβen. Band I: Provinz Ostpreuβen, Stand: 1925 bzw.1931
                      Format: pdf
                      --> http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/...m=rss&id=64377

                      nicht neu: Gemeindelexikon für den Freistaat Preuβen. Band 5: Grenzmark Posen-Westpreuβen
                      --> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/docm...om=publication

                      Darin, die Orte mit den damals 1925 zuständigen Kirchspiele und Standesämter.

                      www.kartenmeister.com beruft sich auf die Gemeindelexika 1905.

                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 28.10.2018, 16:38.

                      Kommentar

                      • lianewilson
                        Neuer Benutzer
                        • 05.01.2021
                        • 1

                        #12
                        Hallo,

                        Ich versuche den Ort meiner Mutter zu finden. Sie wurde am 4.9.1939 in Lindenau, Kreis Labiau, Ost Preussen geboren. Sie ist mit meiner Oma in 1945 ausgewandert, oder viel lieber musste Ost Preussen verlassen. Kann mir da jemand helfen mit der suche. Ich bin neu und weiss night genau who ich anfangen soll. Vielen Dank im Vorraus.

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #13
                          Zitat von lianewilson Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Ich versuche den Ort meiner Mutter zu finden. Sie wurde am 4.9.1939 in Lindenau, Kreis Labiau, Ost Preussen geboren. Sie ist mit meiner Oma in 1945 ausgewandert, oder viel lieber musste Ost Preussen verlassen. Kann mir da jemand helfen mit der suche. Ich bin neu und weiss night genau who ich anfangen soll. Vielen Dank im Vorraus.
                          Hallo lianewilson,
                          das sollte dieser Ort sein:
                          https://de.wikipedia.org/wiki/Lindenau_(Stolbowoje)
                          Es gab noch ein Lindenau im Kreis Heydekrug, aber das liegt noch weiter östlich.

                          Kirche evangl. war Groß Legitten, hiervon sind erhalten
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Für den von dir genannten Zeitraum müsste man aber nach den Standesamtsunterlagen schauen.
                          Hier gehörte der Ort zum Standesamt Scharlack im Kreis Labiau.
                          ABER, aus dem Kreis Labiau sind keine Unterlagen nach dem Krieg in das Stamdesamt I nach Berlin gekommen.
                          Man geht von Kriegsverlust aus. Da sieht es leider schlecht aus.

                          Gruß
                          Zuletzt geändert von OliverS; 05.01.2021, 22:02.
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X