Index der Sterbematrikel für Kaile (heute ein Ortsteil von Hajnice) für die Jahre 1937 bis 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus74
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 106

    Index der Sterbematrikel für Kaile (heute ein Ortsteil von Hajnice) für die Jahre 1937 bis 1945

    Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner Familienforschung bin ich auf der Suche nach den Sterbedatum meiner Urgroßmutter Karolina Hanusch-Kuhn, geb. Rücker. Der vollständige Name lautet Karolina Margaretha Hanusch-Kuhn.

    Sie wurde am 13.07.1884 in Altrognitz No. 95 als Tochter des Müllers Josef Rücker und seiner Ehefrau Franziska, geb. Kuhn, geboren und ist vermutlich zwischen dem 28.04.1942 und dem 21.06.1945 vermutlich in Kaile verstorben. Ich stütze meine Vermutung auf nachfolgende Tatsachen:

    1. Im Heiratseintrag der ältesten Tochter Filomena Theresia vom 28.04.1942 ist folgendes vermerkt: Landwirtschaftsgehilfin in Kaile No. 44, eheliche Tochter des + Josef Hanusch, Maurer in Kaile No. 44 und der Karolina, geborene Josef Rücker Müller in Altrognitz No. 95, alle r.katholisch, geboren in Kaile No. 44

    2. Mein Großvater hat meiner Mutter vor Jahren einmal erzählt, dass seine Mutter Karolina Hanusch-Kuhn vor der Vertreibung seiner Familie aus Kaile verstorben ist. Leider kann ich diesen hierzu nicht mehr befragen.

    Bisher hatte ich Kontakt mit der Gemeinde Hajnice, von welcher Kaile heute ein Ortsteil ist. Hier hat man mich allerdings an den Ortschronisten sowie an das Matrikelamt in Trautenau verwiesen. Von dort habe ich jeweils nachfolgende Antworten erhalten:

    Der Ortschronist hat mir mitgeteilt, dass er mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben kann. Allerdings hat er mir Herrn Alois Veik als zusätzlichen Ansprechpartner genannt.

    Im Matrikelamt von Trautenau haben mir Frau Buchtová und Frau Macková mitgeteilt, dass zu meiner Urgroßmutter keine Unterlagen vorhanden sind.

    Herr Veik hatte mir mitgeteilt, dass er Ende des Jahres wieder in Deutsch Prausnitz (Brusnice) ist.

    Auch eine zusätzliche Anfrage im Archiv Zamrsk hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Von dort kam der Verweis auf das Matrikel (Standesamt) Trautenau sowie das Archiv Trautenau. Die Erstschriften der Sterbematriken sind noch im Matrikel- bzw. Standesamt und die Zweitschriften befinden sich im Archiv Trautenau und sollten dort unter Kaile bzw. Brusnice zu finden sein.

    Ich wüsste jetzt gerne von Euch, ob jemand in der Region Trautenau forscht und ob Ihr entsprechende Erfahrungen mit den dortigen Behörden habt.

    Zusätzlich werde ich auch nochmal das Archiv Trautenau anschreiben.

    Ich sage schon einmal vielen Dank für Eure Antworten und wünsche eine schöne restliche Andventszeit.

    Viele Grüße

    Markus

    P. S. Entschuldigt, den Umfang der Angaben. Ich bin noch nicht so lange im Forum unterwegs und habe daher mal alles aufgeführt, was ich so an Informationen zusammengetragen habe.
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 954

    #2
    Moin Markus,

    so wie ich das sehe, fällt das ganze noch in die Sperrfrist.
    Allerdings wenn du weißt wie es nach weiter hinten weiter geht, dann kannst du dich ja hier in diesem Archiv selbst austoben.



    Bis zum Zip markiern, recht Maustaste und dann auf Link öffnen gehen und runterladen.
    Wenn du andere Ortschaften suchen mußt, STRG-F drücken. Dann erscheint ein Feld unten links. Den Ortsnamen bitte auf tschechisch eingeben sonst funktioniert das Teil nicht.

    Viel Spaß und vorallem viel Glück bei deiner weiteren Suche.

    VG

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo,

      ist zwar nichts zur Familie direkt, aber hier eine Flurkarte von Kaile mit der Nr. 44.
      Wenn ich richtig liege könnte es dieses Haus hier sein. Heute: Hajnice 146 in 544 66 Hajnice, Tschechien

      Die Flurkarte von Alt Rognitz mit der Nr. 95 (Kirche auf dem Berg als Anhaltspunkt).
      Irgendwo hier müsste das Haus gestanden haben oder es ist das Rot-Schwarze Haus auf dem "Hügel", obwohl das Rot-Schwarze ist schon eher Nr. 96 (siehe Straßenverlauf).

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 16.12.2021, 00:14.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Markus74
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2021
        • 106

        #4
        Hallo Peter, hallo Doro,

        vielen Dank für Eure Antworten. Die von Peter vorgeschlagene Datei ist bei mir bereits im Einsatz. Vielen Dank aber für den Tipp.

        Peter gibt es eigentlich solch eine Übersicht auch für die Standesämter bis 1945/1946? Oder greift hier noch die Sperrfrist für die Veröffentlichung? Wie sind denn die Fristen in Tschechien?

        Doro weißt Du, wo ich mir die entsprechenden Übersichten herunterladen kann? Ich hatte es bereits über den entsprechenden Link versucht, bekomme allerdings nur tschechische vorgeschlagen. Wenn ich das mit dem Google-Übersetzer richtig übersetzt habe, steht dort unter anderem kaufen bzw. bestellen.

        Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent. Viele Grüße

        Markus

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 954

          #5
          Hallo Markus,

          gerne doch.
          Da fragst du mich ja jetzt etwas.
          Ich denke mal, dass es bei den Standesämtern nicht anderst läuft. Wenn du her gehst und sagst du bist der Urur-Enkel und kannst dies auch belegen, sollte es doch eigentlich kein Problem sein an Dokumente dran zu kommen auch wenn die Sperrfrist noch greifen sollte.
          Allerdings kenne ich mich mit der Sachlage was Standesämter angeht zu wenig aus, um genaueres sagen zu können.
          Bei mir läuft das alles eher über die Kirchenbücher, was im Normalfall einfacher zu handhaben ist.

          Sperrfristen Tschechien:

          Geburtsbücher 100 Jahre
          Heiratsbücher 75 Jahre
          Sterbebücher 35 Jahre

          Wünsche dir auch noch einen schön 4. Advent

          Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Sedulus; 19.12.2021, 12:24.
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          Lädt...
          X