Schoen, wenn ich Dir etwas Freude bereitet habe. noch ein Eintrag aus dem jahre 1810. Bin nicht sicher, ob ich ihn richtig gelesen habe. Siehe mal bitte auch.
Die Taufdaten von Katharina Elisabeth und ihr Bruder Carl Theodor Scheuber (1812 und 1810) hast Du schon. Und nun die Geburts- und Taufdaten der anderen Kinder dieser Familie. Es scheint mir, dass es nur eine Familie Scheiber/Scheuber in Lettland gab.
Werden wir mal weiter sehen.
Ich habe fuer Dich weitere Unterlagen gefunden, aber sie passen diesem Thema (Strassennamen) nicht. Du brauchst das eigene Familienthema oeffnen, damit wir dort alles ueber Deine Vorfahren sammeln und besprechen koennten. ich habe alles gefunden. Deine Scheubers stammen alle aus lemsal. Der eine ging dann nach Riga, andere nach Wenden und der Dritte nach Libau.
Danke dir herzlich, lieber AlAvo! Mein Großonkel berichtet in seinen Jugenderinnerungen davon, dass die Nicolaistrasse direkt neben der gleichnamigen Kirche gelegen sei.
Die Erste, 1453 erstmal urkundlich erwähnt, sie lag vermutlich zwischen der Jakobstr. und dem Pulverturm. Seit der Regierungszeit von Gustav Adolf finden sich keine weiteren Hinweise oder Nachrichten darüber.
Die Zweite, befand sich auf dem Glacis vor der Karlspforte, diese ist jedoch 1812 abgebrannt und nicht wiedererrichtet worden.
Diese beiden o.g Kirchen können schon daher nicht in Frage kommen. Auch gibt es keinerlei direkten räumlichen Bezug zur Nikolaistr.
Eventuell bezogen sich die genannten Erinnerungen auf Erwähnungen des Volksmundes?
Viele Grüße
AlAvo
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar