Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1735-1745
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreise Briesen bzw. Graudenz
Konfession der gesuchten Person(en): luth., aber Einträge in kathol. Büchern zu der Zeit
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, archion, genealodzy.pl, myheritage, westpreussen.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreise Briesen bzw. Graudenz
Konfession der gesuchten Person(en): luth., aber Einträge in kathol. Büchern zu der Zeit
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, archion, genealodzy.pl, myheritage, westpreussen.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Hallo liebe Forschergemeinde,
es geht um den Namen Martin Strohschein, lt. westpreussen.de vermutlicher Vater von Andreas Strohschein (Andreas oo 1794 mit Anna Deuter), "unseres" Vorfahren.
Ich vermute, dass es sich bei zwei Personen, die in der Einwohnerdatenbank unter Martin Strohschein gelistetet sind, um ein und dieselbe handelt und suche daher die Taufen der "beiden" Martins, Martinis, Martinos, beide um 1740 bzw. hoffentlich nur die eine.
Taufen seiner vermeintlichen Kinder mit zwei Ehefrauen (Marianna/Maryanna ?, oo evtl. 1761 - allerdings hab ich da nur 1761 eine oo von Matheus Struszen mit einer Marianna aus Stanistawka gefunden -
und Eva Schienemann oo in Deutsch Lopatken am 24.2.1778/Archion KB Groß Leistenau) habe ich im Kirchenbuch 1685-1892 Katholische Kirche Briesen gefunden. In dem Kirchenbuch wurden auch luth. bzw. acath. Kinder aufgeführt.
Da sind aber keine Taufen für den gesuchten Zeitraum gelistet.
Film 7947668
Orte sind bei den Taufen Jarantowice/Jarzrowice (Arnoldsdorf), Stanistawki/Stanislawki (Bergwalde) und Deutsch Lopatken bzw. Lopatken im Wechsel.
Etwas merkwürdig finde ich, dass Martin zuerst Schulmeister und dann Bauer war, aber ausgeschlossen ist das ja nicht.
Bei den Taufen der ersten Kinder ist kein Beruf vermerkt.
Bei seiner 2. Eheschließung war er verwitweter Schulmeister, danach bei den Taufen der Kinder Colon.
Andererseits glauben wir schon, dass es sich danach bei den verschiedensten Schreibweisen von Strohschein, Struschen, Stroschein, Struszein, Sztraus usw. um denselben Martin und bei Schienemann/Szymanowa/Szeynmanowna etc. um dieselbe Eva handeln könnte.
Es sind allerdings bei Martin auch Schreibweisen mit L vorhanden, Struszel, Strosel, da bin ich mir unsicher, zeitlich passen würde es, der Ort und die Frau passen genauso.
Die Kinder wären quasi fortlaufend von 1762 - 1773 und dann (mit der 2. Frau ab 1779 bis 1791. Sie überschneiden sich nicht von den Geburtsdaten her, und einen anderen Martin "Strohscheinähnlich" haben wir nicht gefunden in all den Jahren.
Bezeichnend finde ich auch noch, dass "die beiden" Ehepaare bei der Taufe eines Kindes ein und dieselbe Patin hatten, wenn auch mit 25 Jahren zeitlichem Unterschied.
Ich suche quasi den Vorgänger dieses Buches, also zeitlich gesehen,um nach der /den Taufe/n von Martin zu schauen.
Seine Eltern könnten Johannes Strohschein und Marianna Dom(lowa) gewesen sein, die (Film 7947669) am 29.11.1737 in Stanistawken geheiratet haben.
Sorry für den Roman, aber das war jetzt nicht so einfach zu erklären.
Wenn noch jemand Tipps/Ratschläge für uns hat, immer her damit.
Vielleicht sind wir da auch auf dem völlig falschen Dampfer...
Danke für eure Gedanken dazu
VG
Marco