Alfred Pung: Übersiedlung ins Warthegau 1939/40

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mikael
    antwortet
    Liebe Mitforschende,
    vielen Dank für Eure Beiträge!

@Marina: Dank für die Verweise auf Dokumente und das Foto von Alfreds Vater

@ Frank K.: Dank für die Quellenhinweise und die weiteren Angaben.

Mikael

Einen Kommentar schreiben:

• Dudas
    antwortet
    Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
    Hallo Anna Sara,
    1. es war keine Absiedlung, sondern eine Umsiedlung.
    2. Estland war zum Zeitpunkt der Umsiedlung, Herbst 1939, nicht von den Sowjets besetzt. Diese besetzten Estland erst im Juni 1940.
    3. es war nicht Teil der Vereinbarungen des Hiter - Stalin Pakts, sondern die Vereinbarungen zur Umsiedlung der Deutschen aus Estland wurden zwischen den Regierungen der Republik Estland und dem Deutschen Reich beschlossen. (nachzulesen bei Dietrich Loeber, Diktierte Option, Neumünster 1974, Seite 471ff.).

Viele Grüße
    Frank
    Die Übersiedlung/Umsiedlung/Absiedlung der Deutschen aus Estland war das Ergebnis mehrerer Faktoren, wobei der wichtigste die neue geopolitische Situation war, die sich aus der Unterzeichnung des Ribbentrop-Molotow-Pakts ergab.

↪Vertrauliches Protokoll zur Übersiedlung von Reichs- und Volksdeutschen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vertrauliches Protokoll zur Übersiedlung von Reichs- und Volksdeutschen.jpg Ansichten: 0 Größe: 200,4 KB ID: 2900310

Der Hauptgrund für diese Aktion war die Furcht vor einer Besetzung der baltischen Staaten durch die UdSSR:
    a) Nach der Unterzeichnung des Ribbentrop-Molotow-Pakts im August 1939 geriet Estland in die sowjetische Einflusszone.
    b) Aus Angst vor einer zukünftigen sowjetischen Annexion äußerte die deutsche Minderheit in Estland den Wunsch, diese Gebiete zu verlassen.
    c) Die deutschen Führungskräfte befürchteten Repressionen gegen die Deutschen seitens der UdSSR nach der Besetzung Estlands.

Das deutsch-estnische Protokoll vom 15. Oktober 1939 ist eine rechtlich-technische Sache...
    Zuletzt geändert von Dudas; 06.03.2025, 18:22.

• AnGr
    antwortet
    Moin,

vielen Dank für das Zeigen des Bildes vom Reichskriegerbund.

• Mikael
    antwortet
    Hallo AnGr,
    hier das erwähnte Foto von Alfred Punga. Jens Ertner zufolge trägt er die Uniform des Nationalsozialistischen Reichskriegerbundes.
    Grüße Mikael
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5532.jpg
Ansichten: 31
Größe: 111,6 KB
ID: 2900218

• Marina
    antwortet
    Zitat von AnGr Beitrag anzeigen

Es geht um das Bild in Uniform
    Ich habe den Link nicht zum Foto von Alfred, sondern zu seinem Vater gegeben, da Mikael es wahrscheinlich nicht hat.

• AnGr
    antwortet
    Zitat von Marina Beitrag anzeigen
    Das Foto von Gustav Punga. Er ist etwa 20 J.a. https://www.ra.ee/fotis/index.php/et...=67c894ed69e98
    Es geht um das Bild in Uniform

• Marina
    antwortet
    Alles andere ist nicht digitalisiert und nicht einsehbar. Man muss sich an das Archiv wenden. https://ais.ra.ee/et/description-uni...Punga&size=100

• Marina
    antwortet

• Marina
    antwortet
    92 Seiten https://www.ra.ee/dgs/browser.php?ti...cdc75a13e705c0

• Marina
    antwortet
    Das Foto von Gustav Punga. Er ist etwa 20 J.a. https://www.ra.ee/fotis/index.php/et...=67c894ed69e98

• AnGr
    antwortet

@AnGr: In Geni.com habe ich unlängst einen Ausschnitt eines Fotos von Alfred eingestellt. Wie man hier in diesen Blog ein Foto einbinden kann, ist mir als blutiger Anfänger noch nicht klar.

Moin,

einfach über das Anhangszeichen hochladen.

Grüße

• Frank K.
    antwortet
    Zitat von Mikael Beitrag anzeigen
    Frank K.: Das sind sehr interessante Angaben, Frank! Anmerkungen dazu:
    1) Ist Alfred 1939 alleine oder zusammen mit seiner Familie und seiner Mutter Blandine ins ‚Reich‘ übergesiedelt?
    2) Gibt es Angaben darüber, als was er im Warthegau tätig war? Die Uniform, die er auf dem erwähnten Foto trägt, ist keine SS- oder Wehrmachtsuniform. In einem Dokument in den Arolsen Archives, einem A.E.F. D.P. Registration Record von Sept. 1945, ist er als Inspektor (Clerk A3) ausgewiesen.
    3) Der Beruf Kontorbeamter, sein Todesdatum und -Ort sind mir ganz neu! In zwei estnischen Zeitungsannoncen ist er als Kinnitus A-S. „EKA“ Agent Alfred Punga erwähnt.
    4) Kannst Du mir vielleicht die Quellen aus denen Du geschöpft hast, zugänglich machen?
    Hallo Mikael,
    zu 1. lt. den mir vorliegenden Unterlagen, ist seine Mutter Blandina nicht zusammen mit ihm umgesiedelt, bzw. ist auf keiner der mit vorliegenden Listen aufgeführt. Daher kann ich nicht sagen, wann sie ins Deutsche Reich gekommen ist.
    Sie ist allerdings im "Baltischen Totenbuch" (Bearb. Karin von Borbey, Darmstadt 1991) 1944 als verstorben aufgeführt:
    "Punga, Blandina, geb. Bock, * 14.11.1859 Wölla / K. Pernau, gest. Herbst 1944 in Litzmannstadt" (bisher kein genaues Todesdatum bekannt)
    zu 2. mir liegen über seine Tätigkeit im Reichsgau Wartheland keine Informationen vor.
    zu 4. Quellen zu meinen Recherchen: Baltische Briefe, Heimatzeitung der Deutschbaten, wird seit 1848 in Großhansdorf herausgegeben, erschent monatlich;
    Angaben zur Umsiedlung: habe ich aus den Umsiedlerlisten herausgearbeitet, diese befinden sich im Archiv der Deutsch - Baltischen Genealogischen Gesellschaft (DBGG) in Darmstadt.
    Ich hoffe, mit diesen Angaben weiterhelfen zu können.
    Viele Grüße
    Frank
    Zuletzt geändert von Frank K.; 05.03.2025, 17:18.

• Frank K.
    antwortet
    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Hi

die staatlich organisierte Absiedlung der "Deutschen" aus dem gerade von den Sowjets besetzten Estland war Teil der Vereinbarungen des Hitler-Stalin-Pakts
    Hallo Anna Sara,
    1. es war keine Absiedlung, sondern eine Umsiedlung.
    2. Estland war zum Zeitpunkt der Umsiedlung, Herbst 1939, nicht von den Sowjets besetzt. Diese besetzten Estland erst im Juni 1940.
    3. es war nicht Teil der Vereinbarungen des Hiter - Stalin Pakts, sondern die Vereinbarungen zur Umsiedlung der Deutschen aus Estland wurden zwischen den Regierungen der Republik Estland und dem Deutschen Reich beschlossen. (nachzulesen bei Dietrich Loeber, Diktierte Option, Neumünster 1974, Seite 471ff.).

Viele Grüße
    Frank
    Zuletzt geändert von Frank K.; 05.03.2025, 17:19.

• Mikael
    antwortet
    Liebe Mitforschende,

herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge zu Alfred Pung(a)! Nachstehend meine Antworten:

@Marina: Ja, Alfred ist ein Sohn des Pastors Gustav Punga und dessen Frau Blandine, geb. 1897. Näheres siehe Geni.com. Kannst Du mir vielleicht Links auf die von Dir erwähnten Online-Bestände im Estnischen Archiv zukommen lassen, die sich auf Alfred beziehen?

@AnGr: In Geni.com habe ich unlängst einen Ausschnitt eines Fotos von Alfred eingestellt. Wie man hier in diesen Blog ein Foto einbinden kann, ist mir als blutiger Anfänger noch nicht klar.

Frank K.: Das sind sehr interessante Angaben, Frank! Anmerkungen dazu:
    1) Ist Alfred 1939 alleine oder zusammen mit seiner Familie und seiner Mutter Blandine ins ‚Reich‘ übergesiedelt?
    2) Gibt es Angaben darüber, als was er im Warthegau tätig war? Die Uniform, die er auf dem erwähnten Foto trägt, ist keine SS- oder Wehrmachtsuniform. In einem Dokument in den Arolsen Archives, einem A.E.F. D.P. Registration Record von Sept. 1945, ist er als Inspektor (Clerk A3) ausgewiesen.
    3) Der Beruf Kontorbeamter, sein Todesdatum und -Ort sind mir ganz neu! In zwei estnischen Zeitungsannoncen ist er als Kinnitus A-S. „EKA“ Agent Alfred Punga erwähnt.
    4) Kannst Du mir vielleicht die Quellen aus denen Du geschöpft hast, zugänglich machen?

Anna Sara Weingart: Du hast mir den Hinweis auf eine Veranstaltung zum Thema Flucht-Vertreibung-Versöhnung geschickt, die im vergangenen Jahr stattfand. Das Thema ist grundsätzlich interessant für mich. Gibt es zum Inhalt der Veranstaltung etwas Schriftliches?

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge!
    Mikael

• Marina
    antwortet
    Hier ist die volle Information. Auch noch einiges im Estnischen Archiv ist online zugaenglich. https://www.geni.com/people/Gustav-P...00011869235632

Lädt...
X