Sterbeeinträge Kleinbocken und Markersdorf (Wo finde ich die nicht-verfilmten Kirchenbücher?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 351

    Sterbeeinträge Kleinbocken und Markersdorf (Wo finde ich die nicht-verfilmten Kirchenbücher?)

    Hallo liebe Forschungsgemeinde,

    mir ist wieder einmal eine Frage aufgekommen und ich bräuchte bitte Eure Hilfe . Ich habe unter meinen Ahnen zwei offenen Sterbedaten, die ich gern klären möchte: Das erste in Kleinbocken zwischen 1907 und 1921, die dazugehörige Ehefrau in Markersdorf zwischen 1921 und 1934.


    Die dazugehörigen Kirchenbücher sind nicht verfilmt. Ich müsste also selber die entsprechende Stelle anschreiben, aber welche? - Die Adressen der Kirchen habe ich, allerdings meint Genealogy.net:


    Kirchenbücher mit Einträgen nach 1900 resp. 1925 werden oft noch bei den Einwohnerämtern benützt (Mestsky urad / Obecni urad -> Matricni urad)

    Wen also schreibe ich an? - Kirche? Standesamt? Beide?



    Hat eventuell jmd Erfahrungsberichte?


    Danke und LG,

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3658

    #2
    Hallo,
    ich könnte Dir sagen, wo genau Du die Anfrage nach den Einträgen stellen kannst. Dazu müsste ich aber wissen, welches Kleinbocken und vor allem welches Markersdorf du meinst.

    Mit dieser Seite kannst Du auch selber probieren, das richtige Matrikenamt zu finden.

    Ansonsten gibt es hier ein Thema zu solchen Anfragen.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 351

      #3
      Hallo Peter,

      Kleinbocken gibt es meines Wissens nur eines (Mala Bukovina, zugehörig Bensen) und bei Markersdorf - da gebe ich Dir recht, das habe ich hier vergessen - handelt es sich um Markvartice u Decina.

      Habe allerdings heute morgen herausbekommen, dass sich die Einträge für Kleinbocken beim Standesamt Benesov nad Ploucnici befinden, die Einträge für Markvartice u Decina beim Standesamt Ceska Kamenice. - Da die Akten noch der Sperrfrist unterliegen, verlangt man folglich den Abstammungsnachweis.

      Zitat von Jan Nemec, Direktor Archiv Decin
      Diese Matriken sind wegen Datenschutz nicht öffentlich zugänglich. Bei Auskünften über Personen die noch den gesetzlichen Schutzfristen unterliegen wird ein Nachweis der direkten Verwandtschaft gefordert. Für die Ausstellung von Personenstandsurkunden gibt es eine "teuere" und zwei "preiswerte" Varianten: Bei der teueren Variante läßt man sich die Urkunden per Nachnahme über die tschechische Botschaft schicken, kostet rund 12.- Euro und dauert gut 3 Monate. Bei der preiswerten Variante legt man seinem Ersuchen 100.- tschechische Kronen in bar (etwa 4.- Euro) bei und man bekommt die Urkunde (ämtlich beglaubten Auszug aus einem Kirchenbuch) nach ca. 3 Wochen direkt vom Standesamt. Am billigsten ist das Standesamt in den Amtstunden (MO, MI) zu besuchen, eine einfache Kopie aus dem betreffenden Matrikenbuch anfordern (15 Kc pro Seite) und zugleich bar bezahlen. Die Zusendung der Kopie ist nach Vorkasse ebenfalls möglich.
      Für die anderen Forschenden: Wer eine ähnliche Frage hat zum Verbleib der (noch) nicht verfilmten Kirchenbücher aus dem Kreis Tetschen (Bensen, Kleinbocken, etc.) kann sich hier auch in Deutsch an nemec@soalitomerice.cz (Kreisarchiv Decin/Tetschen) wenden, er gibt sehr kompetent und sehr schnell Auskunft.

      LG und Dank,

      Marcel
      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 23.05.2016, 13:44.
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      Lädt...
      X