Ortssuche: Wo liegt Grömersdorf/Grämersdorf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spatzquelle
    Benutzer
    • 04.09.2023
    • 10

    Ortssuche: Wo liegt Grömersdorf/Grämersdorf?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grämersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): vermtl. evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Google, Meyersgaz.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    in der Sterbeurkunde Nr. 32 des Standesamts Gross-Koschlau vom 14.09.1920 für Marie Kaminski, geborene Ulatowski ist vermerkt, dass der Vater Wilhelm Ulatowski zuletzt wohnhaft in Grömersdorf (?) gewesen sei. Ich bin nun auf der Suche nach den Standesamtunterlagen, bzw. den Kirchenbucheinträgen zu Wilhelm Ulatowski (Geburt, Heirat, Tod). Ansatzpunkt wäre daher nun dieser Ort "Grömersdorf".

    Die Urkunde ist einsehbar unter https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,495666,71 (Weg: GenBaza / AP_Mława-76 / Koszelewy / 1918-1921_zg / 070.jpg)

    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, aber ich finde diesen Ortsnamen einfach nirgends. Vielleicht stelle ich mir hier auch doof an .

    Google spuckt für "Grömersdorf" kein einziges Ergebnis aus.
    Bei meyersgaz.org, agoff.de und kartenmeister.com finde ich nichts und auch für "Grämersdorf" scheinen die Ergebnisse nicht wirklich zu passen.

    "Gremersdorf" würde ich vom Bauchgefühl erstmal ausschließen, weil mir nicht klar ist, aus welchem Grund der Vater Frau und Kind(er) verlässt und Luftlinie 600km westwärts zieht.

    Lese ich den Ortsnamen falsch?
    Habt ihr eine Idee, um welchen Ort es sich handeln könnte?

    Da es sich um eine Standesamtsurkunde aus Gross-Koschlau handelt, habe ich das Thema im Unterforum Ost- und Westpreußen erstellt. Sollte der gesuchte Ort thematisch zu einem anderen Unterforum passen, bitte dorthin verschieben.

    Vielen Dank!
    Spatzquelle
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4398

    #2
    Hallo,

    vielleicht Krämeresdorf: https://s.meyersgaz.org/search?search=kr%C3%A4mersdorf
    Zuletzt geändert von benangel; 04.09.2023, 14:09.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1087

      #3
      Moin und Hallo,
      Crämersdorf ....
      Kirchspiel Usdau-Szuplienen
      Usdau: Crämersdorf, Meischlitz, Groß-Tauersee, Schönkau
      Szuplienen: Neudorf, Klyn, Preußen, Wansen



      Wilhelm Ulatowski 25 Jahre oo Maria Dworak 21 Jahre KB Rauschen 26.06.1837
      Tochter Marie Ulatowski Klein Grieben *27.09.1844 ~06.10.1844 Klein Grieben

      Stimmt mit 83 gestorben nicht überein. Aber es gab 1837 keine Marie Ulatowski.
      Quelle Ancestry und Familysearch
      Solltest Du finden falls Du angemeldet bist.
      Gruß Joachim

      Kommentar

      • Spatzquelle
        Benutzer
        • 04.09.2023
        • 10

        #4
        Hallo ihr Beiden,


        vielen Dank für eure Hilfe! Danke auch für den Tipp mit der Wildcard-Suche bei meyersgaz, das war mir so noch gar nicht bekannt!


        Stimmt mit 83 gestorben nicht überein. Aber es gab 1837 keine Marie Ulatowski.
        Quelle Ancestry und Familysearch
        Solltest Du finden falls Du angemeldet bist.
        Gruß Joachim

        Ja, den Eintrag habe ich bereits bei Familysearch finden können. Danke!
        Ich beschäftige mich erst seit rund einem halben Jahr mit meinen Vorfahren, habe aber relativ schnell festgestellt, dass die Angaben lt. Kirchenbüchern aus der Zeit gerne einmal plusminus 10 Jahre auseinander fallen können.
        Ich gehe daher auch davon aus, dass es sich bei der 1844 geborenen Maria um die richtige Tochter handelt.


        Vielen Dank!
        Spatzquelle

        Kommentar

        Lädt...
        X