Mennoniten in Kunzendorf Kreis Marienburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

Mennoniten in Kunzendorf Kreis Marienburg

Hallo an alle,

mal eine kurze Frage. Einer meiner Vorfahren kam aus Altweichsel und war evangelisch. Bei westpreußen.de:

steht, dass die evangelische Gemeinde zu Kunzendorf gehörte. Wenn ich da jetzt draufklicke komme ich zu den Kirchenbüchern. Dort gibt es aber nur welche von den Mennoniten.

Ist also anzunehmen das dieser Vorfahre ein Mennonit war?

Gruß Domi
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

keiner eine Idee?

Gruß Domi

Kommentar

• econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

Hallo Domi,

eine Erklärung des Sachverhalts habe ich nicht. Allerdings habe ich auch Vorfahren in Westpreussen und fand (einfach dadurch, dass ich die Namen der Eltern eingab) online die Taufmatriken der Mennonitengemeinde von Groß Lunau (Wilkie Lunawy). Also wurden meine Urgroßmutter und ihre Geschwister zumindestens in dieser Gemeinde der Mennoniten getauft. Das hatte ich auch nicht gewußt oder angenommen. Vielleicht ist es einfach so, daß die Leute sich der Kirchen-Gemeinde ihres Dorfes anschlossen, mglweise gab es dort einfach keine "rein" evangelische Kirche??? Aber mit Religion (oder des Vorkommens der Glaubensgemeinschaften) kenn ich mich wirklich nicht aus...
      Ich würde mal davon ausgehen, daß er als Mennonit galt - is aber nix Schlimmes (glaube ich ;O)) IRONIE!!!

LG von Econ
      Zuletzt geändert von econ; 09.04.2013, 11:30.

Kommentar

• Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1979

Zu dieser Anfrage
        darf von Herrn v. Roy unter :

angemerkt werden:

In der „Topographie von Westpreußen“ vom Jahre 1789 findet man im Abschnitt „Das Große Marienburgsche Werder“ (S. 24/25) folgenden Hinweis: „Unter den Cölmischen Dorfschaften, welche … ihre eigene Gerichtsbarkeit haben, sind folgende 14 lutherische Kirchdörfer: BAHRENT, LIESSAU, KUNZENDORF, GNOJAU, ALT MÜNSTERBERG … In den mehresten dieser Dörfer und in einigen andern giebt es auch katholische Kirchen.“

Zur Lage von ALT WEICHSEL, wo im Jahre 1789 22 Familien lebten, und von KUNZENDORF, wo 1789 43 Familien beheimatet waren, vgl. http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...p?karte=G5.jpg

Der vorgenannten „Topographie“ ist nicht zu entnehmen, daß ALT WEICHSEL zu KUNZENDORF eingepfarrt war. Allerdings weist die preußische Landesaufnahme
        vom Jahre 1796 in ALT WEICHSEL k e i n Gotteshaus aus, weshalb die Angabe im Westpreußenforum, daß ALT WEICHSEL zu der lutherischen bzw. der katholischen Kirche im Nachbardorf KUNZENDORF eingepfarrt war, zutreffend sein dürfte.

Die Mormonen haben folgende Kirchenbücher von KUNZENDORF verfilmt:
        e v a n g e l i s c h : https://familysearch.org/eng/library...sp=Kirchenbuch &columns=*,0,0
        k a t h o l i s c h : https://familysearch.org/eng/library...sp=Kirchenbuch &columns=*,0,0

In diesen Kirchenbüchern – und nicht in den mennonitschen Gemeinderegistern - dürften die Vorfahren des Fragestellers zu finden sein.

Freundliche Grüße vom Rhein
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

Kommentar

• CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 340

Hallo econ, billet und Herrn v. Roy,

vielen Dank für eure Hilfe und Ideen. Im Link der Mormonen von billet (Herrn v. Roy) steht es jetzt schwarz auf weiß

"Evangelical parish register of baptisms, marriages and deaths including Mennonites of Kunzendorf"

das erklärt alles. Die evangelischen KB inklusive der Mennoniten.

Danke euch nochmal.

Gruß Domi

Kommentar

• econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1424

Zitat von Billet Beitrag anzeigen
            In diesen Kirchenbüchern – und nicht in den mennonitschen Gemeinderegistern - dürften die Vorfahren des Fragestellers zu finden sein.

Freundliche Grüße vom Rhein
            Hallo Billet,

das meinte ich damit nicht, sondern lediglich, daß es nicht verwunderlich wäre, WENN der Vorfahre den Mennoniten angehört hätte. Wo er letztlich zu finden ist, wird man dann sehen...

LG und weiterhin viel Erfolg wünscht Econ

Kommentar

• hwmgutto
              Benutzer
              • 28.03.2010
              • 29

Also die es gibt menonitsche Genealogie -Webseiten aus Amerika. Link habe ich im Moment nicht parat. Suche ich raus. Außerdem sind Kirchenbücher im evangelischen zentralarchiv in Berlin zu sehen, als Fiches.

Viele Grüße
              Helmut
              Viele Grüße

HWMGutto

Familienforschung in
              Brandenburg, Neuruppin,Wegner, Lorenz, Bünger
              Westpreußen Guttowski, Wedhorn, Guhse
              Sachsen Semmig und Nachkommen
              Niederschlesien Semmig,
              von Taschitzki aus Sagan

Kommentar

• hwmgutto
                Benutzer
                • 28.03.2010
                • 29

Sieh mal die Liste an:

das ist aus: http://www.mennonitegenealogy.com/prussia/
                Der mann ist nach dem Krieg nach Amerika gegngen, leider schon tot. Aber die genealogie gibt es im Netz. Ist eine Organisation und es gibt auch deutsche Seiten.

VG
                Helmut
                Viele Grüße

HWMGutto

Familienforschung in
                Brandenburg, Neuruppin,Wegner, Lorenz, Bünger
                Westpreußen Guttowski, Wedhorn, Guhse
                Sachsen Semmig und Nachkommen
                Niederschlesien Semmig,
                von Taschitzki aus Sagan

Kommentar

Lädt...