Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wojtostwo
Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch oder Orthodox
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Vieles online verfügbares: Archion, Ancestry, Gedbas, Myheritage, Familysearch, ...
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Online
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wojtostwo
Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch oder Orthodox
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Vieles online verfügbares: Archion, Ancestry, Gedbas, Myheritage, Familysearch, ...
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Online
Hallo, Meine Urgroßmutter Sophie Sadzysz wurde 1874 in einem der Polnischen Wojtostwo's geboren, was so viel wie Vorwerk bedeutet, also offenbar kein richtiger Ortsname ist. Das gibt es fast 10x im aktuellen Polen, wenn nicht mehr.
Ein neuer Ansatz für die Suche nach diesem Familienzweig ist die Geburt meines Vaters in Rypin/Rippin 1942. Das konnte sich niemand erklären, keine weiteren Beziehungen dorthin, zumal im Krieg. Meine großmutter war auch früh verstorben, so dass Fragen auch keine Option war.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass diese Stadt auch einen Ortsteil Wojtostwo hat. Leider gibt es dahin kaum Unterlagen, im EZAB fand ich nichts zu Rypin/Rippin, die anderen genannten haben auch keine polnischen Unterlagen.
Hat jemand eine Idee, wo man hier weiter suchen könnte? Oder hat jemand Unterlagen?
Danke und Gruß
Mario
Kommentar