FN Halbiger aus Krönau (Krenov)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaGer
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 180

    FN Halbiger aus Krönau (Krenov)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1704-1705
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mährisch-Trübau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen,
    in meinem Stammbaum –Seitenlinie Ille- klafft eine Unklarheit, die ich mit Eurer Hilfe gerne schließen möchte:

    Anton Ille * 30.04.1702 Krönau heiratete am 08.10.1726 eine Barbara Halbiger.
    (s. Krönauer Trauungsbuch:
    Czech Republic, Church Books, 1552-1948
    Catholic Svitavy Křenov Baptisms, marriages, buri...y) 1662-1732 (v. M7-1609) Aufnahme 163 von 352)

    Leider gibt es aber zwei Barbara Halbiger:

    1.) Tochter des Friedrich Halbiger und dessen Ehefrau Katharina aus Krönau,
    * 29.11.1704 Krönau:
    Czech Republic, Church Books, 1552-1948
    Catholic Svitavy Křenov Baptisms, marriages, buri...y) 1662-1732 (v. M7-1609) Aufnahme 92 von 352

    2.) Tochter des Martin Halbiger und dessen Ehefrau Gertrud aus Krönau,
    * 23.11.1705 Krönau
    Czech Republic, Church Books, 1552-1948
    Catholic Svitavy Křenov Baptisms, marriages, buri...y) 1662-1732 (v. M7-1609) Aufnahme 93 von 352

    Hat jemand Aufzeichnungen, die eindeutig belegen, welche Barbara zu meinem Anton passt?

    Schon jetzt besten Dank!
    Herbert
    Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
    FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
    FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6265

    #2
    Hallo Herbert,

    die Namen habe ich nicht, nur ein paar Ideen:
    hast du schon im Sterbebuch nachgesehen, ob eine der beiden bereits als Kind verstorben ist? Oder ob bei einem der Kinder von Anton und Barbara der Geburtsname der Mutter steht?

    Vielleicht kannst du wenigstens die väterliche Linie weiterverfolgen, wenn sich herausstellt, dass Friedrich und Martin Halbiger Brüder waren.

    LG Zita

    Kommentar

    • HaGer
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2009
      • 180

      #3
      Zitat von zita Beitrag anzeigen
      Hallo Herbert,

      die Namen habe ich nicht, nur ein paar Ideen:
      Vielen Dank dafür,
      ich versuch's mal über diese Schiene(n)!
      LG
      Herbert
      Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
      FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
      FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

      Kommentar

      • HaGer
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2009
        • 180

        #4
        Zitat von zita Beitrag anzeigen
        hast du schon im Sterbebuch nachgesehen, ob eine der beiden bereits als Kind verstorben ist?
        Hallo Zita,
        nachdem beide Barbara's geheiratet haben, erübrigt sich die Suche nach dem Kindstod (oder habe ich da was falsch verstanden?)

        ich habe mir nochmals die Geburtsbücher angesehen:
        Leider war es damals nicht üblich, den Familiennamen der Mutter anzugeben. Alle mir bekannten 7 Kinder sind nur mit "Barbara" als Mutter genannt.

        Aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass die genannten Halbiger Brüder sind.
        Viele Grüße
        Herbert
        Zuletzt geändert von HaGer; 22.09.2014, 16:42. Grund: Ergänzung zur Verdeutlichung
        Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
        FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
        FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6265

          #5
          Hallo Herbert,

          vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, ich denke auch, dass du unter diesen Umständen nicht sicher sein kannst, wer die Mutter war.

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • Nuanua
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2007
            • 123

            #6
            Hallo Herbert,

            ich habe das gleiche Problem. Barbara Halbiger ist meine 8. Urgroßmutter, aber welche ist es? Ich suche die Barbara, die am 14.11.1730 in Krönau den Lorenz Wölfl geheiratet hat.

            Hast Du eigentlich von einer oder von beiden Barbaras den Sterbeeintrag gefunden? Vielleicht geht daraus etwas hervor. Leider habe ich keinen Sterbeeintrag für eine Barbara Halbiger im passenden Alter gefunden. Allerdings bin ich mit den Gepflogenheiten in dieser Gegend auch nicht so vertraut. Wurde eine Ehefrau beim Sterbeeintrag mit ihrem Mädchen- oder ihrem Ehenamen geführt? Es gibt da nämlich einen Eintrag zum Tod einer Barbara Illin am 24. Okt 1751 in Krönau. Diese Barbara war 45 Jahre alt, was ein Geburtsjahr von 1706 ergibt. Wenn Ille ihr Ehename war, dann könnte sie gut die Barbara Halbiger sein, die am 23.11.1705 als Tochter des Martin Halbiger geboren wurde. Ist es möglich, dass Ille ihr Ehename war?

            Grüße,

            Nuanua

            Kommentar

            • HaGer
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2009
              • 180

              #7
              Zitat von Nuanua Beitrag anzeigen
              Wurde eine Ehefrau beim Sterbeeintrag mit ihrem Mädchen- oder ihrem Ehenamen geführt? Es gibt da nämlich einen Eintrag zum Tod einer Barbara Illin am 24. Okt 1751 in Krönau. Diese Barbara war 45 Jahre alt, was ein Geburtsjahr von 1706 ergibt. Wenn Ille ihr Ehename war, dann könnte sie gut die Barbara Halbiger sein, die am 23.11.1705 als Tochter des Martin Halbiger geboren wurde. Ist es möglich, dass Ille ihr Ehename war?
              Hallo Nuanua,
              vielen Dank für Deine Fragen, die mich nämlich zu folgenden Ergebnissen und endlich Klarheit gebracht haben:
              1.) Bei der Barbara Illin, gestorben am 24.10.1751 in Krönau, ist noch zusätzlich vermerkt "mulier" = lat. Ehefrau. Damit steht für mich fest, dass sie die Frau von "meinem" Anton Ille ist.
              2.) Diese Barbara ist am 23.11.1705 geboren (in dieser Zeit als einzige!) und damit die Tochter des Martin Halbiger und dessen Ehefrau Gertrud geb. Dworzak, geheiratet am 08.02.1699 in Krönau.
              Quellen:
              Tochter von Martin Halbiger und dessen Ehefrau Gertrud Dworzak °° 08.02.1699 beide aus Krönau
              s. Krönauer Heiratsbuch:
              "Czech Republic, Church Books, 1552-1963," index and images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....9001,981629002 : accessed 06 Oct 2014), Catholic > Svitavy > Křenov > Baptisms, marriages, burials (Křty, sňatky, pohřby) 1662-1732 (v. M7-1609) > image 138 of 352; citing Statni Oblastni Archiv v Litoměřice.

              s. Krönauer Geburtsbuch:
              Czech Republic, Church Books, 1552-1948
              Catholic Svitavy Křenov Baptisms, marriages, buri...y) 1662-1732 (v. M7-1609) Aufnahme 93 von 352

              s. Krönauer Sterbebuch:
              "Czech Republic, Church Books, 1552-1963," index and images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....9001,981629101 : accessed 06 Oct 2014), Catholic > Svitavy > Křenov > Baptisms, marriages, burials (Křty, sňatky, pohřby) 1733-1781 (v. M7-1610) > image 290 of 365; citing Statni Oblastni Archiv v Litoměřice.

              Leider habe ich zu Deiner Suche nach "Deiner" Barbara, die den Lorenz Wölfl geheiratet hat, keine Erkenntnisse, schade!
              Viele Grüße
              Herbert
              Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
              FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
              FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

              Kommentar

              • Nuanua
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2007
                • 123

                #8
                Hallo Herbert,

                es freut mich sehr, dass Du nun Gewissheit hast. Es macht auch nichts, dass Du keine weiteren Erkenntnisse zu meiner Barbara hast, denn wenn Deine Barbara die ist, die am 23. 11.1705 geboren wurde, dann ist meine die andere. Das hatte ich mir sowieso schon gedacht. Einen Sterbeeintrag zu meiner Barbara Halbiger werde ich wahrscheinlich nicht finden, da 1766 drei ihrer Söhne in die Batschka ausgewandert sind und sie vermutlich mitging, da sie zu der Zeit schon verwitwet war.

                Viele Grüße,

                Nuanua

                Kommentar

                Lädt...
                X