Suche nach Otto Meier, geboren in Kölzig, Kreis Arnswalde,Neumark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank76
    Benutzer
    • 29.03.2023
    • 33

    Suche nach Otto Meier, geboren in Kölzig, Kreis Arnswalde,Neumark

    Guten Abend,
    ich bin auf der Suche nach Otto Meier, geb.am 23.11.1881 in Kölzig, Kreis Arnswalde.
    Später hat er bis zur Vertreibung in Geilenfelde gelebt und wohl auf dem Klettner'schen Rittergut gearbeitet.
    Er war verheiratet mit Anna, geb. Paul, geb.am 18.08.1885. Sie soll beim Einmarsch der Russen in Geilenfelde gestorben sein. Ihr Geburtsort ist leider unbekannt.
    Ebenso ein Heiratsdatum,etc.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir ggf. Quellen zur Suche nennen um mehr zur erfahren.

    Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich.

    Viele Grüße
    Frank
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4297

    #2
    Von Kölzig gibt es keine Personenstandsunterlagen mehr, Von Geilenfelde könnte es Standesamtseinträge 1941-1944 im Standesamt Friedeberg (heute Polen) geben. Mehr ist nicht vorhanden.

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2683

      #3
      Hallo,

      vielleicht hilft zur zeitlichen Eingrenzung noch der Hinweis, dass laut Adressbuch 1924, 1925 ein (der) Otto Meier, Arbeiter, bereits in Geilenfelde lebte.

      Im Bundesarchiv gibt es am Standort Bayreuth zu Geilenfelde noch eine Gemeindeseelenliste (OSTDOK 3/663) und eine weitere Akte zur Vertreibung (OSTDOK 1/180​).
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 17.05.2024, 17:36.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      Lädt...
      X