Namen für eine Kolonie im Kreis Sieradz gesucht, ca. 1892

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maja1967SH
    Benutzer
    • 25.05.2025
    • 12

Namen für eine Kolonie im Kreis Sieradz gesucht, ca. 1892

Moin,
    ich bin auf der Suche nach dem richtigen Namen einer Kolonie in Sieradz. In einem Sterbebuch der Stadtkirche Guben habe ich einen Hinweis gefunden, dessen Schreibschrift ich leider nicht eindeutig lesen kann. Ich habe ein Foto davon angehängt.
    Kann mir von euch da jemand weiter helfen?
    Lieben Dank und Grüße aus dem Norden
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 617

Eindeutig "Kolonie Rosamysl".

Gruß, Irene

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5613

Heute ein Teil von Zduńska Wola...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 12.07.2025, 19:32.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Maja1967SH
        Benutzer
        • 25.05.2025
        • 12

Moin,
        lieben Dank. Weiß jemand evtl. auch, welches Standesamt bzw. bei welche Kirche dort zuständig war, wo man ggf. noch Unterlagen suchen kann?
        Was muss ich mir eigentlich unter "Kolonie" vorstellen? War das eine Art abgeschlossenes Areal, also wie ein Lager?
        LG Peggy

Kommentar

• Maja1967SH
          Benutzer
          • 25.05.2025
          • 12

Zitat von Maja1967SH Beitrag anzeigen
          Moin,
          lieben Dank. Weiß jemand evtl. auch, welches Standesamt bzw. bei welche Kirche dort zuständig war, wo man ggf. noch Unterlagen suchen kann?
          Was muss ich mir eigentlich unter "Kolonie" vorstellen? War das eine Art abgeschlossenes Areal, also wie ein Lager?
          LG Peggy
          Habe eine Internetseite gefunden, die sich mit den Dörfern im Kreis Sieradz befasst. Hier ein Auszug:
          Rozomyśl / Anielow
          Rozomyśl liegt auf dem Gebiet des Gutshofs Krobanówek im Kreis Sieradz in der Gemeinde Zduńska Wola und verfügt über 29 Siedlungen mit 101 Einwohnern.
          Różomyśl Osmólska, kol., Kreis Sieradz, Gemeinde und Pfarrei Zduńska Wola
          Volkszählung 1925: Rozmyśl, Dorf, Kreis Sieradz, Gemeinde Zduńska Wola. Wohngebäude: 42. Gesamtbevölkerung: 427. Männer: 195, Frauen: 232. Katholiken: 366, Evangelische: 37, andere Christen: 18, Mosaik: 6. Angegebene Nationalität: Polnisch. 427.
          Rozomyśl, heute Ortsteil der Stadt Zduńska Wola, Gemeinde Zduńska Wola.

Unterlagen dazu gibt es im polnischen Staatsarchiv in Lodz, leider ohne Scans. Habe also die Antwort schon gefunden

LG
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X