Firma Jozsef Laufer Budapest- Madchunenfabrik und Seilbahnhersteller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker aus Trient
    Benutzer
    • 26.11.2016
    • 5

Firma Jozsef Laufer Budapest- Madchunenfabrik und Seilbahnhersteller

Servus aus Trient,
    Für die Komplettierung einer Feldforschung zum 1. Weltkrieg suche ich Informationen zum Hersteller/Lieferanten der Schwerlast Drahtseilbahn Calliano-Folgaria, die ihren Betrieb am 13. April 1916 aufnahm. Der Hersteller war die Fa. Jozsef Laufer aus Budapest VI, Vaczi-ut 135 uz und hiess wohl korrekt Laufer Jozsef Gepgyara. Leider finde ich keine Informationen zu der Firma und ihrer Firmengeschichte bzw zum Herrn Laufer und seinen Schicksalsgang.
    Gruss Volker
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6272

Hallo Volker,

du könntest in alten Zeitungen suchen: http://anno.onb.ac.at. Hier ein Adressbuch aus Budapest http://db.fszek.hu/cimtar/

LG Zita
    Zuletzt geändert von Zita; 26.11.2016, 10:42.

Kommentar

• Volker aus Trient
      Benutzer
      • 26.11.2016
      • 5

Maschinenfabrik Jozsef Laufer Budapest

Servus,
      Danke für den Hinweis, ungarisch spreche und verstehe ich nicht.

Alles was ich bisher gefunden habe, ist diese Anzeige. Vielleicht kennt ja jemend in Ungarn diese Firma noch, ich glaube nicht mehr, das sie noch existiert.
      Gruss, Volker

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

Hallo,

nur ein paar Telefonbucheinträge:

1917 und 1920 wird dir Firma mit der Adresse palotai ut 1511. mit selber Telefonnummer wie in der Anzeige aufgeführt.
        1929 andere Telefonnummer
        1936 kein Eintrag mehr
        Im Internet gibt es dann noch unter dieser Adresse einen Imre Neumann, dazu konnte ich aber 1936 und 1939 nichts finden.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Volker aus Trient
          Benutzer
          • 26.11.2016
          • 5

Laufer Jozsef

Servus,
          Ich habe jetzt das hier gefunden, nur, wie komme ich da dran und wer könnte mir das evt.übersetzen?
          Gruss, Volker

Kommentar

• Volker aus Trient
            Benutzer
            • 26.11.2016
            • 5

Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

nur ein paar Telefonbucheinträge:

1917 und 1920 wird dir Firma mit der Adresse palotai ut 1511. mit selber Telefonnummer wie in der Anzeige aufgeführt.
            1929 andere Telefonnummer
            1936 kein Eintrag mehr
            Im Internet gibt es dann noch unter dieser Adresse einen Imre Neumann, dazu konnte ich aber 1936 und 1939 nichts finden.

Frdl. Grüße

Thomas
            Danke für die Info! Wenn ich das Dokument HU BFL VII 2 e 0025204 richtig lese existierte die Firma wohl von 1907 bis 1932. Ich muss jetzt erst einmal herausfinden, wie ich an dieses Dokument kommen kann.
            Gruss, Volker

Kommentar

• Volker aus Trient
              Benutzer
              • 26.11.2016
              • 5

Servus,
              Ich konnte mich dort jetzt registrieren und sie haben mir angekündigt, das sie mir dieses file zur Verfügung stellen. Das freut mich sehr und bringt mich bestimmt gut weiter.
              Inzwischen habe ich auch den letzten Mosaikstein dieser "causa" dokumentieren können.
              Gruss aus Trient,
              Volker

Kommentar

Lädt...
              X