Weißwasser = Bela pod Bezdezem im Okres Mlada Boleslav / CZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 518

    Weißwasser = Bela pod Bezdezem im Okres Mlada Boleslav / CZ

    Hallo,
    es gibt 4 Weißwasser , mein gesuchter Ort Bela pod Bezdezem liegt im Okres Mlada Boleslav in Tschechien . Hier suche ich Informationen über das ehemalige Kloster eines Augustiner – Eremitenorden mit seiner Kirche, die dem hl. Wenzeslaus ( jetzt Stadtkirche ) geweiht ist. Das Kloster wurde im Auftrag des österr. Kaiser Franz Josef vor / um 1840 säkularisiert . Ich suche die Invenrarlisten des zerschlagenen , konfiszierten Klostereigentum , wo können diese archiviert sein ? Gibt es in Bela pod Bezdezem ein Stadtarchiv bzw. ein Archiv der ehemaligen Herrschaft Waldstein ( die bestimmt Anteile an dem Kloster bis 1848 hatten ? ) oder gibt es für den Raum ein Archiv des Augustiner – Eremitenorden z.B. in Prag bzw. Wien ? Ferner suche ich speziell alles über einen Prior Vicarius des Klosters. Hier Prior Vicarius Cafatius ( Franz war der Taufname ) Tobisch , er dürfte an der Abwicklung zur Säkularisation beteiligt gewesen sein. Der lange gesuchte Franz Tobisch ist existent, er wurde für das Jahr 1823 im Catalogus Patrium ac Fratrum Augustinianorum in Bohemia ( Seite 247 Patres , Priores , Monasterii Bielensis bis 1838 geführt ) mit Reverendus Pater Cafatius Tobisch Vicarius Prior erwähnt ( siehe Kreybich ) Zum Prior Vicarius wurde ernannt, falls ein vom Provinzkapital gewählter Amtsträger verstarb bzw. versetzt wurde.
    Cafatius ( Franz ) Tobischs Lebensweg ist nicht völlig unbekannt, vor seinem geistl.Amt war er im Militärdienst ( NN wo ) , sein Bruder oder Neffe war der Bürgermeister Anton Tobisch aus Königgrätz . Tobisch war vermutlich im Besitz eines Gnadenbild ( Kopie Muttergottes von Jasna Gora ) , das in der Klosterkirche vom hl. Wenzeslaus in Weißwasser verehrt wurde.Weiteres suche ich zu erfahren.
    Ich spreche kein tschechisch.

    Wer kennt sich dort aus und kann mir bei meinen Anliegen weiterhelfen ?

    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 698

    #2
    Hallo,
    ich kann Dir empfehlen im Staatlichen Gebietsarchiv Litomerice http://www.soalitomerice.cz/de anzufragen, wie sich die kirchlichen Klosterzugehörigkeiten im damaligen Österreich-Ungarn aufteilten und zu welcher Diozöse sie zugeordnet werden. Die Antwort kannst Du bstimmt auf deutsch formulieren. Denn dort wissen die Facharchivare sicher, wohin Du Dich wenden kannst.

    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 518

      #3
      Hallo Michel,
      danke Dir herzlichst.Leitomichl ist wirklich ein wichtiges Archiv für den Okres Mlada Boleslav.Vielleicht kann die ungewöhnliche Recherche gelöst werden.
      Herzlichen Gruss aus dem Schwabenland.
      Friedrich

      Kommentar

      Lädt...
      X