Hallo Uwe,
tja, sehr viel kann ich dir da nicht helfen. Daten zum Christian Kattau habe ich auch nicht aber er war nachweislich Mieter bei meinem Urgrußvater.
Wenn du magst kann ich dir dazu 2 Screenshot aus dem Lastenausgleichsunterlagen schicken, dazu benötige ich allerdings deine Mail-Adresse.
Da geht aber auch nur draus hervor das er eben Mieter war und die Anzahl der bewohnten Zimmer und die Jahresmiete.
Im Lastenausgleichsantrag meines Großvaters und dessen Schwestern wird Christian Kattau nicht als Zeuge angegeben da keine Wohnadresse nach dem Krieg bekannt war.
So viele Unterlagen, Urkunden ect. aus Ostpreußen sind leider verloren gegangen. Von meinem Urgroßvatrer zB. habe ich das Geburtsdatum und Ort nur aus den Akten des Lastenausgleichsantrages erhalten, die Unterlagen umfassen mehrere hundert seiten. Von seine Schwestern die in seinem 2. Haus in Stümswalde lebten habe ich nach wie vor nichts an Daten.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Jens
Hohendorf Ortsteil Stühmswalde
Einklappen
X
-
Hallo Jens,
auch wenn etwas zeit ins Land gegangen ist, ich forsche in Stümswalde nach den Kattau's. Ich hätte Interesse an den Infos zu o. g. Christian Kattau.
Etwaige weitere Frage beantworte ich gerne.
Viele Grüße
Uwe KattauEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
habe Dir ausführlich per PN geantwortet.
Gruß JensEinen Kommentar schreiben:
-
Antwort auf eine Frage
Hallo,
auch ich habe Ahnen, die in Stümswalde geboren sind. Möglicherweise sind Emma und Minna Daniel Geschwister einer meiner Vorfahren von Michael Daniel oder Christian Leopold Daniel. Interessant wäre das ungefähre Geburtsdatum.
Schöne Grüße,
Holger DanielEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Suche Einwohnerliste, bzw. Hinweise auf Emma Daniel und Minna Daniel, vor dem Krieg (Laut Unterlagen aus dem Lastenausgleichsarchiv) lebten beide in Stümswalde in 3 Zimmern und Küche. Weiterhin lebte in dem Haus ein Christian Kattau 1 Zimmer und einer Küche. Emma und Minna waren Schwestern von Gustav Christian Daniel, dem Besitzer des Anwesens, er hatte einen weiteren Besitz in Saalfeld.
Bekannt sind lediglich 2 bereits verstorbene Zeugen, Nachbarn.
Gustav Riemer und Frieda Hildebrand.
Gustav Christian ist in Neu Dollstädt (Pr. Holland) geboren 1865 Hinweis auf die beiden Schwestern sind dort nicht zu finden.
In der Chronik des Kirchspiels Königsblumeau, fand ich über Stümswalde selber nichts.
Vielen Dank für eventuelle Hinweise.
Gruß JensZuletzt geändert von Tenny; 19.07.2023, 14:21.Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: