Rautenberg in Allenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caterine2151
    Neuer Benutzer
    • 12.04.2013
    • 3

Rautenberg in Allenstein

Hallo miteinander,

kann jemand genauere Angaben zum Ziegeleibesitzer Juliusz Rautenberg aus der Umgebung von Allenstein ca. 1920 machen??
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße, Caterine
  • Klingerswalde39_44

Hallo,
    ist Dir das bekannt?

mfg
    Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

Kommentar

• Caterine2151
      Neuer Benutzer
      • 12.04.2013
      • 3

Rautenberg in Allenstein

Hallo Gabi,

vielen Dank für den Hinweis, den kannte ich bereits. Mir ist bekannt, daß der
      Ziegeleibesitzer Juliusz Rautenberg in der damaligen Wartenburger Str., später hieß sie auch mal Kaiserstraße, drei Häuser gebaut hat, von denen er um 1920 bereits eines wieder verkauft hatte, welches heute das Hotel Dyplomat ist. Interessant wäre, zu erfahren, aus welchem Ort er nach Allenstein kam?
      Vielleicht weiß da jemand mehr?

Vielen Dank und liebe Grüße
      Caterine

Kommentar

• kerrie
        Benutzer
        • 30.04.2011
        • 44

Hallo Caterine,

richtig helfen kann ich dir nicht, aber zu dem FN Rautenberg gibt es im Ostpreußenblatt Einträge, die eine Ahnenforscherin zur Zeit Dankenswerterweise abschreibt.

Vielleicht waren diese mal mit deinen gesuchten FN verwandt. Es gab aber auch einen Ort Rautenberg, allerdings weiß ich nicht, ob dieser was mit den gesuchten Familiennamen zu tun haben könnte.

Ostpreußenblatt 1952, Folge 29 vom 15.10.1952
        Zum Gedenken! Am 1. Oktober 1952 jährte sich zum dritten Male der Todestag meines geliebten Mannes, des Büroangestellten Karl Haase. Sein Leben war Liebe, Güte und Fürsorge für mich. In stillem Leid: Ella Haase, geb. Rautenberg. Heiligenbeil-Rosenberg. Jetzt Varel i. Oldbg., Teichgartenstraße 13

Ostpreußenblatt 1952, Folge 07 vom 05.03.1952
        Am 16. Februar 1952 entschlief nach schwerer Krankheit unser lieber, guter Sohn, mein Bruder und Enkel, Wolfgang Rautenberg, Osterode (Ostpreußen), Schlosserstraße 1, im Alter von 22 Jahren. In stetem Gedenken die untröstlichen Eltern. Tischlermeister Emil Rautenberg und Frau, geb. Dannenberg. Werner Rautenberg, Bruder. Martha Dannenberg, Großmutter

Ostpreußenblatt 1951, Folge 03 vom 05.02.1951
        In schwerster Zeit unter den Russen starben in Königsberg unsere herzensgute Mutter und liebste Omi Ida Schiemann, geb. Krupat, geb. 04.04.1883, gest. 31.01.1946. Ihr vorangegangen ist unsere liebe und fürsorgliche Mami und gute Schwester, Alice Rautenberg, geb. Schiemann, geb. 02.05.1908, gest. 01.12.1945. Wir gedenken ihrer in Liebe und Dankbarkeit. Ruth Schiemann, Max Schiemann, vermisst seit 1944 in Russland, Heinz-Jürgen Rautenberg, Waltraud Rautenberg, vermisst seit 1946, früher Königsberg, Gerlachstraße 100d und 97a

Kommentar

• Caterine2151
          Neuer Benutzer
          • 12.04.2013
          • 3

Rautenberg in Allenstein

Hallo kerrie,

vielen Dank für die Hinweise, da werde ich erst einmal nachsehen,
          ob diese R. zu meinen passen.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße, Caterine

Kommentar

Lädt...