Mutter von Michael Kalinna; Charlotte Budnick oder Louisa Naruga?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bvantfoort
    Benutzer
    • 21.04.2012
    • 64

So wie ich es sehe ist Louisa Naruga die Ehefrau vom Martin Kalina, einem Bauer in Spiersten und hoechstwahrscheinlich die Mutter von Michael Kalina.

Martin und Louisa Kalina hatten die folgenden Kinder:
    1. Johan, *7 Feb 1815 in Spiersten
    2. Lotia (Charlotta) *25 Jan 1818 in Spiersten
    3. Louisa *16 Aug 1821 in Spiersten
    und hoechstwahrscheinlich 4. Michael *12 Aug 1825 in Spiersten

Louise Naruga, die Ehefrau vom Martin Kalina, starb nicht in 1843 in Pietzonken (das war eine andere Louise, die Ehefrau vom Friedrich Zantozki), sondern am 10 October 1847 in Spiersten. Sie war 62 Jahre alt (also *ca 1785). Sie hinterliess ihren Ehemann und 4 Kinder (leider sind die Namen der Kinder nicht angegeben)

Martin (Marcin) Kalina, *12 Nov 1787 in Spiersten, war der Sohn des Bauers Jacob Kalina und seiner Frau Estera Reczka (Reczkin, Reczkowna).

Jacob (Jakub) Kalina (Kallina) starb am 2 Mai 1810 in Spiersten. Er war 64 Jahre alt (*ca 1746) und hinterliess seine Ehefrau und 2 Kinder: Michael und Martin
    Estera (Esthera) Kalina geb. Reczkin starb am 29 Mar 1831 in Spiersten. Sie war 70 Jahre alt (*ca 1761) und hinterliess 2 Kinder: Michael und Martin
    Jacob und Estera hatten noch andere Kinder Katharina (1790), Jacob (1794), Daniel (1797) und Paul (1804) die hoechstwahrscheinlich bevor 1810 gestorben sind.

Da es in den Jahren 1787-1824 nur eine Familie Kalina in Spiersten gab, nehme ich an, dass es sich hier um den “richtigen” Martin handelt.

Aber es sind immerhin nur Vermutungen, keine festen Angaben.

Viel Spass bei Weitersuche!

Birgit

Kommentar

• Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 943

Hallo Birgit,

vielen Dank für die ganzen Angaben. Dann versuche ich, ob ich mit den Angaben an die Eltern von Jakob Kalinna komme

Liebe Grüße,
      Robin

Kommentar

• Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 943

Da der Name NARUGA recht selten war, habe ich ein paar Narugas aus Spiergsten finden können und eine "provisorische" Vorfahrensliste von Louisa Naruga erstellen können, leider jedoch ohne ihren genauen Taufeintrag zu finden (Buch geht erst ab 1786), daher weiß ich nicht, wie ich an Louisas Mutter kommen soll:

Louisa Naruga
        *25.10.1784 Spiergsten (?, laut Myheritage)
        +10.10.1847 Spiergsten

Möglicher Vater aus Spiergsten:
        Jacob Naruga
        *12.07.1746 Spiergsten

Seine Eltern:
        Mathis Naruga
        und
        Elisabeth Naruga geborene Odoy/Odoynowa

Eltern von Mathis Naruga:
        Matthias Naruga
        und
        Maria Naruga geborene Mroß/Mrosowna

Kommentar

• Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 943

Weiß jemand, wie man an Louisas Geburtseintrag kommt, um die Mutter sicher zuordnen zu können?

Kommentar

• bvantfoort
            Benutzer
            • 21.04.2012
            • 64

Hallo Robin,

and den Geburtstag von Louise kann man wahrscheinlich nicht kommen aber den Namen der Mutter kann man finden:

Jacob Naruga, Losemann in Spiergsten starb am 18 Nov 1814. Er war 70 Jahre alt und hinterliess seine Frau und 2 Kinder: Johannes, 40 J und Louisa, 28 J.

Am 2 Mai 1823 starb die verwitwette Losemannsfrau Elsa Naruga, geb. Odoy. Sie war 73 Jahre alt und hinterliess 2 Kinder: Johannes und Louisa.

Elisabeth Odoy, geb. 29 Apr 1751 in Spierstein, Eltern: Michael Odoy und Christina Krawcikowna (Krawcik, Krawczik, Krawczyk)

Hoffentlich hilft das.

Birgit

Kommentar

• Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 943

Danke Dir Birgit für die ganzen Daten.
              Witzig ist, daß die Mutter von Jacob Naruga auch eine Odoy war

Liebe Grüße,
              Robin

Kommentar

• Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 943

Hallo nochmal,

die Daten haben wirklich sehr geholfen. Danke Dir nochmal.

Ich bin ja jetzt auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Jakob Kalina.
                Wir wissen:
                *1746
                oo 18.07.1779 mit Esther Reck (Reczinowa)
                +02.05.1810 in Spiergsten

In den Kirchenbüchern habe ich keinen Geburtseintrag zu Jakob Kalina finden können. Da stellt sich mir die Frage: War er zugezogen? Auf jeden Fall finde ich keinerlei Kalinnas im Zeitraum 1745-1747

Kommentar

Lädt...
                X