Hugo Gessau, Fotograf und Portraitmaler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikael
    Benutzer
    • 18.01.2023
    • 21

Hugo Gessau, Fotograf und Portraitmaler

Von zwei baltischen Vorfahren besitze ich Portraitaufnahmen des Fotografen und Portraitmalers Hugo Gessau aus Libau/Kurland. Um den Personenkreis eingrenzen zu können, der hierauf abgebildet sein könnte, möchte ich gerne wissen, in welchem Zeitraum Gessau als Fotograf tätig war. Anhand von periodika. lv fand ich Zeitungsannoncen Gessaus, die seine Tätigkeit als Fotograf zumindest zwischen November 1861 und Dezember 1871 belegen.
    Wie lässt sich Genaueres herausfinden?
    Mikael
  • PISA911
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 179

Hallo Mikael, interessante, schwierige Frage!
    Mein Urgrossvater (*1876) war Maler und ich habe Annoncen fuer sein Atelier zum ersten Mal um 1908 gefunden, vier Jahre nach seiner Heirat. Da war er also Anfang dreissig gewesen. Mein Urgrossvater war bis zu seinem Tode(1950) als Maler taetig.
    Der Fotograf Gessau hatte 1865 in Libau geheiratet (leider keine Angaben zu den Brautleuten) und 1870 habe ich den ersten Geburtseintrag fuer ihn gefunden.
    Leider lassen sich daraus aber keine Schluesse ziehen, zu den Personen, die auf den Fotos sind.
    Haben die Fotos keine Adressen zu seinem Studio, das koennte den Zeitraum besser definieren.
    Petra

Kommentar

• Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1333

In der Libauschen Zeitung vom 12.12.1861 zeigt Hugo Gessau an, daß er das "photographische Geschäft des verstorbenen Photographen Kumberg" übernomen hat und weiterführt.https://periodika.lndb.lv/periodika2...uery:Gessau%20
      (rechte Seite, Mitte der Zeitung.)
      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• Mikael
        Benutzer
        • 18.01.2023
        • 21

Hallo Frank, auf diese Anzeige von Hugo Gessau bin ich ebenfalls gestoßen. Die letzte mir bekannte Anzeige Gessaus datiert von 1871. Deshalb betrachte ich seine Berufstätigkeit als Fotograf von 1861 bis 1871 als belegt. Hat er nach 1871 vielleicht auf einen anderen Beruf umgesattelt? Oder hat er Lettland verlassen? 1865 hat er in Libau geheiratet.
        Grüsse
        Mikael

Kommentar

• Mikael
          Benutzer
          • 18.01.2023
          • 21

Hallo Petra, danke für Deine Nachricht. Leider steht auf der Rückseite der Fotos keine Ortsangabe. Hugo Gessau hat meines Wissens nicht nur in Libau Aufnahmen gemacht, sondern auch anderswo. Die in Frage kommenden fotografierten Verwandten lebten zeitweilig in Ermes, in Luhde, in Marienburg und in Walk.
          Grüsse
          Mikael

Kommentar

Lädt...
          X