Michael Gottlieb Lorck (Lork) aus Montwitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TG23
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2023
    • 149

Michael Gottlieb Lorck (Lork) aus Montwitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875/76
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Montwitz (Kr Ortelsburg)
    Konfession der gesuchten Person(en): evLuth
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Verband ev Kirchengemeinden Gladbeck, Standesamt Gladbeck

Sooo, aktuell stehe ich ja noch ganz am Anfang meiner Forschungen. Deshalb strecke ich meine Fühler gerade in alle Richtungen aus. Als ganz junges Mädchen, frisch aus der Schule hatte ich mich schon einmal daran gemacht mehr Recht als schlecht den Familienstammbaum zu erkunden. Nachdem ich heute fast 2 Stunden damit zugebracht habe eine Mappe zu finden die ich jetzt seit fast 25 Jahren nicht angesehen habe, stellte ich zu meiner Überraschung fest dass ich bereits damals eine Anfrage nach Gladbeck zu meinem Urgroßvater gestellt hatte.

Gestorben ist er am 17.02.1933 in Gladbeck. Laut der Auskunft (keine Abschrift der Sterbeurkunde, sondern nur ein Brief) wurde Michael Gottlieb Lorck (Lork) am 15.12.1875 in Montwitz (Kr Ortelsburg) geboren. Beim Begutachten der Sterbeurkunde gerade eben fiel mir auf dass auf der Sterbeurkunde zwar der Geburtsort, aber kein Geburtsdatum vermerkt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Geburtsurkunde oder eine Taufeintrag aus Montwitz zu bekommen? Gibt es noch andere Meldedaten aus denen dass Geburtsdatum bzw die Namen seiner Eltern hervorgehen?

Seine Ehefrau war Eva (Ewa), geborene Krawzcyk (Krawcik). Wo sie herstammt weiß ich (noch) nicht. Ich gehe aber mal Recht in der Annahme dass dieser Familienname im Raum Ortelsburg eher weniger vertreten war? Geheiratet haben die beiden nämlich laut Heiratsurkunde meines Großvaters am 14. Juli 1901 in Shitomir. Das ist ja dann doch ein ganzes Stück weg von Ortelsburg.

Vielen Dank!
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 2047

Hallo,

ich habe zwar nichts zur Geburtsurkunde aber eine Anmerkung zur Sterbeurkunde. Laut dieser ist Michael Gottlieb Lorck am 14.2.1933 gestorben.

VG
    Pat

Kommentar

• TG23
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2023
      • 149

Hallo,

du hast natürlich Recht. Das war mein Fehler. Ich habe das Datum aus dem Brief (17.02.1933) nicht mehr mit der Urkunde abgeglichen. Der Zeitraum passte ja in etwa. Aber natürlich, laut Urkunde war es der 14.2.1933. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe die Befürchtung dieser Zweig der Familie wird mir etwas mehr Probleme bereiten. Schon auf der Heiratsurkunde meines Großvaters steht sein Nachname in zwei verschiedenen Versionen drauf.

Laut damaligen (mündlichen) Informationen aus der Familie hieß auch der Vater von Michael Gottlieb Lorck so, dann mit Rufname Gottlieb. Auch nach ihm hatte ich gefragt und zwei verschiedene Daten genannt bekommen von völlig unterschiedlichen Personen. Woher die Daten kamen habe ich damals leider nicht weiter verfolgt. Studium, Berufsanfang und Familiengründung standen eher im Vordergrund. Vielleicht setze ich dort noch einmal an.

Kommentar

• AhnenHeike
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2014
        • 241

Zitat von TG23 Beitrag anzeigen
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Verband ev Kirchengemeinden Gladbeck, Standesamt Gladbeck

Sooo, aktuell stehe ich ja noch ganz am Anfang meiner Forschungen. Deshalb strecke ich meine Fühler gerade in alle Richtungen aus. Als ganz junges Mädchen, frisch aus der Schule hatte ich mich schon einmal daran gemacht mehr Recht als schlecht den Familienstammbaum zu erkunden. Nachdem ich heute fast 2 Stunden damit zugebracht habe eine Mappe zu finden die ich jetzt seit fast 25 Jahren nicht angesehen habe, stellte ich zu meiner Überraschung fest dass ich bereits damals eine Anfrage nach Gladbeck zu meinem Urgroßvater gestellt hatte.

Gestorben ist er am 17.02.1933 in Gladbeck. Laut der Auskunft (keine Abschrift der Sterbeurkunde, sondern nur ein Brief) wurde Michael Gottlieb Lorck (Lork) am 15.12.1875 in Montwitz (Kr Ortelsburg) geboren. Beim Begutachten der Sterbeurkunde gerade eben fiel mir auf dass auf der Sterbeurkunde zwar der Geburtsort, aber kein Geburtsdatum vermerkt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Geburtsurkunde oder eine Taufeintrag aus Montwitz zu bekommen? Gibt es noch andere Meldedaten aus denen dass Geburtsdatum bzw die Namen seiner Eltern hervorgehen?

Seine Ehefrau war Eva (Ewa), geborene Krawzcyk (Krawcik). Wo sie herstammt weiß ich (noch) nicht. Ich gehe aber mal Recht in der Annahme dass dieser Familienname im Raum Ortelsburg eher weniger vertreten war? Geheiratet haben die beiden nämlich laut Heiratsurkunde meines Großvaters am 14. Juli 1901 in Shitomir. Das ist ja dann doch ein ganzes Stück weg von Ortelsburg.

Vielen Dank!
        Hallo,

ich habe auch wenige Krafziks in meiner Ahnentafel. Diese stammen aus dem Ort Baranowen.

VG Heike
        Gebiete der Ahnenforschung:
        1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
        2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

Kommentar

• sewe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2016
          • 390

Hallo,

also so wie es aussieht (nach kurzetr Internetrecherche) gibt es zum gesuchten Mann keine Unterlagen mehr. Montwitz gehörte zu Flammberg und Flammberg gehörte wohl vor 1893 zu Willenberg (siehe hier was noch vorhanden ist)

Auch gibt es wohl für den gesuchten Zeitraum (1875) keine Standesamtsunterlagen mehr von Willenberg (siehe)

Man könnte online schauen ob und wie oft der Name in den Standesamtunterlagen ab 1877 vorgekommen ist und evtl überprüfen ob es nur eine Familien mit dem Nachnamen im Ort gab (evtl kamm man die Familie/Angehörige so etwas eingrenzen oder ausschließen)

Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Standesamt zu Willenberg (Stadt)

Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Standesamt zu Willenberg - Land

Gruß Sebastian

Kommentar

• TG23
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2023
            • 149

Hallo

und vielen Dank für die Antworten.

@AhnenHeike

Danke für den Tip mit Baranowen. Dann werde ich meine Augen mal in der Richtung offen halten.

@Sewe

Auch dir vielen Dank! Man hofft ja dass man etwas übersehen hat, aber das scheint ja dann nicht der Fall gewesen zu sein. Durch deine Verweise arbeite ich mich durch.

Müsste es für diese Gruppe (also Menschen bei denen kriegsbedingt die Unterlagen verloren gegangen sind) nicht auf irgend eine Art und Weise Ersatzdokumente erstellt worden sein. Müsste es dafür dann nicht auch noch Nachweise geben?

Kommentar

• PeBau185
              Benutzer
              • 25.07.2009
              • 70

Zitat von TG23 Beitrag anzeigen

Vielen Dank!
              Im Standesamt Gelsenkirchen-Buer findet sich noch eine Sterbeurkunde
              eines Sohnes Fritz Lork aus dem Jahr 1905.

Gruß
              Pebau185
              Angehängte Dateien

Kommentar

• TG23
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2023
                • 149

Erst einmal noch mal vielen Dank für die Antworten. Leider musste ich einige Wochen aussetzen, aber jetzt geht es hoffentlich weiter.

PeBau185, dieser Sohn war mir tatsächlich bisher unbekannt. Dann komme ich jetzt auf insgesamt 10 Kinder zwischen 1901 und 1920. Vielen Dank auch dir!

Ohne die Unterlagen aus Montwitz, und ohne die Heiratsurkunde aus Shitomir muss ich jetzt ernsthaft überlegen wie ich an die Namen seiner Eltern komme, bzw die Herkunft seiner Ehefrau klären kann.

Es gibt zwar über einen in 1883 in Fassowaja/Wolhynien geborenen Gottlieb Lork (Vater Gottlieb Lork, Mutter Dorothea geb Koschitzki) eine Spur aber es bliebe alles nur eine Vermutung wenn ich nicht auch ein Dokument finde auf dem die Verbindung dargestellt ist. Aktuell gehe ich also davon aus das dieser Gottlieb Lork ein älterer Bruder meines Montwitzers ist.

Ost- und Westpreußen gab es im Raum Gladbach/Gelsenkirchen ja zu Hauf. Auch etliche mit dem Familiennamen Lork. Und leider ist der Topf mit Vornamen auch sehr klein gewesen. Ganz durchgedrungen durch die Familienverhältnisse bin ich noch nicht. Soweit ich aber bisher überblicken kann gehen die meisten auf den Neidenburger Raum zurück. Meine beste Spur aus dieser Richtung wäre wohl ein Johann Lork, wohnhaft in Bottrop der bei einem der Kinder Pate war. Ebenfalls ein Bruder? Oder Onkel?

Entschuldigt, ich mache gerade ein bisschen brainstorming, lasse meine Gedanken kreisen.

Kommentar

• TG23
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2023
                  • 149

So,
                  nachdem nu einige Zeit vergangen ist habe, muss ich mal ernsthaft überlegen wie ich hier weitermache. Vielleicht fällt ja einem von euch noch ein wie ich die Eltern des Michael Lork auch amtlich festmachen könnte.

Die Fakten wären, die Geburtsurkunde des Michael Gottlieb (Rufname Michael) aus 1875 (Montwitz, Kr Ortelsburg, Ostpreußen) und die Heiratsurkunde aus 1900 (Kr Shitomir, Wolhynien, Russland) sind beide kriegsbedingt zerstört/ verschollen. Auf dem Sterbeeintrag (Gladbeck) finden sich keine Hinweise auf seine Eltern, auf den Meldeunterlagen in Gladbeck ebenfalls nicht. Der gute Mann hat keinen Kriegsdienst geleistet. In 1919/1920 ist er als Reichsinvalide (Bergbau) aus dem Arbeitsleben ausgeschieden. Seine Ehefrau, Eva, geb Krawczyk ist laut Melderegister Gladbeck ebenfalls in Montwitz, Ortelsburg geboren (*6.1.1883). In 1901 wird noch in Emiltschin, Shitomir Wolhynien Russland der älteste Sohn Alfred geboren. Danach zieht die Familie in den Raum Gelsenkirchen/Gladbeck, wo alle weiteren Kinder geboren werden. In 1933 stirbt er laut Sterbeintrag 57jährig in Gladbeck, angezeigt wird der Tod vom ältesten Sohn Alfred.

Was ich noch gesichert weiß ist dass in 1879 die Sterbeurkunde eines Kindes Anna Lork und die Geburt bzw den Tod eines Kindes Eva Elsa Lork in 1881 bzw 1882 verzeichnet sind. Eltern beider Mädchen sind ein Gottlieb Lork und seine Ehefrau Dorothea Kositzky. Ein anderes Ehepaar Lork konnte ich in den Unterlagen für Montwitz im entsprechenden Zeitraum (1870er Jahre) nicht ausmachen.

In 1883 ist für Fassowaja Rudnja, Kr Shitomir, Wolhynien Russland die Geburt eines Michael Gottlieb Lork (Rufname Gottlieb), Sohn eines Gottlieb Lork und dessen Ehefrau Dorothea, geb Koschitzky verzeichnet. Aus der Heiratsurkunde Johann Lork oo Martha Chudaska (Gladbeck, 1911) ergibt sich dass dieser in 1888 ebenfalls als Sohn dieses Ehepaares in Shitomir, Wolhynien Russland geboren ist. Trauzeuge der Heirat ist ua ein Michael Lork, 35J (das würde mich rechnerisch auf ein Geburtsjahr 1875/76 bringen). Der Vater von Johann wird als in Imilowka lebend beschrieben, die Mutter ist als dort verstorben verzeichnet.

Die Orte Fassowaja Rudnja und Emilowka/Imilowka sind benachbart und nur wenige Kilometer voneinander entfernt.

Beide Söhne, Michael Gottlieb (1883) und Johann (1888) ziehen zum Anfang des 20. Jahrhunderts in den Raum Gladbeck. Beide Männer tauchen mit ihren Ehefrauen als Paten bei verschiedenen Kindern von Michael Lork (1875) auf.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob mir diese Indizien reichen um das Ehepaar Gottlieb Lork oo Dorothea, geb Koschitzky als Eltern für Michael Lork (1875) einzutragen und mich von dort weiterzuarbeiten, oder ob ich sage dass ist mein toter Punkt, hier geht es nicht weiter.

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich an die Namen der Eltern kommen könnte?

Vielen lieben Dank

Kommentar

• AnnaKukka
                    Benutzer
                    • 17.09.2012
                    • 90

Hallo,
                    mir würde die Vermutung, dass Gottlieb und Dorothea die Eltern sind, noch nicht ganz ausreichen.

Michael Gottlieb hat doch bestimmt einen Eintrag im Kirchenbuch, als er 1933 beerdigt wurde. Manchmal stehen da die Eltern drin?
                    Lässt sich herausfinden, wann Gottlieb und Dorothea geheiratet haben? War es nach 1875?

Viele Grüße
                    AnnaKukka

Jetzt sehe ich gerade. Du hattest mit der evangelischen Kirche Gladbeck ja schon Kontakt. Somit ist mein Vorschlag mit dem Kirchenbuch natürlich überflüssig.
                    Zuletzt geändert von AnnaKukka; 05.06.2024, 16:45.

Kommentar

• TG23
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2023
                      • 149

Vielen lieben Dank für deinen Input.

Die Eintragung würde ich auch nur mit Anmerkung und Bauchschmerzen machen. Das ist ja mein Dilemma.

Die Hochzeit von Gottlieb Lork und Dorothea, geb Koschitzki fällt genau in einen Zeitraum aus dem es keine Nachweise mehr gibt. Für beide habe ich auch eine Ahnung wer die Eltern sind (kombiniert aus Sterbeanzeigen) aber die Datenlage ist einfach schlecht. Der vermutete Vater Gottlieb Lork wird 1943 in Willenberg geboren, stirbt 1934 in Gladbeck im Haushalt des oben erwähnten Johann Lork. Von Dorotheas Seite gibt es in Montwitz die Sterbeurkunde der Schwester, deren Tod der Gottlieb Lork anzeigt. Dort sind ihre Eltern mit angegeben.

Tja, bei der evangelischen Kirche in Gladbeck könnte ich nochmal nachhaken. Da habe ich damals nur sehr rudimentäre Abschriften der Einträge erhalten. Vielleicht möglich dass man die Info über die Eltern nicht inkludiert hat. Ich denke zwar nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt. *Daumendrücken*

Kommentar

Lädt...
                      X