Suche Ort Poppen in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mq73
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 252

    Suche Ort Poppen in Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1823
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    nachdem ich in anderen Unterforen nicht weiterkam, hier mein letzter Versuch, den Ort "Poppen in Böhmen" zu finden, der als Geburtsort des Bräutigams 1823 in Wien genannt wurde (siehe Anhang).

    In Böhmen habe ich nur ein "Poppendörfl" gefunden (heute Popovicky, Pfarre Huntirov). Weder dort noch im namensgleichen Popovicky bei Prag hab ich den gesuchten Köck Anton in den Kirchenbüchern finden können. Auch nicht in ähnlich klingenden Orten.

    In der allgemeinen Ortssuche hat mich jemand freundlicherweise auf Deutsch-Poppen in Schlesien verwiesen. Im Forum Schlesien hat man mich auf die Mormonendatenbank hingewiesen, doch auch dort wurde ich nicht fündig. Außerdem war Deutsch-Poppen 1823 bereits seit einiger Zeit preußisch.

    Die Poppen, Großpoppen oä in Österreich waren auch nie bei Böhmen und auch in den dortigen Kirchenbüchern fand sich nichts.

    Vielleicht fällt ja doch noch jemandem etwas zu meiner Suche nach "Poppen in Böhmen ein"?

    Vielen Dank für jeden Tipp!
    lG
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo,

    zu Popovicky machst Du ja die Andeutung "ähnlich klingenden Orten". Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Ritter führt 1869 ja immerhin vier verschiedene Orte Popowitz in Böhmen auf. 1. beim ersten kann man wegen des Buchfalzes gleich mal nicht den zugehörigen Kreis lesen - fängt mit G an und hört mit -schin auf. 2. Kr. Prag Bez Eule 3. Bez Beraun und 4. Bez Brandeis.
    Dann noch Poppels ( scheidet wohl aus?) Kr. Prag, Bez Libuch...
    Popelischna Krs Tabor
    Popkowitz Chrudin
    Poplowitz Pilsen

    Und hier http://books.google.de/books?id=XaQD...andeis&f=false noch mehr Popowitz, allerdings soll das ja schon der deutsche Name sein.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 21.10.2012, 20:50.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • mq73
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2011
      • 252

      #3
      Hallo Kastor,
      danke für Deine Bemühungen!
      Das ist ja mein Problem: den deutschen Namen Poppen gab es in Böhmen offensichtlich nur einmal, und zwar als "Poppendörfel" (heute Popovicky, Pfarre Huntirov). Hier gibt es Online-Matriken aber keinen Anton Köck.

      Ein weiteres Popovicky fand ich nur bei Prag. Die von Dir genannten anderen helfen mir weiter - werd's mal dort probieren.

      Mit "ähnlichen Schreibweisen" meinte ich eben auch Orte, die mit "Pop.." beginnen - ist aber weit hergeholt.

      Parallel dazu suche ich gerade in Wien die Todesurkunde von Anton Köck. Vielleicht gibt's dort einen brauchbaren Hinweis auf seinen Geburtsort.

      Vielen Dank jedenfalls nochmals für Deine Tipps!
      lG
      Andreas

      Kommentar

      • Ex-DeutschLehrer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2012
        • 413

        #4
        Ich würde den Ort nicht als Poppen lesen, sondern als Koppen. Und diesen Ort gab es wirklich, Bestandteil der Gemeinde Schönficht im Kreis Sokolov (Falkenau). Heute völlig zerstört.
        Města, obce, osady, samoty a objekty zaniklé nebo částečně zaniklé (dobové pohlednice, historie, vojenské mapy, místopis)


        Gruß DL
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Ex-DeutschLehrer; 23.10.2012, 14:31.

        Kommentar

        • stendek79
          Benutzer
          • 18.07.2012
          • 75

          #5
          Hallo!
          Also ich lese als 1. Buchstaben auf alle Fälle ein "P" - bei den beiden mittleren Buchstaben würde ich aber eher auf "gg" tippen.

          Ist zwar jetzt etwas sehr weit hergeholt, aber mein Vorschlag wäre der Ort Pöcken/Pocken (Pekovice - Bezirk Tepla).

          Steht vielleicht in den Anmerkungen etwas wo der Taufschein ausgestellt wurde oder dergleichen?

          vg
          Thomas
          NAMEN: LOBNER (Bayern, OÖ und Böhmen)
          VATER (NÖ und Südböhmen)
          HOLECZY (Ltp. Trnovec und Budapest)

          Kommentar

          • mq73
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2011
            • 252

            #6
            Vielen Dank euch beiden - werde diese zwei Spuren (Koppen, Poggen/Pöcken) weiterverfolgen. Ist beides denkbar, wobei ich auch eher ein "P" lese. Die Bücher von Pöcken sind noch nicht online; in Koppen/Smrkovec bin ich derweil nicht fündig geworden.

            Danke jedenfalls nochmals!
            lG
            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X