Ahnensuche in Brandau/ Brandov, Bezirk Brüx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaSucht
    Neuer Benutzer
    • 16.11.2022
    • 3

    Ahnensuche in Brandau/ Brandov, Bezirk Brüx

    Hallo,
    Ich suche Infos und Geburtsurkunden zu unserer Familie (Familienzweig Weber) die bis 1945 in Brandau/ Brandov, Bezirk Brüx gelebt hat. (1800 - 1945)
    Das dortige Rahthaus hat leider keine Geburtsurkunden mehr und das Rahthaus im Nebenort antwortet leider nicht auf meine email (übersetzt auf tschechisch).

    Hat irgendjemand eine Idee wo/ wie ich sonst noch an Informationen und and die Geburtsurkunden meiner Familie kommen könnte?

    Vielen Dank! 😊
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3646

    #2
    Hallo,
    die Matriken für Brandov/Brandau, die noch unter die Schutzfrist fallen, liegen im Gemeindeamt von Katharinaberg/Městský úřad Hora Svaté Kateřiny.
    Dass Katharinenberg bei Matriken zuständig ist, siehst du in dieser Liste für Brandau.
    Gegen Geld und Nachweis der direkten Verwandtschaft bekommst du Informationen (siehe dieses ältere Thema).

    Alle älteren Matriken und sonstige Unterlagen liegen im Archiv Leitmeritz.

    Folgende standesamtliche Unterlagen sind bereits im Archiv Leitmeritz, aber noch nicht einsehbar:
    Trauungen Brandov vom 17.6.1939 - 28.4.1945
    Stebefälle Brandov, Gabrielina Huť, Zelený Důl vom 2.5.1939 - 2.8.1945
    Also erhältst du dort Auskunft.

    Volkszählungsbögen 1921:
    Nr. 1-150
    Nr. 151-268

    Beispiele für Weber für Online-Einträge in Brandau:
    Trauung Weber Johann, Sägearbeiter .... mit Siegert Antonia ... am 22.6.1912 in der Pfarre Brandau.
    Volkszählungseintrag 1921 für die Familie eines Weber Josef in Brandau Nr. 3.
    Volkszählungseintrag 1921 für die Familie eines Weber Gabriel in Brandau Nr. 3.
    Volkszählungseintrag 1921 eines Weber Leonhard in Brandau Nr. 17.
    Volkszählungseintrag 1921 für die Familie eines Weber Wenzel in Brandau Nr. 17.
    Volkszählungseintrag 1921 für die Familie eines Weber Anton in Brandau Nr. 65.
    Volkszählungseintrag 1921 für die Familie eines Weber Anton in Brandau Nr. 98.
    Volkszählungseintrag 1921 der Witwe Weber Maria in Brandau Nr. 100.
    Volkszählungseintrag 1921 für die Familie eines Weber Josef in Brandau Nr. 195.
    Volkszählungseintrag 1921 für die Familie eines Weber Josef in Brandau Nr. 252.

    Häuserverzeichnis Brandau 1934.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • ClaudiaSucht
      Neuer Benutzer
      • 16.11.2022
      • 3

      #3
      Hallo Peter,

      Ich bin sprachlos 😯
      Sooo viele Infos 😃

      Vielen Lieben Dank !!
      Ich werde mich da gleich mal reinlesen 🥰

      Viele Grüße

      Claudia

      Kommentar

      • ClaudiaSucht
        Neuer Benutzer
        • 16.11.2022
        • 3

        #4
        Hallo Peter

        ich habe mittlerweile etwas mehr zu meiner Familie herausgefunden.

        Anton Weber
        28 Aug 1897 brandau, kreis, Brüx
        (Eltern: Karl und Anna Weber)

        verheiratet mit

        Hedwig Anna Grießl
        15 Sep 1896 katharinenburg, kreis, Brüx
        ​(Eltern: Johann und Anna Grießl)

        Sohn:
        Werner Anton Weber
        5 Mär 1926 brandau, kreis, Brüx

        Leider wurde mir nicht gesagt ob er noch Brüder oder Schwestern hatte und auch zu meinen Ur-Grosseltern, wurde mir keinerlei Auskunft mehr gegeben.
        die Pfarrei hab ich angeschrieben, jedoch ohne Antwort.

        Mit den matriken finde ich mich leider nur schwer zurecht.
        Ich hab eine Anna Weber gefunden. Ich kann jedoch nicht feststellen, Ob es sich um meine Familie handelt.

        Wie kann ich mich hier besser zurecht finden und die Infos suchen? 🥺

        Beste Grüsse

        Claudia

        Kommentar

        Lädt...
        X