Ordination Pfarrer Berger 1800 in Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CurlySue
    Benutzer
    • 06.04.2017
    • 17

    Ordination Pfarrer Berger 1800 in Königsberg

    1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    darf ich euch einmal um Mithilfe bitten? Vorab - sollte ich mich nicht an der richtigen Stelle im Forum befinden mit meinem Beitrag, bitte ich um Verschiebung an die richtige Stelle.
    Ich bin auf der Suche nach einem meiner Vorfahren: Die Eltern von Friedrich Anton Berger, Pfarrer in Liebstadt von 1805-1825. Geboren wurde er 1760 in Trebnitz bei Breslau. Ein Trauregister in Liebstadt belegt die Heirat 1817, allerdings nur das Register ohne weitere Infos. Ordination war 1800 in Königsberg. Kirchenbücher, die mir Aufschluß über die Eltern geben könnten, scheint es nicht mehr zu geben, in den noch vorhandenen Pfarrakten von Liebstadt steht ebenfalls nichts. Letzte Hoffnung ist daher, das es noch Akten über die Ordination 1800 gibt, in denen mehr steht.

    Hat irgendwer Tipps, an welcher Stelle ich suchen könnte?

    Herzlichen Dank für die Mühe!
    Curly
  • wilhelmus
    Benutzer
    • 04.11.2011
    • 45

    #2
    Hallo,
    es gibt vom Verein für Familienforschung in Ost-u.Westpreussen die folgende sehr ergiebeige Quelle:
    QMS 19/1 - Das Manuskript zum Altpreußischen evangl. Pfarrerbuch
    QMS 19/2 - Das Manuskript zum Altpreußischen evangl. Pfarrerbuch
    QMS 19/3 - Das Manuskript zum Altpreußischen evangl. Pfarrerbuch
    QMS 19/4 - Das Manuskript zum Altpreußischen evangl. Pfarrerbuch
    QMS 19/5 - Das Manuskript zum Altpreußischen evangl. Pfarrerbuch
    QMS 19/6 - Das Manuskript zum Altpreußischen evangl. Pfarrerbuch
    QMS 19/7 - Das Manuskript zum Altpreußischen evangl. Pfarrerbuch

    Darin sind Lebensläufe der Pfarrer aufgeführt meist mit Angaben der Eltern und Kinder.

    Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
    Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

    Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 383

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis! Weißt Du, welchen Zeitraum die Bücher abdecken?

      Kommentar

      • wilhelmus
        Benutzer
        • 04.11.2011
        • 45

        #4
        Hallo,
        das 'alte' Pfarrerbuch war eine Liste der Pfarrer seit dem Beginn des preussischen Staates, also etwa ab 1545; das neue Manuskript basiert darauf und ist um die Lebensläufe erweitert und ergänzt bis 1945 .
        Gruß
        wilhelmus
        Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
        Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

        Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

        Kommentar

        • heike_b
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2007
          • 383

          #5
          Danke! Aber auch etwas irritierend: Woher hat der Verfasser die ganzen Lebensläufe nachträglich bekommen? (Ich scheitere bei einem "meiner" Pfarrer schon daran, seine Eltern herauszufinden...)
          Zuletzt geändert von heike_b; 02.05.2018, 17:45.

          Kommentar

          • wilhelmus
            Benutzer
            • 04.11.2011
            • 45

            #6
            naja, der Autor des 'alten' Pfarrerbuches, Friedwald Moeller, hat halt viel gesammelt und er hatte bereits mit der Veröffentlichung der Lebensläufe begonnen; ist aber nur bis "Abegg bis Brenner" gekommen, übrigens auch eine Veröffentlichung des VfFOW. Er hat sich auf viele Quellen gestützt und sie auch genannt. Die beiden Bücher kannst du bestimmt in Bibliotheken finden.
            Gruß
            wilhelmus
            Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
            Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

            Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

            Kommentar

            • heike_b
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2007
              • 383

              #7
              Danke. Wegen den "Manuskripten" hatte ich eben schon mal gesucht. Der KVK hat leider keine Treffer geliefert, auch nicht wenn man die Abkürzung im Titel auflöst. Auch bei zwei genealogischen Vereinen bei mir in der Nähe scheinen sie nicht in der Bibliothek zu stehen. Muss also wohl warten, bis der für den Buchverkauf zuständige Mitarbeiter wieder da ist.

              Kommentar

              • heike_b
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2007
                • 383

                #8
                Hinweis für andere, die auch danach suchen: Der Titel, unter dem man es in Bibliotheken findet, lautet:
                Das "Zwischenmanuskript" zum Altpreußischen evangelischen Pfarrerbuch

                Kommentar

                • wilhelmus
                  Benutzer
                  • 04.11.2011
                  • 45

                  #9
                  du kannst auch hier anfragen:
                  online: buchverkauf.vffow.de
                  Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
                  Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

                  Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

                  Kommentar

                  • heike_b
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2007
                    • 383

                    #10
                    Danke, aber anscheinend ist der für den Buchverkauf zuständige Mitarbeiter noch nicht wieder da (oder haben sie vergessen, die Meldung zu entfernen?)

                    Kommentar

                    • heike_b
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2007
                      • 383

                      #11
                      Ich habe den Eintrag aus dem "Zwischenmanuskript" jetzt:

                      "Masuch, Johann Jacob
                      Geb. Arys 28.6.1760, gest. Bartenstein 1.1.1827, ? V.: Jacob M., Töpfermstr. in Arys. G.: Königsberg/Pr. (Kneiphof), Un.: Königsberg/Pr. 15.3.1780, ord. zu Schloß 4.12.1795, 4.1.1796 als poln. Diakon in Bartenstein eingef., dort bis 1825. Mit seinem Tode ging die Stelle ein. Verh. Elisabeth Krüger, gest. Rastenburg 11.5.1831, Entkräftung u. Brustentzündung, beinahe 68 J. alt." [es folgen noch Angaben zu seinen Kindern]

                      Leider finde ich aber von 1755-1766 in Arys keinen passenden Taufeintrag. Ein grundsätzlich als Vater infrage kommender Jacob bzw. Jacub Masuch (verheiratet seit 1755) hat zu der Zeit auch in Arys gelebt (bis 1802), aber ich habe kein Kind von ihm gefunden (er war nur bei anderen Kindern Pate). Laut dem "Zwischenmanuskript" hätte "mein" Johann Jacob Masuch sogar noch einen Bruder gehabt, der auch Pfarrer war (bei dem der Vater auch mit einem Fragezeichen versehen ist); dessen Taufeintrag habe ich genausowenig gefunden. Rätselhaft. (Das "beinahe 68 J. alt" stimmt natürlich auch nicht ganz, wenn man angegebenes Geburts- und Sterbedatum vergleicht, aber das ist nicht das entscheidende.)

                      Außer seinem Beerdigungseintrag (nur Alter angegeben, kein Geburtsdatum oder -ort) habe ich noch zwei Quellen über ihn:

                      "MASUCH (Johann Jakob) Prediger zu Braitenfelde in Westpreussen: geb. zu ... §§. Nöthige Belehrungen und Erinnerungen an seine Mitbürger mit Rücksicht auf die Zerrüttungen in Frankreich und die daher entstandenen Zeitbedürfnisse. Berlin 1795. 8." [Quelle: Das gelehrte Teutschland oder Lexikon der jetzt lebenden teutschen Schriftsteller. Fünfter Band. Lemgo 1797] [Kirchenbücher von Breitenfelde existieren wohl nicht mehr]

                      "Auf ihn folgte der letzte poln. Kaplan Johann Jacob Masuch aus Arys 1760 den 28. Juni geboren; wurde 1795 hieher berufen und 1796 d. 24. Januar hier eingeführt und entschlummerte zur langen Ruhe 1827 d. 1. Januar Ab. 6 Uhr nach vierzehntägiger Abnahme der Kräfte sanft und ohne Kampf." [Quelle: Versuch einer Geschichte der Stadt Bartenstein in Ostpreußen. Königsberg 1836. (Seite 427)]

                      Hat jemand von Euch eine Idee, woran das Nichtfinden der Taufeinträge (trotz mehrmaligem Durchsehen) liegen könnte? Es geht immerhin gleich um zwei Taufen (die von ihm und die von seinem Bruder).

                      Merkwürdig erscheint mir auch, dass er in Königsberg aufs Gymnasium gegangen sein soll, wenn er in Arys geboren worden sein soll und sein mutmaßlicher Vater auch dort starb.

                      Außerdem frage ich mich, welche Quelle dem "Zwischenmanuskript" zugrunde liegen könnte, die zur Angabe eines Vaters mit Fragezeichen geführt hat.

                      Und am meisten frage ich mich, wie ich seine Eltern doch noch sicher herausfinden könnte ;-)
                      Zuletzt geändert von heike_b; 08.05.2018, 15:46.

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Ancestry hat ihn doch, oder nicht? Johan am 27.6.1758 geboren u. am 28.6. getauft, Vater: Johann M., Töpffer, Mutter: Susanna Drabowka (?)
                        Siehe hier. Nach der Königsberger Matrikel wurde dort ein Johann Jacob M. aus A. im Wintersemester 1779 eingeschrieben.

                        Kommentar

                        • heike_b
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2007
                          • 383

                          #13
                          Danke! Bei dem, den Du gefunden hast, passt das Alter aber nicht. Beide gedruckte Quellen und sein Beerdigungseintrag (66 Jahre 6 Monate) stimmen diesbezüglich überein, abgesehen von dem "beinahe 68 Jahre" in der einen gedruckten Quelle, aber das passt zu gar nichts. Außerdem heißt er bei der Taufe nur "Johan" und später "Johan Jacob" - das macht mich stutzig. Umgekehrt, klar, dass im Laufe der Zeit ein Name wegfällt - aber dass einer dazukommt? Und sein Vater wäre auch ein anderer als im "Zwischenmanuskript" (wenn auch mit Fragezeichen) angegeben - es gab zu dieser Zeit einen Johan/Jan und einen Jacob Masuch in Arys. Und ich habe noch kein einziges Kind des Jacob (verheiratet) gefunden, was auch eher selten sein dürfte, und bei mir die Frage aufwirft, ob seine Kinder woanders geboren wurden, und die Familie evtl. später nach Arys zurückzog.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X