Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875/76
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Montwitz (Kr Ortelsburg)
Konfession der gesuchten Person(en): evLuth
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Verband ev Kirchengemeinden Gladbeck, Standesamt Gladbeck
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Montwitz (Kr Ortelsburg)
Konfession der gesuchten Person(en): evLuth
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Verband ev Kirchengemeinden Gladbeck, Standesamt Gladbeck
Sooo, aktuell stehe ich ja noch ganz am Anfang meiner Forschungen. Deshalb strecke ich meine Fühler gerade in alle Richtungen aus. Als ganz junges Mädchen, frisch aus der Schule hatte ich mich schon einmal daran gemacht mehr Recht als schlecht den Familienstammbaum zu erkunden. Nachdem ich heute fast 2 Stunden damit zugebracht habe eine Mappe zu finden die ich jetzt seit fast 25 Jahren nicht angesehen habe, stellte ich zu meiner Überraschung fest dass ich bereits damals eine Anfrage nach Gladbeck zu meinem Urgroßvater gestellt hatte.
Gestorben ist er am 17.02.1933 in Gladbeck. Laut der Auskunft (keine Abschrift der Sterbeurkunde, sondern nur ein Brief) wurde Michael Gottlieb Lorck (Lork) am 15.12.1875 in Montwitz (Kr Ortelsburg) geboren. Beim Begutachten der Sterbeurkunde gerade eben fiel mir auf dass auf der Sterbeurkunde zwar der Geburtsort, aber kein Geburtsdatum vermerkt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Geburtsurkunde oder eine Taufeintrag aus Montwitz zu bekommen? Gibt es noch andere Meldedaten aus denen dass Geburtsdatum bzw die Namen seiner Eltern hervorgehen?
Seine Ehefrau war Eva (Ewa), geborene Krawzcyk (Krawcik). Wo sie herstammt weiß ich (noch) nicht. Ich gehe aber mal Recht in der Annahme dass dieser Familienname im Raum Ortelsburg eher weniger vertreten war? Geheiratet haben die beiden nämlich laut Heiratsurkunde meines Großvaters am 14. Juli 1901 in Shitomir. Das ist ja dann doch ein ganzes Stück weg von Ortelsburg.
Vielen Dank!
Kommentar