Suche Forscher im Braunauer Ländchen (Braunau in Böhmen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kressman
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2017
    • 159

Melden Sie sich bitte wenn Sie eine Antwort erhalten haben.

Kommentar

• Ahnemj
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2016
      • 508

Zitat von Kressman Beitrag anzeigen
      Melden Sie sich bitte wenn Sie eine Antwort erhalten haben.
      Mach ich.
      LG ahnemj                
      Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.

FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
      FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

Kommentar

• Kressman
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2017
        • 159

Ich habe heute nach genau 4 Wochen eine Antwort vom Standesamt erhalten:

Quelle bzw. Art des Textes: Brief Jahr, aus dem der Text stammt: 2017 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Teplice nad Metuji Namen um die es sich handeln sollte: - Guten Morgen, heute Morgen bekam ich Post vom Standesamt in Teplice nad Metuji. Kann mir bitte jemand diesen Text übersetzen? Vielen Dank Kressman

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6777

Zitat von mw68 Beitrag anzeigen

Ich habe gleich noch was anderes. Bei den Vorfahren des Johann Anton Tölg * 7. Februar 1747 in Weckersdorf taucht eine Familie Hoffmann auf. Ich habe hier einen Caspar Hof(f)man in Weckersdorf 97 verheiratet mit einer Anna. Er ist vor 1774 gestorben. Mehr Daten habe ich zu ihm nicht.
          Die Kinder:
          1 Hans Joseph *1748
          2 Anna Susanna Barbara *1750 °°1774 Anton Volke aus Grossdorf 11 (ab 1774 Häusler in Weckersdorf 97)
          3 Johann Joseph *1752
          4 Johann Benedikt * 1755

Vielleicht könnte ja Michael Hoffmann * 17. Januar 1678 oder sein Bruder Johannes * 20. Mai 1695 der Vater von Caspar sein. Weißt du da was?

MfG Mike

Gerne können wir uns weiter austauschen. Es wäre schön, wenn wir noch ein paar Gleichgesinnte finden würden.
          Hallo Mike,
          vielleicht eine Überschneidung?

402 HIETSCHFEL Hanß George * 26.8.1748 in Hauptmannsdorf
          804 HIETSCHFEL Anton (+ bis 1774), Inmann
          oo
          805 N. Margarete

oo 24.10.1774

403 HOFMANN Anna Theresia *22.3.1748 in Weckersdorf
          806 HOFMANN Caspar (+ bis 1774), Inmann
          oo
          807 N. Anna Rosina

Leider habe ich von beiden Elternpaaren keine Trauung in der Pf. Broumov gefunden. Hast du schon mehr Daten zu deiner Kombination "Hofmann Caspar und Anna"?

Liebe Grüße
          Zita

Kommentar

• mw68
            Benutzer
            • 07.11.2016
            • 76

Zitat von zita Beitrag anzeigen
            vielleicht eine Überschneidung?

402 HIETSCHFEL Hanß George * 26.8.1748 in Hauptmannsdorf
            804 HIETSCHFEL Anton (+ bis 1774), Inmann
            oo
            805 N. Margarete

oo 24.10.1774

403 HOFMANN Anna Theresia *22.3.1748 in Weckersdorf
            806 HOFMANN Caspar (+ bis 1774), Inmann
            oo
            807 N. Anna Rosina

Leider habe ich von beiden Elternpaaren keine Trauung in der Pf. Broumov gefunden. Hast du schon mehr Daten zu deiner Kombination "Hofmann Caspar und Anna"?
            Hallo Zita,

leider kommen wir hier nicht zusammen, da Hans Joseph Hofmann, * 21. Januar 1748 ist, handelt es sich beim Vater Caspar nicht um die selbe Person.
            Ich habe aber noch mehr Hofmann in Weckersdorf bzw. Hitschfel in Hauptmannsdorf vielleicht ergibt sich ja noch was.

MfG Mike
            WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
            SCHÖN
            in Dittersbach
            (Jetřichov)
            WERNER in
            Hermsdorf (Heřmánkovice)
            HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)

DOLLASE
            in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
            KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

Kommentar

• Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6777

Hallo Mike,

vielen Dank für die Info! Ich werde mal die Nachbarpfarren wegen der Trauungen "abgrasen" und melde mich, falls ich erfolgreich war.

Liebe Grüße
              Zita

Kommentar

• hakaro
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2012
                • 411

Liebe Mitforscher,

da hole ich diesen Betrag doch mal wieder aus der Versenkung, mit der Frage verbunden, ob es wohl vor Weihnachten noch eine Aktualisierung gibt?

Bisher wurden ja im Drei-Monatsabstand neue Kirchenbücher bereitgestellt. Die letzte Aktualisierung war am 25.8.2017. Wenn der Zyklus weiterhin gültig ist, müsste in den nächsten Tagen was kommen. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
                Harald

Kommentar

• Ahnemj
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2016
                  • 508

Danke für den Tipp Harald
                  werde mich auf die Lauer legen.
                  LG ahnemj                
                  Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.

FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
                  FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

Kommentar

• mw68
                    Benutzer
                    • 07.11.2016
                    • 76

Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
                    Bisher wurden ja im Drei-Monatsabstand neue Kirchenbücher bereitgestellt. Die letzte Aktualisierung war am 25.8.2017. Wenn der Zyklus weiterhin gültig ist, müsste in den nächsten Tagen was kommen.
                    Hallo Harald,

dann wollen wir mal hoffen, dass du Recht behältst. Wird langsam mal Zeit.

Viele Grüße Mike
                    WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                    SCHÖN
                    in Dittersbach
                    (Jetřichov)
                    WERNER in
                    Hermsdorf (Heřmánkovice)

DOLLASE

Kommentar

• mw68
                      Benutzer
                      • 07.11.2016
                      • 76

Zitat von Knusperhexe Beitrag anzeigen
                      Habe Informationen über die Familie Birke, Josef Birke, Margarete Birke geb. Matzner, Franz Birke und Anton Rotter alle aus Hermsdorf N. 199 und N. 201. Es handelt sich um meine direkten Vorfahren.
                      Hallo Knusperhexe,
                      das ist ja total spannend. Deine genannte Personen sind auch direkte Vorfahren von mir. Ich melde mich per PN.
                      Hallo Harald,

ich hab mir mal den Dorfplan von Hermsdorf angesehen und festgestellt, dass Nummer 201 etwas abseits der Straße am Dorfbach liegt. Nummer 142 liegt in direkter Nachbarschaft. Dort hat bis zur Vertreibung Verwandschaft von mir gewohnt. Adalbert Werner und seine Frau Anna Täuber. Hast du zu dieser Familie Informationen?

Schönes Wochenende Mike
                      SCHÖN
                      in Dittersbach
                      (Jetřichov)
                      WERNER in
                      Hermsdorf (Heřmánkovice)

DOLLASE

Kommentar

• hakaro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2012
                        • 411

Hallo Harald,

ich hab mir mal den Dorfplan von Hermsdorf angesehen und festgestellt, dass Nummer 201 etwas abseits der Straße am Dorfbach liegt. Nummer 142 liegt in direkter Nachbarschaft. Dort hat bis zur Vertreibung Verwandschaft von mir gewohnt. Adalbert Werner und seine Frau Anna Täuber. Hast du zu dieser Familie Informationen?

Schönes Wochenende Mike
                        Hallo Mike,

ich habe eine Anna Teuber (*1875 in Braunau) oo Augustin Zeippert aus Hauptmannsdorf. Augustin stirbt 1915 in Wien, vermutlich an den Folgen von Kriegsverletzungen. Was aus der Anna nach 1915 passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Einen Adalbert Werner habe ich leider gar nicht.

Auch zu Hermsdorf Nr.142 habe ich nichts. Schade.

Das bringt mich aber auf eine ganz andere Frage. Wohl um 1808/1809 wurde die Häuser in Hermsdorf neu nummeriert. Ich habe Vorfahren aus Hermsdorf Nr.216 und bei diesem Haus habe ich mir diese Notiz hinterlegt: "Bis ca. 1809 Hermsdorf Nr.116 ab 1809 Nr.216".

Gibt es eine Liste mit "alter" und "neuer" Hausnummer eines Hauses?

Viele Grüße
                        Harald

Kommentar

• mw68
                          Benutzer
                          • 07.11.2016
                          • 76

Hausnummern in Hermsdorf

Das bringt mich aber auf eine ganz andere Frage.

Gibt es eine Liste mit "alter" und "neuer" Hausnummer eines Hauses?
                          Hallo Harald,

die Neunummerierung der Höfe und Häuser fand früher oder später in jeder Gemeinde statt. Ob es für Hermsdorf eine Liste gibt ist mir nicht bekannt. Wenn du ernsthaft daran interessiert bist würde ich mal Frau Dietze von der Braunauer Ahnenforschung fragen. Sie kann dir bei diesem Thema bestimmt helfen. Du kannst natürlich auch eigene Nachforschungen anstellen, da du das ungefähre Datum der Umbenennung weißt. Nach meiner Erfahrung sind in den Taufmatriken um den betreffenden Zeitraum herum meistens beide Hausnummern eingetragen.

Viele Grüße
                          Mike
                          SCHÖN
                          in Dittersbach
                          (Jetřichov)
                          WERNER in
                          Hermsdorf (Heřmánkovice)

DOLLASE

Kommentar

• mw68
                            Benutzer
                            • 07.11.2016
                            • 76

Hermsdorf 142

Hallo Harald,

ich habe gestern mal im Verzeichnis der Besitzer und Bewohner der Häuser und Höfe von Hermsdorf von 1939 nachgesehen. Als Besitzer ist dort der oben genannte Adalbert Werner genannt und jetzt kommts. Als Mitbewohner ist ein Josef Rotter eingetragen. in der Liste der Opfer des WK II. fand ich dann noch einen Alfred Rotter ebenfalls in Hermsdorf 142. Kannst du mit den beiden Namen etwas anfangen?

Die von dir genannte Anna Teuber passt nicht. Meine Anna Täuber ist am 19. Juli 1901 in Horní Houžovec, Lanškroun, Tschechische Republik, (Hertersdorf 7) geboren.

Viele Grüße
                            Mike
                            SCHÖN
                            in Dittersbach
                            (Jetřichov)
                            WERNER in
                            Hermsdorf (Heřmánkovice)

DOLLASE

Kommentar

• hakaro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2012
                              • 411

Hallo Harald,
                              ich habe gestern mal im Verzeichnis der Besitzer und Bewohner der Häuser und Höfe von Hermsdorf von 1939 nachgesehen. Als Besitzer ist dort der oben genannte Adalbert Werner genannt und jetzt kommts. Als Mitbewohner ist ein Josef Rotter eingetragen. in der Liste der Opfer des WK II. fand ich dann noch einen Alfred Rotter ebenfalls in Hermsdorf 142. Kannst du mit den beiden Namen etwas anfangen?
                              Hallo Mike,

leider kann ich weder Josef noch Alfred meinem "Familienbaum" zuordnen. Ich habe um 1800 noch zwei männliche Rotter in Hermsdorf - Franz * 1808 und Benedikt * 1819 - die ich (noch) nicht bis in die "jüngere" Zeit verfolgt habe. Eventuell passen ja Josef und Alfred dazu.

Viele Grüße
                              Harald

Kommentar

• hakaro
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.07.2012
                                • 411

Bisher wurden ja im Drei-Monatsabstand neue Kirchenbücher bereitgestellt. Die letzte Aktualisierung war am 25.8.2017. Wenn der Zyklus weiterhin gültig ist, müsste in den nächsten Tagen was kommen. Ich bin gespannt.

Ja, heute (18.12.17) kam tatsächlich was Neues. Aber Märzdorf ist wieder nicht dabei. Sehr schade.

Kommentar

Lädt...
                                X