Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1832-1885
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dörfel (Viska) und Wustung (Poustka) Bezirk Friedland
Konfession der gesuchten Person(en): EVANGELISCH
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle mir bekannten Archive und Datenbanken
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Weigsdorf (Visnova), Löbau/Sachsen und Friedland (Frydlant)
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dörfel (Viska) und Wustung (Poustka) Bezirk Friedland
Konfession der gesuchten Person(en): EVANGELISCH
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle mir bekannten Archive und Datenbanken
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Weigsdorf (Visnova), Löbau/Sachsen und Friedland (Frydlant)
Hallo zusammen,
hat jemand von euch folgende Person in der eigenen AL oder unter den Paten:
Johann Samuel Neumann *05.12.1809 in Dörfel Bez. Friedland*
V: Johann Gottlieb Neumann aus Wustung Bez. Friedland *ca. 1787/+1838
V: Johann Gottfried Neumann *ca. 1743-63 (mit 3 x ???) (Gärtner in Wustung)
M: n.n.
M: Maria Rosina geb. Schäfer aus Dörfel Bez. Friedland *ca.1790/+1858
V: Johann Gottfried Schäfer + vor 1810 (Gärtner in Wustung)
M: n.n.
Als seine Mutter Maria Rosina Neumann geb. Schäfer 1858 in Wustung Nr. 23 verstarb, hinterließ sie 7 Kinder (von 15). 5 Söhne und 2 Töchter und 9 Enkel.
Bis auf den gesuchten Johann Samuel Neumann sind alle anderen belegt. Nur Johann Samuel fehlt noch. Den letzten Hinweis den ich habe: 1832 war er Pate bei dem Kind Johanne Christiane Finke (V: Johann Samuel Finke aus Dörfel und M: Johanne Friederike geb. Blumrich aus Neu-Minkwitz). Danach findet sich keine weitere Spur, auch nicht bei der k.k. Armee Österreich. Er kann also überall oo haben, auch katholisch und auch im angrenzenden Sachsen (Reichenau Krs. Zittau, Türchau, Wanscha, Dornhennersdorf, usw.). Viele Orte bin ich nun schon durch, leider ohne Erfolg.
Johann Samuel Neumann war das 1. von 15 Kindern und wurde nur in Dörfel (Viska) geboren. Er wohnte mit seinen Eltern und Geschwistern in Wustung (Poustka) Nr. 23.