Verwirrung in der Ahnenfolge: Neuderts aus Neudek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 138

    Verwirrung in der Ahnenfolge: Neuderts aus Neudek

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Geburt angebl. 1776, Eheschließung 1806
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neudek/Nejdek und Lesik
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): porta fontium; Aufzeichnungen des verstorbenen Großvaters
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Ahnenforscher!


    ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden und rolle die Ahnen meines Opas väterlicherseits weiter auf. Leider komme ich trotz der Arier-Nachweise meines Opas hier nicht weiter.



    Ich habe solche leicht antiken Auskunftszettel der Standesämter in DIN-a-5- Größe, darauf sind einige Daten vermerkt, aber führen mich eher in die Irre.
    Ich habe eine Ururgroßmutter Klara Neudert, die wiederum Tochter eines Josef Johann Neudert ist (geboren 27.06.1807 in Neudek) und dessen Ehefrau Elisabeth, geb Pocher (*1805). Soweit so gut erstmal.

    Nun habe ich zur Herkunft dieses Josef Johann Neudert folgende schriftliche Infos meines Opas: geboren 27.06.1807 und am selben Tag in Neudek getauft, Registernummer V/191. Geburtseintrag hab ich dann doch noch gefunden, was allerdings die Nummer 191 soll, kann ich nicht finden : https://www.portafontium.eu/iipimage...29&w=399&h=145
    Jetzt habe ich aber das "Problem", dass die Aufzeichnungen meines Opas als seinen Vater einen Johann Neudert angeben, der mit einer Anna Maria (Katharina) Li(e)hl verheiratet war, hier in dieser Quelle heißt er aber Joseph, der Name der Ehefrau passt aber wieder?

    Und: ich finde die Eheschließung der beiden (Johann bzw Joseph Neudert mit Anna Maria (Katharina) Liehl ) nicht ,die lt den Aufzeichnungen am 20.5.1806 in Neudek stattgefunden haben soll, lt Aufzeichnung mit der Kennung rk, V/113.
    Zusätzliche Angaben hätte ich noch aus den Aufzeichnungen meines Opas: der Vater des besagten Johann wäre ein Johann Georg gewesen, über einen Muttersnamen stand nichts mehr dort....
    Dummerweise gibt es auch noch 2 in Frage kommende Geburten: Joseph Neudert 9.3.1775 (Sohn des Johann Georg Neudert+ Regina Fladerin) und ein Johann Neudert 15.4.1776 (Sohn des Johannes Neudert + Eva Rosina Lauberin).

    Also stimmt entweder das Geburtsdatum um ein Jahr nicht,aber die Angabe "Johann Georg" stimmt oder Geburtsjahr stimmt und der Vatersname ist verkehrt?



    Könnte mir jemand aus diesem Drehwurm heraushelfen?
    Existiert diese Eheschließung 1806?
    Wie lautet der Name des Vaters und Großvaters von Josef Johann Neudert (*1807)?
  • bigut
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2021
    • 189

    #2
    Hallo,

    hier die Trauung 20.05.1806



    Gruß bigut

    Kommentar

    • dudu
      Benutzer
      • 05.05.2010
      • 10

      #3
      Hallo,
      V/191: V ist die Nummer des Taufbuchs und 191 normalweise die Seite.
      Vermutlich beim Taufeintrag ein Lesefehler richtig wäre 101.
      V/113: V ist die Nummer des Heiratsbuchs (Archiv Buch Nr.41 Mühlberg und 113 die Seite, hier stimmt es.
      Beachte die Nummern der Bücher im Archiv stimmen nicht mit den tatsächlichen Nummern der Bücher überein. Siehe hierzu die Titelseite der Bücher.

      Gruß dudu

      Kommentar

      • Fireangel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2023
        • 138

        #4
        Vielen herzlichen Dank!


        Aufgrund Arbeit und jetzt Krankheit konnte ich erst heute weitersuchen und möchte für euere super Hilfe danken!

        Kommentar

        Lädt...
        X