Suche weitere Vorfahren im Kreis Neidenburg / Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2023
    • 298

Suche weitere Vorfahren im Kreis Neidenburg / Ostpreußen

Hallo liebe Ahnenforscher ,

Forsche für einen guten Freund in Ostpreußen , der so mehr über seine Vorfahren erfahren möchte . Leider kenn ich mich Bereich
    Ostpreußen überhaupt nicht aus . Und so bitte ich euch um Hilfe wie ich an standesamtliche Urkunden und Kirchenbücher , die online
    vorhanden sind zu finden .
    Habe natürlich im Vorfeld versucht einiges heraus zu finden . Aber richtig voran gekommen bin ich nicht .

Es geht um : Ernst Walter Fagin , geboren am 01.03.1924 in Wientzkowen / Kreis Neidenburg . Wäre schön , wenn ich da die Geburtsurkunde oder einen Kirchenbucheintrag finden könnte .

Die Eltern von Ernst Walter Fagin sind auch bekannt , allerdings kommen die nicht aus dem Kreis Neidenburg .
    Johann Fagin , geboren 05.06.1895 in Somsiory / Kreis Rypin und Joespha Modtkowski , geboren 18.04.1887 in Lembrzus ? / Kreis Prasnysz
    Wäre schön , wenn ich zu diesen Beiden auch Infos bekommen könnte .

Alle Personen sind evangelisch

So , hoffe nun das ihr mir helfen könnt . Würde mich sehr darüber freuen wenn ich meinen Freund helfen kann .

Gruß Günni
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22019

Wenn der Walter im Geburtsort eingeschult wurde, dürfte er auf diesem Foto abgebildet sein:
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 22019

Der letzte deutsche Ortsname war Winsken.
      Standesamt war 1905 und 1925 Muschaken. Muschaken klingt so, als hätten die Braunen es ab '36 ebenfalls umbenannt.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 22019

Haben sie offenbar vergessen.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Scriptoria
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2017
          • 3039

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Haben sie offenbar vergessen.
          Hier steht, dass Muschaken 1938-1945 Hardichhausen hieß.

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 22019

Hardichhausen. Dankeschön.
            Auf solch einen abstrusen Namen konnten auch nur die Braunen kommen.
            Standesamtsregister hiervon weist szukaj w archiwach leider nicht aus.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 22019

Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
              Hier steht, dass Muschaken 1938-1945 Hardichhausen hieß.
              Lese ich anders. Schau es Dir noch einmal genau an: Wychrowitz wurde in Hardichhausen umbenannt.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Scriptoria
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2017
                • 3039

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Lese ich anders. Schau es Dir noch einmal genau an: Wychrowitz wurde in Hardichhausen umbenannt.
                Klar, die Namenstabelle wird rechts weitergeführt. Kein neuer Name.

Kommentar

• Günni1956
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2023
                  • 298

Hallo liebe Ahnenforscher ,
                  Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen .
                  Leider sind meine eigentlichen Fragen zwar nicht beantwortet , doch die Seite " Kreisgemeinschaft Neidenburg " war mir neu . Allerdings kann der Walter nicht auf dem Foto
                  sein , denn zu diesem Zeitpunkt war die Familie bereits im Ruhrpott .

Trotzdem nochmal Danke .

Gruß Günni

Kommentar

• Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 22019

Da die Eltern in verschiedenen Regionen geboren sind, würde ich für jeden Elternteil das zuständige Standesamt ermitteln und dann mit allen bekannten Ortsnamen eine neue Anfrage stellen.

Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Günni1956
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2023
                      • 298

Hallo Horst von Linie 1 ,

Vielen Dank für den Tip . Werde es dann mal ausprobieren .

Danke .

Gruß Günni

Kommentar

• bvantfoort
                        Benutzer
                        • 21.04.2012
                        • 67

Hallo Gunni,
                        meine Mutter war auch in Wientzkowen (Winsken) geboren. Das Standesamt war in Muschaken, aber die standesamtliche Unterlagen existieren nicht mehr. Das einzige was noch vorhanden ist, ist ein Geburtsindex. Leider ist der Name Ernst Walter Fagin in 1924 nicht eingetragen worden. Entweder war er wo anders geboren, oder er hat seinen Namen geandert was sehr often bei ostpreussischen Vorfahren die ins Ruhrgebiet umgezogen sind vorkommt.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Gruesse,

Birgit

Kommentar

• Günni1956
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.10.2023
                          • 298

Hallo bvantfoort ,

Danke für deine Rückmeldung . Ich recherchiere für einen Freund , der mir die Daten so übermittelt hat .
                          Muss da mal nachfragen . Wenn nicht käme noch Somsiory ( Polen ) in Frage , ein Dorf in der Gemeinde Brzuze . Habe allerdings die Kirchenbücher noch nicht gefunden .
                          Trotzdem vielen lieben Dank . Gibt es denn Kirchenbücher von Wientzkowen ?

Gruß Günni

Kommentar

• bvantfoort
                            Benutzer
                            • 21.04.2012
                            • 67

Wenn nicht käme noch Somsiory ( Polen ) in Frage , ein Dorf in der Gemeinde Brzuze . Habe allerdings die Kirchenbücher noch nicht gefunden .
                            Trotzdem vielen lieben Dank . Gibt es denn Kirchenbücher von Wientzkowen ?

Hallo Gunni,
                            Wientzkowen gehoerte zum Kirchspiel Muschaken, und die Kirchenbuecher sind leider auch nicht mehr vorhanden.
                            Der Familienname Fagin ist schon richtig. Die evangelische Kirche zustandig fuer Somsiory war in Michalki-Rypin und die meisten Kirchenbuecher sind online vorhanden: https://skanoteka.genealodzy.pl/id1197
                            Seit 1868 bis nach dem 1 Weltkrieg befand sich diese Gegend unter Russicher Besatzung, deshalb sind die Eintragungen in den Kirchenbuechern in Russisch. Ich kann bestaetigen, dass Johann Fagin am 6 Juni 1895 in Somsiory geboron wurde. Seine Elter waren Adam Fagin (30 J) und Maria Treichel (39 J).
                            Ein Adam Alexander Fagin wurde am 14 Dez in Klanowo geboren. Seine Eltern waren Jan Fagin (40 J) und Anna Schielk (32 J). Sie haben am 4 Juni 1850 in Michalken geheiratet. Ihre Eltern waren Michal Fagin und Maryanna Wilkowska, Wirte aus Gluchowo und Michal Schielk und Rosalia Nenk(?), Wirte im Dorf Obory.
                            Der Geburtort von Josepha Modtkowski war hoechstwahrscheinlich Zambrzus (heute Zambrzus Wielki) in der Gemeinde Czernice Borowe im Krs. Przasnysz.

Ich hoffe dass diese Informationen dir weiter helfen werden.
                            Gruesse,
                            Birgit

Kommentar

• Günni1956
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2023
                              • 298

Hallo Birgit ,

Erst einmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und für die tollen Infos .
                              Darüber habe ich mich sehr gefreut . Einfach toll .
                              Kann ich davon ausgehen , das du in den Kirchenbücher nachgesehen hast ?
                              Und kannst du mir noch das Jahr der Geburt von Adam Alexander Fagin geben .
                              Und das hast du alles in der von dir angegeben Adresse gefunden ?

Danke noch mal .

Gruß Günni

Kommentar

Lädt...
                              X