Meine Vorfahren aus der (Elch-) Niederung - und man findet sie doch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strahlenberger
    Neuer Benutzer
    • 03.03.2021
    • 3

    #16
    Kumbartzki aus Wirkieten, Kreis Heydekrug

    Hallo Gaby,

    danke für die nette Aufnahme.

    Die Geburtsdaten des Karl Friedrich Kumbarztki habe ich den Konfirmandenlisten aus dem Kirchspiel Saugen entnommen. Auch gibt es einen Hinweis auf den Soldaten Karl Friedrich Kumbartzki in den Verlustlisten des I. WW. Ich suche seine Vorfahren aus Wirkieten, Kreis Heydekrug

    Schwierig wird die Recherche auch in der Zeit danach. Denn nach der Familiengeschichte ist Karl Friedrich Kumbarztki nach Witten gegangen und hat dort unter dem Namen Karl Friedrich Kühnherz am 12.04.1923 eine Maria Wilhelmine Berthold, geb. 7.12.1892 aus Langendreer (bei Bochum) geheiratet. Die Aufgebotsurkunde vom Standesamt Witten liegt mir vor. In der Aufgebotsurkunde wird auf einen Geburtseintrag des Amtes in Lapienen, Nr. 7/1897 Bezug genommen. Leider gibt es keine Geburtsurkunde.

    Aber wie ist es zu diesem Namenswechsel von Kumbartzki zu Kühnherz gekommen? Es wird vermutet, dass der Namenswechsel in der Zeit während des I. WW oder danach erfolgt sein muss. Ob dies eine bewusste Namensänderung aufgrund der politischen Wirren war, oder vielleicht ein Übertragungsfehler eines ähnlich klingenden Namens wie z.B. Kuhnellies war, ist leider nicht bekannt.

    Den Namen Kühnherz gibt es nur noch drei mal in Deutschland, und alle sind mir bekannt. Auf jeden Fall ist es eine spannende Geschichte. Leider fand ich nirgends einen Hinweis auf einen offiziellen Namenswechsel. Vielleicht hat ja einer von euch eine plausible Erklärung. Ich würde mich freuen.

    Viele Grüße

    Joachim

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1587

      #17
      Hallo Joachim,

      ich hatte deshalb nach weiteren Daten gefragt, weil jemand bei Ancestry
      (G.Nichau66Germany) deinen Gesuchten in seinem Stammbaum führt. Womöglich bist du das aber selbst, obwohl eine Frau abgebildet ist?
      Zumindest ist das Folgende wahrscheinlich nicht neu für dich:

      Name Karl Friedrich Kumbartsky (Kühnherz)
      Geschlecht Männlich
      Geburt 19 Jan 1897 • Wirkieten, Kreis, Heydekrug, Silute, Litauen

      Heirat
      12 Apr 1923 • Witten
      Maria Wilhelmine Elisabeth Berthold
      (1892–1970)

      Geburt einer Tochter Marie Margarete Kühnherz(1923–1924)
      3 Nov 1923 • Witten

      Tod einer Tochter Marie Margarete Kühnherz(1923–1924)
      9 Jan 1924 • Witten

      Geburt eines Sohnes Walter Wilhelm Kühnherz(1930–)
      5 Mär 1930 • Hamburg, Deutschland

      Tod der Ehefrau Maria Wilhelmine Elisabeth Berthold(1892–1970)
      18 Okt 1970 • Hamburg, Deutschland

      Tod
      13 Aug 1976 • Bad Bramstedt, Segeberg, Schleswig-Holstein, Deutschland

      Leider gibt es auch hier keine Daten zu den Eltern.

      Gruß

      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      Lädt...
      X