Filipowa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wohnling
    Benutzer
    • 16.03.2009
    • 6

    #16
    Dettling

    Zitat von melody_girl Beitrag anzeigen
    da bin ich mal wieder... viel zeit vergangen, war auch eine stressige zeit... wirklich weiter bin ich leider noch nicht bekommen...
    hallo Melody girl, wenn du deine Dettling suchst, schau doch mal auf die Seite: www.dettling-familiengemeinschaft.de
    vielleicht wissen die etwas.
    gruß wohnling

    Kommentar

    • RobertSchmitz
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2010
      • 192

      #17
      Hallo zusammen,

      habe auch eine Frage zu einer Familie in Filipowa
      Es gab ganz am Anfang in der Ansiedlungszeit einen August Heckele der eine Barbara Eichinger geheiratet hat, Barbara wurde in Böhmen geboren dass weiss ich, aber wie sieht es mit August aus? Wo kommt er her?
      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Viele Grüße

      Robert

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #18
        Hallo Robert,

        hier ist eine Barbara Eichinger, geboren in Filipowa, ihr Vater stammt aus Böhmen, aber einen August Heckele finde ich nicht: http://worldconnect.rootsweb.ancestr...watz&id=I22219
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Nuanua
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2007
          • 123

          #19
          Hallo Robert,

          das OSB Filipowa sagt zu August Heckele folgendes:

          H 172 Heckele August Sd Konrad H. ? Bu-2003
          oo 25.06.1782 Bukin TZ: Zahn Matthias, Kehl Franz
          Eichinger Barbara Wwe d Bayer Josef, Td Adam E. u N. ... Eva
          * ... um 1755 (3.oo Richter Josef) + 24.01.1803
          Kinder:
          Leonhard * 14.07.1783 Bu oo Offenbecher Barbara
          Anna Maria * 06.04.1785 Bu + 27.04.1786
          Margarete * 11.06.1787 TP: Durich Jos u N. Kath
          Anna Maria * 08.09.1788 oo Heeb Andreas, Ww Bu

          Bu steht hier für Bukin. August hat also am 25.06.1782 die Eichinger Barbara in BUKIN geheiratet und dort auch die ersten beiden Kinder bekommen.

          Wenn ich die Angabe "Bu-2003" hier richtig deute, dann sollte im Ortsfamilienbuch Bukin von Jakob Schuy unter der Nr. 2003 der mutmaßliche Vater von August, Konrad H. , zu finden sein.

          Vielleicht hat hier jemand das OSB Bukin und kann für Dich nachsehen.

          Viel Glück,

          Nuanua

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #20
            Na, dann ist es ja die selbe Barbara wie bei rootsweb, nur dass sie dort mit ihrem ersten Ehemann vermerkt ist.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • RobertSchmitz
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2010
              • 192

              #21
              Hallo,

              danke für eure Hilfe.

              Mir steht das OSB Bukin selbst zur Verfügung, ich hatte gedacht dass die Heckeles aus Filipowa kommen, im Bukiner OSB steht ja auch der Geburtsort von Anna Heckele ist Filipowa. Aber dem Namen nach dürften sie Schwaben sein oder?

              Viele Grüße

              Robert

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #22
                Hallo Robert,

                um wieder auf familysearch zu kommen, dort taucht der Name Heckele sehr häufig in Renchen auf, und ich weiß, dass aus der Ortenau sehr viele Familien gerade in die Gegend um Hodschag ausgewandert sind.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1881

                  #23
                  Zitat von Joschua Beitrag anzeigen
                  Hallo melody girl
                  wie ist der Nachname von deiner Oma Theresia * 06.09.1935 Filipowa, denn Dettling dürfte wohl nicht richtig sein, da deine Urgroßmutter Anna Welsch * 30.09.1896 Filipowa + 04.01.1976 Fürstenzell / D , 1935 schon beinahe 2 Jahre Witwe war.
                  Hallo zusammen,

                  da stellt sich mir neuerdings eine Frage und hier gibt es zu der Familie schon ewig ein Thema, also hänge ich mich mal dran:

                  Für melodygirl war die Anna Welsch ja der falsche Ansatz - aber ich kann die brauchen, bzw. eigentlich suche ich die Schwiegertochter:

                  Anna Aidenberger * 7. Mai 1927 in (Filipowa ??) starb 1946 im Lager in Gakowa
                  verheiratet mit Johann Dettling * 31. Aug. 1924 in Filipowa

                  Da hier ja viel Wissen zu Filipowa vorhanden zu sein scheint, weiß vielleicht jemand wo die Anna Aidenberger wirklich her kam, oder falls sie doch in Filipowa geboren wurde, wer ihre Eltern waren.

                  Ich würde den Namen Aidenberger ja in Niederbayern suchen und interessanterweise ist die Anna Welsch/Dettling dann genau dort 1976 in Fürstenzell gestorben.

                  (Bei den Welsch weiß ich ja wer wann aus dem Saarland nach Filipowa kam - bei den Aidenberger bin ich auf der Suche)

                  Gruß
                  Christine

                  Kommentar

                  • Melanie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.05.2007
                    • 454

                    #24
                    Hallo Christine,

                    im OSB Filipowa findet sich nichts über Aidenberger. Versuche doch mal einen extra Beitrag zu erstellen, mit dem Betreff: Aidenberger Batschka, oder so ähnlich.
                    Vielleicht findet sich ja jemand der Aidenberger auch in seinen Vorfahren hat, und weiß woher sie kamen.

                    Bei Familysearch habe ich nämlich auch keine Aidenberger in der Batschka gefunden.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                    -Albert Einstein-


                    Die Ahnen meiner Kinder

                    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                    Kommentar

                    • Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1881

                      #25
                      Hallo Melanie,

                      vielen Dank für die prompte Antwort - aber Du bestätigst meine Vermutung, daß sie nicht in Filipowa geboren ist - wie gesagt ich glaube ja an Niederbayern - nur wie kam sie dann in so jungen Jahren schon zum Heiraten nach Filipowa, schließlich ist sie ja schon mit 18 Jahren im Lager gestorben.

                      Der Name ist aber auch in Bayern selten und ich gehe bisher von einer einzigen (kinderreichen) Familie aus, die als Exulanten aus Österreich kamen.

                      Lieben Dank und schöne Grüße
                      Christine

                      Kommentar

                      • Melanie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.05.2007
                        • 454

                        #26
                        Woher hast Du denn die Angabe, dass sie im Lager in Gakowa gestorben ist? Hast Du in den Büchern über Gakowa schon nachgesehen?
                        Und kennst Du das: http://www.totenbuch-donauschwaben.at/de/search.php schon? (Auf neue Suche klicken und Dettling eingeben)
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                        -Albert Einstein-


                        Die Ahnen meiner Kinder

                        Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                        Kommentar

                        • Hemaris fuciformis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.01.2009
                          • 1881

                          #27
                          Hallo Melanie,

                          Deinen Link kannte ich noch nicht - vielen Dank dafür - aber da steht es auch, sogar 2 mal - einmal exakte Daten und einmal nur die Jahre 1927-1946, wenn auch ohne den Mädchennamen Aidenberger.

                          (Einmal Quelle: Totenbuch und
                          einmal mit der Anmerkung: in den Vernichtungs- und Internierungslagern, verhungert oder sonst umgekommen)

                          Aber sonst finde ich unter dem Link keinen Aidenberger.

                          Vielen Dank und liebe Grüße
                          Christine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X