Kath. Kirchenbücher BEDLNO vor 1808

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megane4
    Benutzer
    • 31.01.2015
    • 16

    Kath. Kirchenbücher BEDLNO vor 1808

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1778
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bedlno, Powiat kutnowski, Województwo łódzkie
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): metryki.genbaza.pl - metryki.genealodzy.pl - baza.archiwa.gov.pl - wielcy.pl - sejm-wielki.pl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Guten Abend,
    ich suche die Geburtsurkunde meiner Vorfahrin:
    Thecla Kunigundis (von) Boczkowska
    *30.09.1778 in Drzewoski Male (gmina Zychlin) kirchlich zu Bedlno gehörig.
    Leider scheinen keine Kirchenbücher vor 1808 online zu sein. Die Eltern sollen Jan (Kanty) Boczkowski *ca.1710 in Gabin und Krystyna Zawisza *ca.1750 sein. Die Geburtsurkunde wäre der entscheidende Beweis für diese Verbindung. Meine bisherigen Angaben beruhen in der Hauptsache auf dem Buch "Die Osmans" (Achmed Osman, Kurt Scholl Verlag Heidelberg 1994). Thecla hat 1799 in Komorow (unweit Drzewoski Male, zu Kampinos gehörig) Joseph Adolf Friedrich Osman geheiratet, Urkunde liegt digital vor.
    Meine Frage ist nun, ob es Sinn machen würde, eine schriftliche Anfrage zu stellen z.B. an:
    Archiwum Państwowe w Łodzi
    91-415 Łódź, pl. Wolności 1
    tel: (42) 632-62-01
    fax: 632-02-11
    email: kancelaria@lodz.ap.gov.pl
    www.lodz.ap.gov.pl

    Oder sind diese KB bekanntermaßen verloren? Im o.g. Archiv werden jedenfalls auch nur Einträge ab 1808 gelistet.

    Johannes
  • megane4
    Benutzer
    • 31.01.2015
    • 16

    #2
    Ich habe inzwischen an das Archiwum geschrieben und folgende Antwort erhalten:
    Archiwum Panstwowe w Lodzi informuje, ze w swoim zasobie przechowuje Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej w Bedlnie z lat 1808-1914. W związku z powyższym w sprawie aktu urodzenia Thecli Kunigundis Boczkowskie z 1778 roku nalezy zwrocie sie bezposrednio do Parafii pod wezwaniem sw. Floriana w Bedlnie, Bedlno 56, 99-311 Bedlno.


    Mit Hilfe des Google-Übersetzers meine ich in etwa Folgendes gelesen zu haben:

    Das Staatsarchiv in Lodz informiert, dass seine Ressource in der römisch-katholischen Bedlnie aus den Jahren 1808-1914 Aufzeichnungen der bürgerlichen Gemeinde hält. Daher sollte die Geburtsurkunde der Thecla Kunigundis Boczkowska 1778 Jahre zurückkehren direkt an die Pfarrei St. Nikolaus. Florian in Bedlnie, Bedlno 56, 99-311 Bedlno.

    Ich verstehe das so, dass die Akten vor 1808 noch in der Pfarre liegen. Also habe ich als nächsten Schritt an die Pfarrei in Bedlno geschrieben. Mal sehen ob und wenn ja welche Antwort es von da gibt. Polnisch schreiben mit Google ist schon ein Abenteuer, wenn man in dieser Sprache keine Vorkenntnisse hat.

    Gruß

    Johannes

    Kommentar

    • zula246
      • 10.08.2009
      • 2468

      #3
      Hallo Johannes
      Das Archiv in Lodz informiert , das sie die Standesamtsakten der röm. kath. Kirche in Bedlno von 1808 - 1914 besitzen . Im Falle der Thekla Kunigunde solltest Du Dich an die Kirchgemeinde des Heiligen Florian in Bedlno wenden
      Außerdem findest Du hier im Forum Vorlagen für Schreiben an polnische Ämter und im Unterforum für Übersetzungs- und Lesehilfe kannst Du auch Hilfe erwarten
      Gruß Robert

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        hallo,

        in Bedlno findest du auch nix...


        Kirchenbücher ab 1808




        Gruss henry

        Kommentar

        • megane4
          Benutzer
          • 31.01.2015
          • 16

          #5
          Hallo,
          ich bedanke mich für die freundlichen und hilfreichen Hinweise.
          @Henry, willst damit sagen, dass es nutzlos ist dahin zu schreiben? Warum?

          Gruß

          Johannes

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            hallo Johannes,

            schau Dir den Link an/siehe Adresse oben/
            da steht geschrieben das die Pfarrei nur Urkunden ab 1808 zur Verfügung hat

            Dane o parafii:
            Księgi metrykalne:Urkunden Kirchenbücher
            Chrzty/Taufen ab 1808
            Małżeństwa/Trauungen ab 1808
            Zgony/Sterben ab 1808

            und
            Zuletzt geändert von henry; 01.05.2016, 19:05.




            Gruss henry

            Kommentar

            Lädt...
            X