Ich suche drei Kinder bei der Flucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KasiaStachowiak
    Benutzer
    • 11.12.2024
    • 10

Ich suche drei Kinder bei der Flucht

Hallo! Ich suche Informationen ueber drei Kinder bei der Flucht im 2. Weltkrieg Zeit oder danach (selbst Flucht Moment).
    Gibt es vielleicht welche Listen mit Nachnamen dazu? Wann sie geflohen sind, wie, wohin, mit wem? Es geht mir um diese Flucht selbst, Dokumente darueber.

Ich suche:
    Irene Karlhoff geb. 1933
    Christel Karlhoff geb. 1935
    Manfred Karlhoff geb. 1939

Sie sind Kinder von Friedrich Karlhoff (vermisst in Labiau im Jahre 1944) und Elise Karlhoff (gst. wahrscheinlich 4.12.1945). Die Kinder wohnten in Plensen, Kreis Bartenstein.

LG
    Zuletzt geändert von KasiaStachowiak; 12.12.2024, 00:16.
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 373

Hallo Kasia,

ich habe eine Traueranzeige gefunden:
    Besuchen Sie die Gedenkseite von Manfred Karlhoff. Lesen Sie die Traueranzeige und gedenken Sie des Verstorbenen mit einer Kerze oder Kondolenz.

Wenn du die genauen Geburtsdaten hast, kannst du abgleichen, ob es der von dir gesuchte M. K. Ist.

Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• KasiaStachowiak
      Benutzer
      • 11.12.2024
      • 10

Hallo! Ja, das ist er.
      Seine Schwester Irene und Christel haben spaeter in Schleswig Holstein gewohnt. Leider weiss ich nicht, wie und wann sie geflohen sind, also aus Ostpreussen.Es geht mir eigentlich um der Flucht selbst.
      Zuletzt geändert von KasiaStachowiak; 11.12.2024, 23:59.

Kommentar

• sonjavi
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2016
        • 373

Hallo Kasia,

wenn du weißt, dass die Schwestern in SH gewohnt haben, versuche doch herauszufinden, ob sie geheiratet und Kinder bekommen haben. Dann würde ich versuchen, mit diesen Kindern Kontakt aufzunehmen, ihnen etwas über dich zu erzählen und dein Anliegen zu schildern und sie nach der Flucht ihrer Eltern zu fragen.

Viele Grüße
        Sonja
        Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
        BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• KasiaStachowiak
          Benutzer
          • 11.12.2024
          • 10

Ja, ich habe es schon auch gemacht. Leider wissen die Kinder von ihnen nichts ueber die Flucht selbst. Ich habe keine Infos von ihnen bekommen. Die Kinder haben mir gesagt, dass sie darueber nicht reden wollten, es war schrecklich und Trauma. Sie wissen leider nichts. Ich weiss also was diese Kinder aus Plensen als Erwachsene gemacht haben, aber ich will etwas ueber Flucht selbst finden. Und das kann niemand mir sagen.
          Zuletzt geändert von KasiaStachowiak; 12.12.2024, 00:19.

Kommentar

Lädt...
          X