Rosin aus Władysławów und Lemke aus Umień (Kolski)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 884

    Rosin aus Władysławów und Lemke aus Umień (Kolski)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790/1793
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Władysławów https://de.wikipedia.org/wiki/Władysławów
    Umień https://pl.wikipedia.org/wiki/Umień
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    bei der weiteren Suche meiner deutschen Vorfahren im mittelpolnischen Raum stehe ich mal wieder auf den Schlauch.

    Erstmal war mir der liebe Dudas behilflich, den Eheeintrag meiner 5x Urgroßeltern zu übersetzen:

    Borysławice, am 28. Februar 1813

    1. Chrystoph Rosin, 23 J. (lt. Geburtsschein aus der akath. Kirche in Władysławów), bei den Eltern wohnhaft, in Assistenz des in Kobyle anssäsigen Landwirts Paweł Rosin und der Mutter Rozalia geb. Tielin(ów)

    2. Anna Elżbieta Lenk, 20 J. (lt. Geburtsschein aus der Kirche in Umień), bei den Eltern wohnhaft, in Assistenz des in Zawadka anssäsigen Akatholiken Maciej Lenk und der Mutter Anna Marianna geb. Zomerfelt(ów).

    Zeugen:
    Marcin Delke/Oelke(?), 35 J., sowie Krysztof Beutler, 59 J. - beide Onkel des Bräutigams aus Kobyle
    Marcin Leciński*, 36 J., Lehrer, sowie Grzegorz Deutzländer, 58 J., Landwirt - beide Nachbarn der Braut aus Zawadka

    Aufgebote: am 14. und 21. Februar - auch in der Pfarrei in Pieczew
    Daraus ergibt sich:

    Christoph ROSIN *ca. 1790 im Gebiet Władysławów
    Vater: Paul Rosin
    Mutter: Rosalie Rosin geborene Thiel
    Gefundene Register:


    und

    Anna Elisabeth LEMKE *ca. 1793 im Gebiet Umień
    Vater: Matthias Lemke
    Mutter: Anna Marianne Lemke geborene Sommerfeld
    Gefundene Register:


    Bei Christoph Rosin habe ich die Jahre 1789-1791 abgesucht und keinen Geburtseintrag unter obigen Namen gefunden. Da jedoch angegeben wurde, daß zur Eheschließung die Geburtsscheine der jeweiligen Gemeinden vorgelegt worden sind, gehe ich davon aus, daß die Daten stimmen müssen.

    Auch fand Dudas einen Christoph Rosin *1796 https://www.basia.famula.pl/de/recor...I2MzdiX2V3YV9h
    V: Jakob Rosin
    M: Anna Elisabeth Brödel
    => trifft nicht zu
    => Übersehe ich was oder wann wurde er dort geboren?
    => Sein Sterbeeintrag ist beigefügt

    Bei Anna Elisabeth Lemke habe ich noch keinen Sterbeeintrag, jedoch finde ich für Umień keine Geburtsregister für das Jahr 1793.

    Habt Ihr erfahrenen Forscher in Mittelpolen Erfahrung, wie ich an meine benötigten Daten kommen kann?

    Ich danke Euch und wünsche einen schönen Abend,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 132

    #2
    Hallo,
    dies könnte ein Bruder von Anna Elisabeth sein, im KB Oborniki. Vielleicht gibt es ja dort einen Hinweis auf den Wohnort. (Ich habe aber Deine früheren Posts nicht gelesen. Wahrscheinlich kennst Du das ja schon.)

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Gruß, Christine

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 884

      #3
      Hallo Christiane,

      danke für Deine Antwort

      Ja, den Beitrag kannte ich auch schon. Dann muß die Familie von Obornik nach Umień weitergezogen sein.

      Jedoch finde ich in Umień zu Lemke und in Władysławów zu Rosin keinen Eintrag der Geburt.

      Liebe Grüße,
      Robin

      Kommentar

      • Wolfrum
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2012
        • 1344

        #4
        Hallo Robin.

        Es gibt in meiner Linie noch einen Christoph Rosin/Krzysztof Rosin *ca 1790
        Es könnte natürlich auch der gleiche sein, mit einer weiteren Ehefrau.

        Aus Poznan Project

        Evangelische Gemeinde Kolo
        Eintrag 15 / 1848

        Michal Henkel (19 Jahre alt)
        Vater: Gottlieb Henkel , Mutter: Anna Maria Behnke
        Wilhelmina Rosin (18 Jahre alt)
        Vater: Krzysztof Rosin , Mutter: Anna Rozyna Lik


        Edit: die polnischen Zeichen werden wohl aktuell nicht dargestellt. ich schreibe die Namen mal ohne...

        Viele Grüße
        Christian
        Viele Grüße Christian

        http://eisbrenner.rpgame.de
        Busch und Vock (Lettland) bis 1864
        Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
        Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
        Gäpel (Hannover-Hainholz)
        Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
        Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 884

          #5
          Hallo Wolfrun,

          erstmal sieht das Forum sehr komisch aus. Ich hoffe, daß das nicht so bleibt, denn ich finde es nicht gerade übersichtlich.

          Eine Ehefrau Anna Rosina Link ist mir nicht bekannt. Als Christoph Rosin starb, lebte seine Ehefrau Anna Elisabeth Lemke noch laut der Sterbeurkunde.

          Auch wenn angezeigt wurde, Christophs Geburt sei 1790/1791 in Wladislawow beurkundet worden, kann ich in den Einträgen keinen Eintrag zu Christoph Rosin finden. Ich hoffe, daß mir da ein erfahrener Forscher im Raum Mittelpolen mit seinen Erfahrungen ein wenig sagen kann, was er zu dem Fall denkt, wie man da weiterkommt.

          Bei Anna Elisabeth Lemke finde ich in Umien zudem auch keine Beurkundung (dort finde ich keine Urkunden).

          Liebe Grüße,
          Robin

          Kommentar

          • Robin2002
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2019
            • 884

            #6
            Ich habe einen Eintrag eines Paul Rosins in Schocken gefunden:

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Paul Rosin
            Männlich
            78 years
            1745
            30. März 1823
            Burial
            2. April 1823
            Schokken, Kreis Wongrowiec, Provinz Posen, Preußen
            68, 69
            => wenn er in Schocken gestorben ist - sollte es sich um den gesuchten Paul Rosin handeln - kann ja Christoph dort auch geboren sein, doch was hat es mit den "Geburtsscheinen" des Eheeintrags aus Wladislawow auf sich, der bescheinigt, er sei im Ksp, Wladislawow geboren, obwohl ich nach Überprüfung der KB keinen Geburtseintrag gefunden habe ...?!

            Kommentar

            • Wolfrum
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2012
              • 1344

              #7
              Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen

              Auch fand Dudas einen Christoph Rosin *1796 https://www.basia.famula.pl/de/record/NTRfODYxXzEuMV8yXzQ1XzRfX18xNzk2XzEzZjk4ZWJjOWI2NW U1Mzc2MmM5YjAwZDBkMGI2MzdiX2V3YV9h
              V: Jakob Rosin
              M: Anna Elisabeth Brödel
              => trifft nicht zu
              => Übersehe ich was oder wann wurde er dort geboren?
              => Sein Sterbeeintrag ist beigefügt
              Hallo Robin.
              Ich habe bei meiner Rosin/Rozyn Linie weitergeforscht und habe die Eltern meines Christoph Rosin gefunden.
              Es sind die, welche Dudas gefunden hatte.
              Sie sind in der Heirat von Christoph Rosin mit Anna Rosina Lück (auch Lik/Luk/Lyk) genannt

              Katholische Pfarre Che?mno
              Eintrag 159 / 1815
              • Krzysztof Rozyn (21 Jahre alt)
                Vater: Jakub , Mutter: El?bieta z Prudelow
              • Rozyna Lukowna (18 Jahre alt)
                Vater: Micha? + , Mutter: Anna Miler

              Das bedeutet zumindestens das du diese Linie nicht absuchen musst. Oder "noch" nicht.
              Zuletzt geändert von Wolfrum; 14.04.2024, 20:09.
              Viele Grüße Christian

              http://eisbrenner.rpgame.de
              Busch und Vock (Lettland) bis 1864
              Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
              Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
              Gäpel (Hannover-Hainholz)
              Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
              Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

              Kommentar

              • Wolfrum
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2012
                • 1344

                #8
                Hallo Robin

                Bei den Geburten der Kinder wird das Alter von deinem Christoph Rosin unterschiedlich angegeben.
                Anna Rosalia 1814: 24 Jahre
                Michael 1815: 28 Jahre
                Anna Dorothea 1816: 27 Jahre


                Vielleicht solltest du eher im Bereich 1787 - 1793 suchen
                Viele Grüße Christian

                http://eisbrenner.rpgame.de
                Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                Gäpel (Hannover-Hainholz)
                Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 884

                  #9
                  Danke für die Information, das ist ja verständlich, doch wenn bei der Ehe ein Geburtsschein vorgelegt wurde, muß das Alter ja stimmen.
                  Ich habe die Jahrgänge überprüft aber keinen Christoph Rosin mit den Eltern Paul Rosin und Rosalie Thiel. Das Kirchenbuch zu lesen ist auch schon eine Zumutung…

                  Kommentar

                  • Wolfrum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2012
                    • 1344

                    #10
                    Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                    Danke für die Information, das ist ja verständlich, doch wenn bei der Ehe ein Geburtsschein vorgelegt wurde, muß das Alter ja stimmen.
                    Ich habe die Jahrgänge überprüft aber keinen Christoph Rosin mit den Eltern Paul Rosin und Rosalie Thiel. Das Kirchenbuch zu lesen ist auch schon eine Zumutung…
                    Guten Morgen Robin.
                    Also ich kenne online einsehbar nur dieses KB: Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Augsburskiej Władysławów (pow. turecki) 1776-1940
                    Das Katholische ist mir nicht bekannt, wo dieses einsehbar ist. Hast du einen Link dahin?

                    Grüße Christian
                    Viele Grüße Christian

                    http://eisbrenner.rpgame.de
                    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                    Gäpel (Hannover-Hainholz)
                    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                    Kommentar

                    • Robin2002
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2019
                      • 884

                      #11
                      Hallo Wolfrum, ich kenne kein katholisches KB. Ich habe ebenfalls dieses benutzt: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/22075

                      Kommentar

                      • Wolfrum
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2012
                        • 1344

                        #12
                        Moin
                        Du hast doch selber geschrieben:
                        Geburtsschein aus der akath. Kirche in Władysławów)
                        damit ist die katholische Kirche Władysławów gemeint.
                        Das du in der ev-luth. Aufzeichnungen nichts finden kannst, ist demnach nun klar.

                        Da die KB der kath. Kirche nicht online sind (nicht meines Wissens nach) würde ich hier im Archiv anfragen.

                        Grüße Christian
                        Zuletzt geändert von Wolfrum; 17.04.2024, 14:43.
                        Viele Grüße Christian

                        http://eisbrenner.rpgame.de
                        Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                        Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                        Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                        Gäpel (Hannover-Hainholz)
                        Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                        Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                        Kommentar

                        • Dudas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2021
                          • 847

                          #13
                          Zitat von Wolfrum Beitrag anzeigen
                          Moin
                          Du hast doch selber geschrieben:


                          damit ist die katholische Kirche Władysławów gemeint.
                          Das du in der ev-luth. Aufzeichnungen nichts finden kannst, ist demnach nun klar.

                          Da die KB der kath. Kirche nicht online sind (nicht meines Wissens nach) würde ich hier im Archiv anfragen.

                          Grüße Christian
                          Das war meine Übersetzung - "akath." steht ja für akatholisch.


                          In Władysławów gab es keine katholische Pfarrei. Es gab eine in Russocice, zu dem Władysławów gehörte. Im Jahr 1813 erfolgte die Eintragung jedoch den Büchern zufolge in Władysławów (wahrscheinlich durch den Bürgermeister), so dass es möglich ist, dass es sich um einen Fehler handelt, wobei das Wort "akatholisch" weiterhin nicht erklärbar ist.

                          Es bleibt also, die katholischen Bücher zu prüfen.

                          Kommentar

                          • Robin2002
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2019
                            • 884

                            #14
                            Hallo Dudas und Wolfrum,

                            das habe ich bisher gar nicht beachtet. Familie Rosin war an sich immer eine protestantische Familie pommerscher Kolonisten, weswegen mit altkatholisch schon wundert.

                            Da ich auch für die Ehefrau Anna Elisabeth Lemke den Geburtseintrag aus Umien beantragen muß, kann ich den für Christoph Rosin gleich mit beantragen, aber dann in Russocice? Wie soll das Sinn ergeben, daß Christoph Rosin altkatholisch getauft wurde, obwohl die Rosins protestantische Pommern waren?

                            Ich versuche mal das zuständige Archiv zu finden und anzuschreiben.

                            Gruß,
                            Robin

                            Kommentar

                            • Wolfrum
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2012
                              • 1344

                              #15
                              Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                              Hallo Dudas und Wolfrum,

                              das habe ich bisher gar nicht beachtet. Familie Rosin war an sich immer eine protestantische Familie pommerscher Kolonisten, weswegen mit altkatholisch schon wundert.

                              Da ich auch für die Ehefrau Anna Elisabeth Lemke den Geburtseintrag aus Umien beantragen muß, kann ich den für Christoph Rosin gleich mit beantragen, aber dann in Russocice? Wie soll das Sinn ergeben, daß Christoph Rosin altkatholisch getauft wurde, obwohl die Rosins protestantische Pommern waren?

                              Ich versuche mal das zuständige Archiv zu finden und anzuschreiben.

                              Gruß,
                              Robin
                              Hallo Robin

                              Das wurde immer dann gemacht, wenn (aus welchen Gründen auch immer) eine Taufe in der ev-luth. Kirche nicht möglich war.
                              z.b. Im Winter zu viel Schnee, der Weg vielleicht zu weit und zu beschwerlich war. Die neugeborenen Kinder wollte man dann nicht die lange Reise oder der Kälte aussetzen.
                              für Eheeintragungen dagegen hat man die Reise zur richtigen Kirche schon auf sich genommen.

                              PS: ich rede dich mit Robin an, du kennst meinen Vornamen

                              Grüße Christian
                              Viele Grüße Christian

                              http://eisbrenner.rpgame.de
                              Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                              Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                              Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                              Gäpel (Hannover-Hainholz)
                              Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                              Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X