Suche Hochzeit in Bernau/Zakouti (oder Göttersdorf) am 21.3.1803

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zlipw
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 386

Suche Hochzeit in Bernau/Zakouti (oder Göttersdorf) am 21.3.1803

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bernau/Zakouti
    Konfession der gesuchten Person(en): rk.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Vademecum Leitmeritz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): 0

Liebe Ahnenforscher,

Ich suche die Heirat von

Josef Bechinie mit Marianna Handl, die am 21.3.1803 in Bolebor (oder Bernau / Zakouti? siehe unten) stattgefunden haben soll. Ich nehme an, dass es das Bolebor in Nordböhmen. Ich finde auch kein anderes. Die Hochzeit müsste dort unter http://vademecum.soalitomerice.cz/va...b77f9e0092a010 aufscheinen, tut sie aber nicht.

Der Bräutigam lebte allerdings meist (er war Förster und wechselte daher häufig den Wohnsitz) in Mittelböhmen (Ondrejow,Radmierschitz, Silberskaliktz). 1800 wird aber bereits ein gemeinsamer Sohn in Bernau geboren, hier steht, dass die Legitimation durch Hochzeit der Eltern am 21.2.1803 stattgefunden hat. Aber nicht in Bolebor sondern in Bernau !

Die Braut wurde in Bernau geboren, das liegt in der Nähe von Bolebor in Nordböhmen.

1799 wurde ein Franz Anton Hanl getauft Index
    1801 ein Wenzel Hanl Index
    1803 ein Ignaz Index

Fuer Bernau / Zakouti finde ich die Hochzeit nicht. Weiß jemand, wie ich zur Eintragung komme? Muss ich das Archiv in Leitmeritz anschreiben? Geht das auf deutsch?

Besten Dank im Voraus

Wolfgang
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6755

Hallo Wolfgang,

ich würde den lateinischen Nachtrag beim 1. Sohn in der Lesehilfe übersetzen lassen. Eventuell ist das nicht das Hochzeitsdatum, sondern der Tag, an dem die Eintragung verlangt wurde (dh. die Eltern sind mit dem Trauschein gleich oder bald oder irgendwann zum Pfarrer wege der Legitimation gekommen).

LG Zita

Kommentar

• zlipw
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 386

Danke für den Hinweis:

Es ist das Heiratsdatum.
      Zitat aus dem Lesehilfeforum: "Das Kind wurde legitimiert durch nachfolgende Heirat mit Joseph B., Jäger aus Trnov/Ternau(o.ä.), so wie es die Eintragung in der Heiratsmatrikel für das Dorf Bernau im Jahre 1803, am Tag 2 des Februars, Blatt 11, ausweist.

Es ist also das Heiratsdatum."

Wolfgang

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3770

Hallo,
        für Bernau/Zákoutí sehe ich in der Pfarre Göttersdorf/Boleboř im Onlinearchiv keine eigenen Trauungsbücher, selbst im Gesamtindex sind nur Sterbeeinträge vorhanden. Ob es noch eigene Trauungsbücher gibt, wird das Archiv wissen (1945 brannte das Pfarrarchiv ab).
        In Bernau lag eine Jagdhütte.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
        X