Suche nach Martin Finger *um 1817 in Thorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnenberg59
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2023
    • 3

Suche nach Martin Finger *um 1817 in Thorn

Hallo in die Runde,
    ich suche jemanden, der Zugriff auf Kirchenbücher von Thorn, vermutlich Neustadt, hat.

Mein Ururgroßvater Martin Finger heiratete Elisabeth Ott 1845 in Gurske. Zu dieser Zeit wohnte er in Reczkowo (Rentschkau), ebenso seine Braut.
    Das OFB Gurske bringt mich leider nicht weiter.

https://www.online-ofb.de/famreport....I32176&lang=de (Heiratsurkunde Gurske H1845/55). Siehe Foto.

Es gibt im OFB Gurske einen anderen Martin Finger *1813, dessen Eltern in Thorn Neustadt geheiratet haben.
    https://www.online-ofb.de/famreport....I14512&lang=de (Kirchenbuch Thorn-Neustadt, H1798/5)

Daher habe ich die Hoffnung, dass die ursprüngliche Familie Finger aus der Thorner Gegend kommt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Geburtseintrag des Martin Finger * um 1817 finden würde, in dem hoffentlich auch seine Eltern vermerkt sind.

Ganz herzlichen Dank schon Mal für eure Mühe
    Christel

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 447

Hallo Christel,

ich habe keinen Martin Finger gefunden, durchsucht:
    Thorn Neustadt (1816-1819, < 1816 Register)
    Thorn Altstadt (Register 1800-1822)
    Thorn St. Georgen (Resgister 1801-1853)

Der Martin Finger (24 J.), welcher 1798 in Thorn Neustadt heiratet, ist gebürtig aus Ziegelwiese (was zu Gurske gehörte).

Evtl. handelt es sich bei dem 1813 geborenen Martin um deinen Vorfahren? Da hätte man sich ja nur um 4 Jahre vertan, was ja eigentlich noch im Rahmen ist. Der FN Finger ist zwar jetzt nicht so selten in der Gegend, aber wie geschrieben habe ich (was ich durchsucht habe) keinen anderen Martin Finger gefunden.

Gruß Sebastian
    .

Kommentar

• sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 447

Hallo Christel,

ich habe keinen Martin Finger gefunden, durchsucht:
      Thorn Neustadt (1816-1819, < 1816 Register)
      Thorn Altstadt (Register 1800-1822)
      Thorn St. Georgen (Resgister 1801-1853)

Der Martin Finger (24 J.), welcher 1798 in Thorn Neustadt heiratet, ist gebürtig aus Ziegelwiese (was zu Gurske gehörte).

Evtl. handelt es sich bei dem 1813 geborenen Martin um deinen Vorfahren? Da hätte man sich ja nur um 4 Jahre vertan, was ja eigentlich noch im Rahmen ist. Der FN Finger ist zwar jetzt nicht so selten in der Gegend, aber wie geschrieben habe ich (was ich durchsucht habe) keinen anderen Martin Finger gefunden.

Gruß Sebastian
      .

Kommentar

• ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 3336

Hallo,

in Gurske wurden 1813 zwei Martin Finger getauft: Suchergebnisse - martin finger 1810-1820
        Zwischen 1810 und 1820 dort keine weiteren und in Thorn ebenfalls keiner.

Vielleicht kann Sebastian ja auch noch mal in Gurske 1813 nachsehen.

Gruß
        Reiner

Kommentar

• sewe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2016
          • 447

Die Geburten waren beide in Ziegelwiese, und laut Register ist auch keines der Kinder (im Kindesalter) verstorben. Ich habe mal die Trauung und die beiden Taufen in den Anhang gepackt.

Nr 6/1813 Martin Finger, * in Ziegelweise, Vater: Martin, Mutter: Christine Witt
          Nr.: 68/1813 Martin Finger, * in Ziegelwiese, Vater: Gottfried, Mutter: Anne Zittlau

Angehängte Dateien

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 3336

Am 14. März 1818 wird in Gurske ein Johann Martin Finger geboren und getauft:
            Johann Martin Finger, „Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“
            Noch näher dran an 1817 (berechnetes Geburtsjahr aus Alter 28J bei Heirat 1845).​

Kommentar

• sewe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2016
              • 447

Also wenn ich das richtig sehe, müsste dein Martin die Nr. 6/1813 sein, das der andere Martin (68/1813) nämlich 1838 in Gurske heiratet.
              Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• sewe
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2016
                • 447

Achso, danke ReReBe, dann muss ich diesen Eintrag erstnoch überprüfen. ich dachte das nur die beiden Martin im entsprechendem Zeitraum geboren wurden und das OFB Gurske diesbezüglich schon ausgewertet und zusammen gefasst wurden

Kommentar

• ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 3336

Zitat von sewe Beitrag anzeigen
                  Achso, danke ReReBe, dann muss ich diesen Eintrag erstnoch überprüfen. ich dachte das nur die beiden Martin im entsprechendem Zeitraum geboren wurden und das OFB Gurske diesbezüglich schon ausgewertet und zusammen gefasst wurden
                  Ja Sebastian, das hat mich auch etwas irritiert: wenn man "genau" nach Martin sucht, erhält man nur die beiden 1813 geborenen, wenn man das Häkchen bei "genau" wegnimmt, dann gibt es auch noch den 1818 geborenen Johann Martin.

Kommentar

• sewe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2016
                    • 447

Nun gut. Also zur eindeutigen Bestimmung fehlt also noch eine Heirat eines (Johann) Martin Finger. Es bleiben also über
                    Martin Finger, * 6/1813 in Ziegelwiese (V. Martin, M: Christina Witt)
                    Johann Martin Finge, * 31/1818 in Gurske (V. Johann, M: Regine Bories/Boritse--> deren Heirat war in Gurske 1816)

Zuletzt geändert von sewe; Heute, 14:15.

Kommentar

• ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 3336

Zitat von sewe Beitrag anzeigen
                      Nun gut. Also zur eindeutigen Bestimmung fehlt also noch eine Heirat eines (Johann) Martin Finger. Es bleiben also über
                      Martin Finger, * 6/1813 in Ziegelwiese (V. Martin, M: Christina Witt)
                      Johann Martin Finge, * 31/1818 in Gurske (V. Johann, M: Regine Bories/Boritse--> deren Heirat war in Gurske 1816)
                      Der Johann Martin scheidet aus, denn er stirbt bereits 1818: Ortsfamilienbuch Gurske: Johann Martin FINGER ✶14.03.1818 †24.03.1818

Kommentar

• sewe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.12.2016
                        • 447

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

Der Johann Martin scheidet aus, denn er stirbt bereits 1818: Ortsfamilienbuch Gurske: Johann Martin FINGER ✶14.03.1818 †24.03.1818
                        Das stimmt! Ich hab den Eintrag sicherheitshalber nochmal überprüft.

Kommentar

• ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 3336

Ist dieser schöne Stammbaum bekannt: Martin(Maxim) Finger *
                          Da taucht der Martin (*1813, ooI 1838 und ooII 1845) auch auf.

Kommentar

• sewe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2016
                            • 447

Ich kann den Stammbaum leider nicht sehen, aber der Martin soll 2mal geheiratet haben, richtig? Würde ich mit Vorsicht betrachten!
                            1 Im Traueintrag von 1845 steht das der Martin Junggeselle ist (gibt eine extra Spalte dafür)
                            2. Es ist von 1838-1845 keine Justine Wilhelmine Finger, geb Pankratz im KS Gurske verstorben
                            3. Laut OFB Gurske, hatten die Eheleute (Finger/Pankratz, Tr. 1838) Kinder bis 1853 bekommen)

Ich habe grade im OFB Gurske gesehen, das der Martin Finger, welcher 6/1813 geboren wurde, bereits nach 10 Tagen gestorben ist. Muss ich wohl im Register übersehen haben. Hab den KB Eintrag auch überprüft, das stimmt so, damit wäre also unser Favorit raus und es scheint doch noch irgend woanders ein Martin geboren worden sein

Zuletzt geändert von sewe; Heute, 16:41.

Kommentar

• ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 3336

Ja, der Stammbaum scheint in der Tat nicht ganz stimmig zu sein.
                              Richtige Quellen gibt es auch nicht.

Das ist der Zeitstrahl für Martin Finger:
                              • Alter 0 — Geburt
                                24 Jan 1813 • near Gurske, Prussia, Cegielnik (Ziegelwiese) Prussia
                              • Alter 7 — Geburt eines Bruders Gottlieb Wilhelm Finger (1820–)
                                26 FEB 1820 • Ziegelwiese, Thorn
                              • Alter 12 — Tod der Mutter Christina Witt * (1776–1825)
                                15 March 1825 • Thorn, Pologne
                              • Alter 15 — Tod des Vaters Martin Finger * (1774–1828)
                                23 Sep 1828 • Ziegelweise, Krs. Thorn, Germany
                              • Alter 25 — Heirat
                                1838 • Gurske Justine Wilhelmine Pankratz * 1817–
                              • Alter 32 — Geburt eines Sohnes Jacob Finger (1845–1917)
                                19 May 1845 • Rzeczkowo, Torunski
                              • Alter 32 — Heirat
                                23 November 1845 • Gurske
                              • Alter 32 — Heirat
                                23 November 1845 • Gurske Elisabeth Ott * 1819–
                              • Alter 34 — Geburt eines Sohnes Julius Finger (1847–1906)
                                14 February 1847 • Rentschkau, Rzeczkowo, Torunski
                              • Alter 36 — Geburt eines Sohnes Friedrich Finger (1849–)
                                1849 • Nowogródek Osiek
                              • Alter 38 — Geburt einer Tochter Wilhelmina Finger (1851–)
                                1851 • Rumunki Novogrodek, Ossiek
                              • Alter 40 — Geburt einer Tochter Justyna Finger (1853–)
                                1853 • Rumunki Novogrodek, Ossiek
                              • Alter 41 — Geburt einer Tochter Elisabeth Finger (1854–1932)
                                1854 • Rumunki Novogrodek, Osiek
                              • Alter 44 — Geburt eines Sohnes August Finger (1857–)
                                1857 • Rumunki Novogrodek, Osiek
                              • Alter 46 — Geburt eines Sohnes Ferdinand Ludwig Finger (1859–)
                                1859 • Rumunki Novogrodek, Osiek
                              • Alter 51 — Geburt einer Tochter Emilia Finger (1864–)
                                21 July 1864 • Nowogrodek Poland, Pologne

Kommentar

Lädt...
                              X