Häusersuche in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fixfox
    Benutzer
    • 22.11.2020
    • 37

    Häusersuche in Böhmen

    Hallo,

    ich weiß, dieses Thema wurde schon oft hier im Forum behandelt. Ich habe mir auch einige ältere Beiträge durchgelesen, bin aber für mein Beispiel zu keiner Erleuchtung gekommen. Deswegen wollte ich Euch um Hilfe bitten.

    Ich suche zwei Häuser/Hausnummern im kleinen Ort Skrsin/Skyrschina.

    Konskriptionsnummer 8: Hier lebten meine Ur-Urgroßeltern mit ihren Kindern ab mindestens 1913.

    Konskriptionsnummer 12: Hier lebten meine Ur-Ur-Urgroßeltern von ca. 1880 bis mindestens 1921.

    Die Nummern habe ich aus den Matriken und sie stimmen auch mit denen der Volkszählungsbögen von 1921 überein.

    Gesucht habe ich mit der Seite https://vdp.cuzk.cz/vdp/ruian und bin dort, wie in den Beiträgen beschrieben, über číslem popisným (č.p.) gegangen.
    Die vermeintliche Hausnummer 8 ist in der beigefügten Karte rosa dargestellt.
    Den Angaben zufolge ist das Haus aber erst 1919 erbaut, was nicht stimmen kann.
    Hausnummer 12 wurde nicht gefunden, woraus ich ableite, dass das Haus nicht mehr existiert.

    Meine Urgroßmutter war Anfang der 90er Jahre noch einmal in ihrem früheren Heimatort und hat dabei Fotos von ihrem Elternhaus (Nr. 8) gemacht. Diese habe ich mit aktuellen Streetview-Aufnahmen verglichen und es ist ohne Zweifel ganz eindeutig das, was ich in der Karte grün markiert habe. Es hat allerdings die č.p. 50.

    Deshalb meine Frage: War mein Weg über die Seite vdp.cuzk.cz richtig und sind die č.p.Nummern hundertprozentig die damaligen Hausnummern?

    Danke für Eure Hilfe.

    VG
    Eric

    Angehängte Dateien
    Suche zu folgenden Orten und Namen:
    Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
    Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
    Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
    Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
    Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 974

    #2
    Hallo fixfox,

    die Konskriptionsnummer muss nicht zwingend die Hausnummer sein.
    Auf der alten Karte ist die Nr. 8 dort wo heute die Nr. 50 ist
    Mapová aplikace pro prohlížení Archivních map a archivu Leteckých měřických snímků.

    ​​​​​​Grüße Kaisermelange

    Kommentar

    • fixfox
      Benutzer
      • 22.11.2020
      • 37

      #3
      Hm... heißt also, es gibt keine generelle Regel, nach der man die Hausnummern bestimmen kann..
      Suche zu folgenden Orten und Namen:
      Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
      Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
      Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
      Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
      Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]

      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 974

        #4
        Hallo,
        leider gibt es keine generelle Regel, da es in manchen Orten z.B. bei Eingemeindungen, noch einmal eine Umnummerierung bei den Konskriptionsnummern gab.
        Es besteht die Möglichkeit sich bei der Gemeinde zu erkundigen, ob und wann es Umnummerierungen gab.
        Grüße Kaisermelange
        Zuletzt geändert von Kaisermelange; 26.04.2024, 08:51. Grund: Formatierung

        Kommentar

        • fixfox
          Benutzer
          • 22.11.2020
          • 37

          #5
          Alles klar, vielen Dank Kaisermelange!

          Gruß fixfox
          Suche zu folgenden Orten und Namen:
          Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
          Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
          Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
          Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
          Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]

          Kommentar

          Lädt...
          X