Zuordnung über Trauzeugen und Paten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 326

    Zuordnung über Trauzeugen und Paten

    eigentlich ist das ja eine mehr allgemeine Frage, da ich aber in der Batschka zwischen ca. 1720 – 1850 forsche denke ich, dass sie hier auch ganz gut passt.

    Bei mir kommt es öfter vor, dass in dem Heiratsmatrikeln keine Eltern der Brautleute angegeben sind und dass auf Grund des Alters 2 -3 Personen als Ehekandidaten in Frage kommen. Ich versuche daher oft eine Zuordnung über die Trauzeugen, d.h. wenn zumindest einer der Trauzeugen als Pate bei einem der Ehekandidaten oder deren Geschwister aufgetreten ist bzw. schon mal Trauzeuge bei einem der Geschwister war nehme ich an, dass die unbekannte Ehe auch in die Familie gehört. Die Vermutung basiert darauf, dass bei den von mir erforschten Familien im allgemeinen alle Kinder den gleichen Taufpaten bzw. das gleich Patenpaar hatten.

    Wie denkt ihr über diese „Familientreue“ bzw. was sind eure Erfahrungen? Ist diese Annahme vernünftig oder ist das genauso gut wie Kaffesatzlesen?

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Zuordnung bei männlichen Personen wesentlich häufiger möglich ist als bei weiblichen, einen plausiblen Grand habe ich dafür aber noch nicht gefunden.

    Danke für eure Meinungen
    Hans
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo Hans,

    kenne die Gewohnheiten von Batschka nicht, aber beim Trauungen könnte es eher mehr unsicher als sicher sein... aber weist man nie. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen darin...
    Solltest die Todeseinträge auch als Hilfe nehmen, vielleicht schließen welche Personen aus... und freilich, wenn die vorhanden sind, andere Dokumente (Prozesse, Urteile, Grundsstücksbücher, Steuerlisten usw) auch.

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 326

      #3
      Hallo Krisztián,

      danke für Deine Tipps. Die Sterbematrikel habe ich schon weitgehend eingearbeitet, jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach den anderen Dokumenten machen.

      Grüsse
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X