Namensliste Kirchenbuch Liebstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altgribs
    Neuer Benutzer
    • 25.02.2024
    • 4

    Namensliste Kirchenbuch Liebstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,


    ich habe in der Namenliste in den Kirchenbüchern einen Teil der Familienmitglieder gefunden. Nun meine Frage, wo finde ich die Kirchen-bücher mit allen Angaben dazu.



    Mir fehlt der Ururgrossvater und seine Frau. Wobei ich die Taufe des Urgrossvaters im KB gefunden habe, so auch den Namen des Vaters und der Mutter. Die Mutter Caroline Schirmacher, geboren am 7. Apreil 1816 - Nr. 128.

    Ich bin überzeugt, dass sie die Ururgrossmutter ist. Ich finde aber weder Geburt/Hochzeit/Bestattung noch sonstwas.

    Den Urgrossvater haben wir mit allen Kindern usw. Aber keine Hochzeitsangaben, so dass wir nicht wissen, wo eventuell seine Eltern abgeblieben sind.


    Ich hoffe, dass ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe.



    LG Bettina
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1187

    #2
    .

    Hallo Bettina,

    ich glaube, ein paar Angaben braucht das Forum noch. Zum Beispiel genauere Ortsangaben (oder geht es nur um Liebstadt?), genaueres zu Ehepartner und Kindern ...

    Gruß Beggusch
    Zuletzt geändert von Beggusch; 10.03.2024, 13:26.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3503

      #3
      Hallo Bettina:


      Ich nehme an, Du hast den Verweis zur Taufe 1816 der Caroline Schirmacher hier (https://www.archion.de/p/e1c12d14a4/) im Namensverzeichnis der Taufen Liebstadt bei Archion gefunden und willst nun wissen, wo Du den eigentlichen Taufeintrag finden kannst.


      Leider Pech: laut der Aufstellung hier (https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...14._Jahrhndert) haben die Taufbücher von Liebstadt (Stadtgemeinde und Landgemeinde) erst ab 1836/37 den 2. Weltkrieg überstanden.


      Die noch vorhandenen Kirchenbücher sind bei Archion überwiegend nicht unter "Liebstadt", sondern separat unter "Liebstadt, Landgemeinde" und "Liebstadt, Stadtgemeinde" aufgeführt.


      VG


      --Carl-Henry
      Wohnort USA; z. Zt. auf Archivreise in Deutschland

      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Altgribs
        Neuer Benutzer
        • 25.02.2024
        • 4

        #4
        Danke,
        genau das ist es. Ach traurig, dass die Taufbücher nicht überlebt haben.


        Den Urgrossvater habe ich genau dort gefunden und da die Namen vom Vater und Mutter. Aber eben nichts über die Beiden.


        Vater Gottlieb Gribkowski (Grybkowski, Gribkowsky) und

        Mutter Caroline Schirmacher (1816)
        Kind Carl Rudolph Gribkowsky 1839 geb. in Gillwalde (Liebstadt) verheiratet
        mit Bertha Salewski geb. in Quaschin/Kolibken/Braunsberg (?)



        Ab Carl Rudolph haben wir alles gefunden. Zwar nicht vollständig, aber doch durchgehen.


        Über 4 andere Namensvetter Gribkowski hab ich mich an Gottlieb rangeschlichen, sie waren gegenseitige Paten, daher vermute ich, dass sie zumindestens verwandt waren.

        2 von denen sind in Podangen/Döbern geboren und deren Vorfahren kommen aus Plutwinnen/Königsberg.

        Alle sind greifbar, nur Gottlieb nicht.


        LG Bettina

        Kommentar

        Lädt...
        X