Gibt es eine Heimatsortskartei (HOK) für Ostpreußen, Kreis Braunsberg für die Orte Braunsberg und Mehlsack? Ich habe gelesen, dass eine HOK in den 1950 und 60er Jahren ermittelt hat, wo Personen, die 1939 (gibt es einen Stichtag?) in Ostpreußen gewohnt haben (oder dort geboren sind?) "gelandet" sind. Sind auch Flüchtlinge nach Dänemark 1945 - 1947 erfasst? Konkret suche ich nach dem Verbleib von Martha TOLKSDORF, *29.Nov.1899 Mehlsack (StA Mehlsack, Geb.Reg.Nr. 152). Sie war am 31.Mai 1939, der Hochzeit ihrer unehelichen Tochter Erna Valeska T. *10.Febr. 1921 Königsberg/Pr. in Altena/Westf., wohnhaft in Braunsberg als Haushaltsgehilfin tätig. Es kann sein, dass sie Kriegsende und Flucht nicht überlebt haben. Wenn ihre Eltern, die evtl. am Kriegsende noch lebten, aus Mehlsack geflohen sind, könnten sie wohl auch in der HOK erschienen sein. Danke für eine weiterführende Antwort
Heimatortskartei - Kr. Braunsberg - Martha TOLKSDORF *29.11.1899 Mehlsack, 1939 Braunsberg
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Hallo,
ich kenne nur die HOK im Bundesarchiv in Bayreuth. Ostpreußen ist im Gegensatz zu Westpreußen (Familiysearch) nicht online.
Es gibt aber eine Übersicht der Orte: Findmittel_HOK_Luebeck_OPR.xlsx
Die Gemeindeseelenliste von Mehlsack ist bereits digitalisiert aber nur im Lesesaal in Bayreuth einsehbar.
Viele GrüßeZuletzt geändert von Pommerellen; 21.11.2025, 23:10. -
Vielen Dank für den Hinweis auf das BA Bayreuth. Martha Tolksdorf ist zwar am 29.11.1899 in Mehlsack geboren worden, aber sie wohnte 1939 in Braunsberg. Müßte man dann eine auch eine Seelenliste von Braunsberg einsehen?Hallo,
ich kenne nur die HOK im Bundesarchiv in Bayreuth. Ostpreußen ist im Gegensatz zu Westpreußen (Familiysearch) nicht online.
Es gibt aber eine Übersicht der Orte: Findmittel_HOK_Luebeck_OPR.xlsx
Die Gemeindeseelenliste von Mehlsack ist bereits digitalisiert aber nur im Lesesaal in Bayreuth einsehbar.
Viele GrüßeKommentar
-
Hallo Dietristian,
genau, Martha müsste - wenn dann - in der Kartei von Braunsberg enthalten sein, da eine Sortierung nach dem Wohnort 1939, nicht nach dem Geburtsort vorgenommen wurde. Wie du vielleicht schon gesehen hast, findet man zudem in der Bestandstektonik unter OSTDOK 5 auch Informationen zu deutschen Flüchtlingen in Dänemark 1944-48. Inwieweit das ebenfalls durchsuchbare Karteien oder Listen sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die dänische Flüchtlingsdatenbank https://navneregistre.dis-danmark.dk...lksdorf&type=h kennst du schon?
Gruß BenKommentar
-
Hallo Dietristian,
wissen Sie zufällig die Straße oder den Namen der Familie, bei welcher Fr. Tolksdorf in Braunsberg tätig war? Ich besitze das Familienbuch von Braunsberg (das ist nach Straßen und Haushaltsvorständen gegliedert) und könnte dann darin nachschauen. Ohne diese Infos wird es schwieriger, dann wären 350 Seiten Text manuell zu durchsuchen...
Es ist dieses Buch:
Kommentar

Kommentar