Eduard Mäter, Kreis Darkehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Husar79
    Benutzer
    • 22.04.2009
    • 45

Eduard Mäter, Kreis Darkehmen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine letzte Information bei diesem Familienzweig bezieht sich auf meinen Vorfahren

Eduard Mäter * 2.5.1885 in Astrawischken, Kreis Darkehmen

Er heiratete am 14.9.1919 in Wilhelmsberg

Gertrud Therese Litty *30.11.1893 in Sperling(?)

Leider bin ich bisher nirgends wieder auf den Namen Mäter gestoßen. Hat jemand ne Idee oder vielleicht sogar Infos? Könnte er bei der Auswanderung ins Ruhrgebiet um 1924 geändert worden sein? Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Gruß,

Husar79
    FN Sommerfeld, Czychowski, Dorsch, Wilczoch, Plonowski, Brieskorn - Kreis Allenstein
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

zumindest in Ostpreussen war der Familienname Mäter mit Sicherheit sehr selten,die Vorfahren des Eduard Mäter dürften also irgendwann woanders hergekommen sein. Mit "Wilhelmsberg" ist der gleichnamige Ort im Kreis Darkehmen (Angerapp) gemeint? Wilhelmsberg gab es sehr oft,vor allem aber in Westpreussen und Pommern. Wie kommst Du darauf,dass der FN bei der Übersiedlung ins Ruhrgebiet "geändert" worden sein könnte? Den Namen Mäter gibt es aktuell bundesweit,wenngleich er auf jeden Fall relativ selten ist. Und was früher betrifft: Beim VOLKSBUND sind drei Gefallene/Vermisste dieses FN erfasst. Gebürtig aus Hamburg und Berlin sowie ein Dritter (Geb.-Ort nicht ersichtlich) mit Bezug zu Ostpreussen. Siehe hier:
    Erich Mäter

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Erich Mäter seit 01.03.1945 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Königsberg / Kaliningrad haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
    Nachname:
    Mäter

Vorname:
    Erich

Geburtsdatum:
    21.06.1913

Todes-/Vermisstendatum:
    01.03.1945

Todes-/Vermisstenort:
    Heiligenbeil / Kosselbude / Zinten /

Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Husar79
      Benutzer
      • 22.04.2009
      • 45

Vielen Dank für die Auskunft. Vom Alter her könnte Erich zwar der Sohn von Eduard sein, allerdings passt das nicht ganz mit dem Datum der Hochzeit überein. Ich werde in der nächsten Woche mal archivalisch tätig und nach der Sterbeurkunde forschen (der Sterbeort ist mir bekannt). Spätestens dann weiß ich hoffentlich etwas mehr.
      Die Idee mit der Namensänderung beruhte auf der Namensknappheit bei "Mäter". War wild ins Blaue geschossen und von keinerlei Fakten unterstützt.
      Der Ort Wilhelmsberg ist sicherlich der im Kreis Darkehmen, auf jeden Fall aber in Ostpreußen gelegen. So viel weiß ich sicher. Ob die Familie irgendwann vorher dorthin ausgewandert ist, weiß ich nicht. Für meine Forschungen wäre es sicher wünschenswert, da sich Akten und Urkunden in Hamburg sicher leichter ausfindig machen lassen als in Ostpreußen. Allerdings sehe ich logisch betrachtet wenig Anreize für eine Familie oder eine Person, im 19.Jh. aufs ostpreußische Land zu ziehen. Daher werde ich die Idee mal festhalten, aber noch mit einem Fragezeichen versehen.
      In jedem Fall vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe es finden sich noch ein paar Informationen von irgendwo

Viele Grüße und frohe Ostern,

Husar79
      FN Sommerfeld, Czychowski, Dorsch, Wilczoch, Plonowski, Brieskorn - Kreis Allenstein

Kommentar

• lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

es gab durchaus "Anreize", sich z.B. als Siedler/Kolonist in Ostpreussen niederzulassen.Je nachdem,was man vorher war mag man sich davon evtl. was versprochen haben.Aber ein hartes und eher karges Leben war es für Kolonisten auch dort... Frohe Ostern aus Oberbayern, Lars
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Husar79
          Benutzer
          • 22.04.2009
          • 45

Update

Hallo,

hier ein kurzes Update zu diesem Thema:

Eduard Mäter, *2.5.1885 in Adamischken, + 26.9.1971 in Gelsenkirchen

oo 14.9.1919 in Wilhelmsberg/ Darkehmen

Gertrud Therese Litty, 30.11.1893 in Sperling, + 12.9.1972 in Gelsenkirchen

Kinder:

Erich Mäter
          Hildegard Mäter
          Erna Mäter
          Helmut Mäter

Eduards Eltern waren:

Wilhelm Mäter, + vor 1919 in Hallwischen / Darkehmen

oo

Dorothea Laskus, + nach 1919

weiteres Kind:

August Mäter, * ca. 1893, Hallwischken

Gertruds Eltern:

Franz Litty, + vor 1919 in Nemmersdorf, Königsberg, Pr.

oo 1885 in Ernstburg, Darkehmen

Wilhelmine Kracat (Kratzat), * 31.12.1865 in Semgallen, + 5.8.1941 in Gelsenkirchen

weitere Kinder:

Franz Litty, *13.8.1888 in Piontken, + 30.10.1960 in Gelsenkirchen
          Martha Litty
          Gustav August Litty

Falls jemand weitere Hinweise auf diese Personen hat oder eine Idee, wo ich weitere Daten ermitteln kann, würde ich mich sehr über einen Eintrag freuen.

Viele Grüße,

Husar 79

Kommentar

Lädt...
          X