Was ist mit den Ortschaften geschehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DariusKollotzek
    Benutzer
    • 20.12.2019
    • 72

Was ist mit den Ortschaften geschehen?

Ich wollte überprüfen ob ich an der richtigen stelle suche, wollte ich die Ortschaften auf Google Maps finden. Leider findet Google die zwei Ortschaften in der Region.

Ich habe folgende Antwort aus dem Archiv erhalten:

in Beantwortung Ihres Schreibens vom 09.11.2025 (Eingang in unserem Archiv am 17.11.2025) möchten wir Sie höflich informieren, dass sich in den Beständen des Staatsarchivs in Suwałki, Abteilung in Ełk, keine Unterlagen des ehemaligen deutschen Standesamtes Kałęczyny (Standesamt Kallenzinnen) befinden. Zu diesem Standesamt gehörte früher die Ortschaft Wilki (Wilken) im Kreis Pisz (Kreis Johannisburg).

Ebenfalls nicht in unserem Bestand vorhanden sind Kirchenbücher der Evangelisch-Augsburgischen Kirchengemeinde in Pisz (Ev. Kirche Johannisburg), zu der die Ortschaft Wilki (Wilken) ebenfalls gehörte.
    Der derzeitige Aufbewahrungsort dieser Unterlagen ist uns nicht bekannt.

Darüber hinaus verfügen wir auch nicht über Unterlagen des ehemaligen deutschen Standesamtes Jeże (Standesamt Gehsen), zu dessen Zuständigkeitsbereich die Ortschaft Paski Wielkie (Abbau Königstal) im Kreis Pisz (Kreis Johannisburg) zählte, sowie über keine entsprechenden Kirchenbücher.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5853

Über z.B. meyersgaz findest du die Orte und ihre heutige Lage (bzw. Überreste) leicht:

Von Wilken scheint nur ein Friedhof übrig geblieben zu sein. Gehsen gibt es heute weiterhin...
    Zuletzt geändert von sonki; 24.11.2025, 13:00.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1566

Guten Tag,

haben Sie bereits "Familienforschung Westpreußen", dort "Forschungshilfen" >> das Ortsverzeichnis und die jeweiligen "Details" durchforstet?
      Dort finden Sie Hinweise zu KBs + GBs.

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Vielleicht finden Sie sogar Ihre Gesuchten in der "Forschungsergebnisse" >> "Einwohnerdatenbank".

Gruß
      Der Eifeler

Kommentar

• Ddsteffen
        Benutzer
        • 16.09.2025
        • 10

Hallo, auch ich suche die Ortschaft (Rittergut) Pergusen, Kreis Preußisch Holland. Scheint wohl wie auch das zugehörige Dorf dewastiert zu sein. Weiß jemand näheres?
        VG aus Dresden

Kommentar

Lädt...